Richtlinien zur Einführung von spezifischen Haushaltsgeräten auf den Markt

Hallo zusammen,

ich bin Maschinenbau-Student und fange gerade mit meiner Bachelorarbeit an.
Bei dieser geht es um die Konstruktion, Produktion und die daraus resultierende Gewährleistung der Markteinführung eines speziellen Toasters.

Ich betrachte also ein Haushaltsgerät, das elektrisch betrieben wird und Hitze erzeugt.

Meine erste Frage ist, welche relevanten Richtlinien für mich wichtig sind? (bsp. Niederspannungsrichtlinie)

Die zweite Frage ist, bei einer externen Transformation der Netzspannung, über ein Netzteil, habe ich die Möglichkeit Richtlinien oder Prüfungen / Zertifikate zu umgehen (laut meinem betreuenden Professor), wisst ihr von welchen Spannungsgrenzen und Richtlinien / Prüfungen / Zertifikaten er hier spricht?

ich bedanke mich im Voraus.

Hallo!

Ich glaube den Kern der Frage schon zu verstehen.

Aber ist Dir denn damit geholfen, wenn man den 230 V Toaster nur zur Umgehung von nicht einzuhaltenden Vorschriften nach versch. Vorschriften (Geräteschutzgesetz,VDE. EN…) über einen externen Trafo mit Kleinspannung versorgen will ?

Also mit so kleiner Spannung aus sicherer Quelle, das man weniger bis gar keine Maßnahmen in Bezug auf Berührungsspannung usw. treffen muss.

Das wäre z.B. Schutzkleinspannung, jedenfalls alles was 

Hallo duck313,

danke für Deine Antwort.

Wenn es nach mir geht, würde ich wie bei einer Vielzahl von handelsüblichen Toaster die Netzspannung für die Wärmer verwenden.

Mein betreuender Professor / Erstprüfer besteht aber darauf, mit der Begründung Kosten für gewisse TÜV oder ähnliche Prüfungen zu sparen, da die herzustellende Stückzahl bei 100 Stk. liegt und solch eine Prüfung unwirtschaftlich für dieses Projekt wäre.
Es ist also eine Festforderung meines Professors, dass sich im Gerät selbst keine Spannung in einer entsprechenden Höhe befindet.

Die 50 VAC wären die Grenze für die Gültigkeit der Niederspannungsrichtlinie, ist das richtig?

Gruß