Siemens KA 60 NA 40 kühlt nicht richtig

Hallo, wir haben uns das Gerät vor ungefähr 2 einhalb Jahren angeschafft und waren zunächst auch recht zufrieden.
Von heute auf morgen musste ich dann feststellen, dass der Gefrierschrank nicht mehr richtig kühlt. Das Eisfach ist geschmolzen und das ganze Wasser ist ausgelaufen!Seitdem macht er logischerweise auch keine Eiswürfel! Was kann es sein? Lont sich überhaupt eine Reparatur?

das kann man nicht so einfach sagen.
Ist es ein grösseres Gerät (2 Kompressoren),
dann sind die Systeme (Kühl- Gefrierschrank) getrennt.
Dann ist der Kompressor für den Gefrierschrank defekt,
oder System ist undicht, oder die Temperaturregelung
(Elektronik) ist defekt.
Bei 2 Kompressoren kann man schlecht hören, ob einer
evtl. eine Macke hat. Im Prinzip hört man zwar ein
Laufgeräusch, weiß aber nicht, welcher Kompressor
da aktiv ist.
Das kann man nur vor Ort ausfindig machen.

Hat das Gerät nur EINEN Kompressor, dann müsste
eigentlich der Kühlschrank eher abtauen.
Es kommt aber darauf an, wie der Kreislauf im
Kühlsystem ist.

Manche Geräte heben hinten auch ein Regelventil,
dass den Kühlmittelkreislauf sperrt oder öffnet.

Aus der Ferne kann man da kaum eine Diagnose stellen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Guten Tag,

Hallo, habe genau das selbe Problem. Der aGefrieschrank hat unten -20 Grad, oben aber +5 Grad. Ich tippe auf den Lüfter der nicht mehr läuft.

Ich weiß nicht was ich da nun machen soll.

Guten Tag,
Also unser Gefrierschrank läuft auch noch nicht! Werde warscheinlich einen Technicker wenn ich Urlaub habe bestellen! Aber falls Sie die Ursache rauskriegen sollten, können Sie sich melden!

MfG

Hallo, habe genau das selbe Problem. Der aGefrieschrank hat
unten -20 Grad, oben aber +5 Grad. Ich tippe auf den Lüfter
der nicht mehr läuft.

Ich weiß nicht was ich da nun machen soll.

Guten Tag,

Bei uns war das gleiche problem.
Hallo IST DIE Lüfter 100% Kaputt reperatur kostet 220€ ZU TEUER!
Heute war bei uns (Techniker( Siemens) nicht ganze 30min.arbeit und leuft wieder.

Hallo, bei uns war auch der Lüfter defekt!
Habe gestern selbst einen neuen eingebaut!
Der Lüftermotor hat 46,40- gekostet!

MfG Langlez

Hallo,
wir haben uns das Gerät auch vor ungefähr 2 einhalb Jahren angeschafft.
Also die Lösung ist ganz ganz einfach!!!
Einfach hinten das Gitter entfernen, Staubsauger dran halten, den ganzen Staub der sich festgesetzt hat weg saugen und FERTIG.

LÄUFT WIEDER WIE EINE EINS!!!

Guten Tag,

Hallo,

also Dreck usw. ist bei uns nicht zu sehen. Er dreht sich wunderbar, wenn er denn von der Elektronik angesprochen wird. Den ersten technikertermin haben wir abgesagt, weil 3 Tage später die Temperatur im TK Teil wieder OK war. Dann nach einer Woche das selbe in grün. Eiswürfel tauen ab und Temperatur nur noch bei ~0 Grad ganz oben. jetzt haben wir den Techniker erneut bestellt und wieder ist die Temp. normal geworden.
Wir haben allerdings das Eiswürfelfach entfernt.

Also gerade war der Techniker von Siemens da. Er hat den Lüftermotor getauscht. 258 Euronen. Das Porblem sei bekannt, so seine Aussage.

Wenn ich diesen Thread hier vvoorher gelesen hätte, hätte ich den Motor selbst eingebaut.

Also unserer läuft seit dem ich den Lüftermotor getauscht habe ohne Probleme! Der Einbau ist ganz einfach ca. 30- 45 Min. Und dafür verlangen Die Siemens Techniker 258 Euro! Sauerei!!! Der Motor hat mich 46,40 gekostet!

wo haste den motor denn her?

wo haste den motor denn her?

hab den bei einem Elektrofachbetrieb bestellt und nach 2 Tagen war er da!

Siemens KA 60 NA 40 Lüfter defekt
Hallo gestern war ein Siemens Techniker bei mir und hat festgestellt das der Lüfter kaputt ist kann ich ihn selber tauschen ?? Ist es schwer ?
Wie mache ich das ?

Guten Tag,

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, das Tiefkühlfach läuft mehr oder weniger unzuverlässig und auch die anderen hier beschriebenen Macken treten auf. Nun wollen wir auch versuchen,den Lüfter auszutauschen, kann mir bitte jemand sagen, welcher Lüfter bei Euch ausgetauscht wurde?

Also ich will mich für die Hilfestellung bedanken!
Meine Recherche hat mich davon überzeugt, dass der Siemens Onlineshop die günstigste Alternative für die Bestellung des Lüfters ist. Für mich war der Tausch kein Problem - jetzt läuft er wieder wie ne eins! Den Kühlschrank haben wir im November 2007 gekauft - insofern hat der Lüfter richtig lange gehalten. Das neue Teil kommt nicht mehr von Daewoo sondern anscheinend einem chinesischen Hersteller…es wird wohl noch billiger produziert…

Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit den anderen im Gerät verbauten Lüftern…kommen die jetzt alle schön der Reihe nach… ??

Hallo zusammen,

jetzt habe ich genau das gleiche Problem mit dem Lüfter bei meinem Siemens Side by Side… nur kostet die Reperatur mittlerweile 299€!

Wo sitzt den der Lüfter? Ist das der Kasten hinter dem Eiswürfelbereiter? Dann sollte er doch ohne Probleme von einem Elektiker getauscht werden können, wenn ich das Ersatzteil besorge?

Danke und viele Grüße

Kannst Du einen link senden wo man den Lüfter bekommt?
Danke

Hallo habe gerade das thema hier gefunden , da wir das selbe Problem haben . War es nun dr obere oder untere Lüfter ?

Hallo, ich habe jetzt auch gleiche Problem. Wie schwer ist es den Lüfter selber zu wechseln? Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bei uns das Gleiche.
Einen neuen Lüftermotor habe ich bereits besorgt, den ich am Samstag gerne wechseln möchte.
Sehe ich das richtig, daß ich zuerst den Eiswürfelbereiter ausbauen muss, damit ich die dahinterliegende Blende entfernen kann?
Oder wir der Motor von der Rückseite des Gerätes getauscht?

Grüße,
Thorsten