Samsung-WAMA macht schwarze Streifen

Hallo,

unsere fünf Jahre alte Samsung-Waschmaschine verursacht schwarze Streifen auf unserer Wäsche. Die Streifen sind pechschwarz und sehen aus, als hätte jemand mit schwarzem Filzstift auf’s Hemd gekritzelt.
Einen Filzstift wasche ich aber nicht mit und ich habe die Machine vor kurzem gereinigt (Kochwaschgang mit Maschinenpflegemittel, Einspülfach gereinigt, Sieb gereinigt, Dichtungen und Zwischenräume gereinigt). Die letzte Ladung, bei der das Problem aufgetreten ist, war eine 40-Grad-Wäsche und nicht zu voll. Ich benutze flüssiges Waschmittel.
Kann es sein, dass Schmiestoff aus dem Lager in die Trommel tritt?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
MfG Julia

Moin Julia,

du kannst recht haben und es ist ein Lagerschaden. Vom Alter her, könnte dies auch passen. Allerdings stört mich das Wort Streifen. Normalerweise findet man bei Lagerschäden punktartige Flecken auf der Wäsche.
Hört die Maschine sich denn anders an ? Das heisst, macht sie metallische Geräusche, wenn du von Hand die Trommel drehst ?

LG Nadine

Hallo Nadine,

danke erstmal für Deine Antwort.
Ich habe auch kleine Flecken auf der Wäsche, aber die Streifen sind schon dominanter. Ob die Maschine metallische Geräusche macht ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe aber auch noch nicht bewusst drauf geachtet, werde ich mal tun. Die Maschine ist insgesamt recht laut.
Lohnt sich bei einem Lagerschaden eine Reparatur?

Viele Grüße, Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

solltest du einen Lagerschaden haben, würde ich Dir nicht zu einer Reparatur raten. Erstmal muss man dafür einen Techniker finden, der so etwas auch noch macht. Dazu benötigt man spezielles Werkzeug, der Arbeitsaufwand ist im Gegensatz zu anderen Rep. ziemlich hoch, da meistens das schwingende Aggregat dazu raus muss.

Dreh doch einfach mal die Hand mit der Trommel und berichtet, wie es sich anhört :smile:

LG Nadine