Siemens Spülmaschine defekt

Hallo liebe Helfenden,
ich habe leider auch ein Problem mit meiner Einbauspülmaschine von Siemens (Typ: LADY, 12 Jahre alt).

Es fing damit an, daß ich auf dem Boden in meiner Küche im Bereich der Spülmaschine eine Wasserpfütze hatte und wir gedacht haben, daß dieses Wasser von der Spülmaschine kommt. Mein Schwager war dann so nett und hat die Spülmaschine hervorgezogen und alle Verkleidungen abmontiert. Uns fiel auf, daß unter der Wanne (nicht im Innenbereich) auf einem Blech etwas Wasser war, welches wir dann vorsichtig abgetrocknet haben. Dannach haben wir mehrere Probeläufe gemacht um zu schauen, woher das Wasser kommt. Aber es tropfte nichts und die Spülmaschine lief noch (Wasser wurde ein- und wieder ausgepumpt, alles o.K.). Also haben wir alles wieder exakt zusammenmontiert. So, einen Tag später wollte ich die Spülmaschine anwerfen und siehe da ein Problem. Zunächst brummt die Maschine (wie immer, pumpt wahrscheinlich das Restwasser aus, denke ich). Dannach sollte sie Wasser reinpumpen, was sie aber nicht mehr tut. Wir haben gedacht, es liegt am Spülstop und haben dann einen neuen bestellt, da dieser vor einigen Jahren auch schon defekt war. Aber nein, trotz neuem Spülstop kommt kein Wasser mehr in die Spülmaschine. Die Maschine gibt keinen Ton von sich wenn sie eigentlich Wasser reinpumpen sollte. Aber Wasser abpumpen funktioniert noch. Im Übrigen, das Wasser auf dem Fussboden kam vom Wasseranschluss unter der Spüle.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann und ob man dieses Problem selber beheben kann.

Danke im voraus
Lysithea

Die Maschine gibt keinen Ton von sich wenn sie
eigentlich Wasser reinpumpen sollte. Aber Wasser abpumpen
funktioniert noch. Im Übrigen, das Wasser auf dem Fussboden
kam vom Wasseranschluss unter der Spüle.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann und ob
man dieses Problem selber beheben kann.

Dann soll dein Schwager die Maschine am besten nochmal zerlegen und nachschauen ob er eine Steckverbindung abgezogen hat (Magnetventil) und vergessen hat diese wieder auf zu stecken.

Gruß
HC

Hallo H. Coring,
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß wir nichts herausgezogen haben, weil wir keinen zusätzlichen Schaden anrichten wollten. Aber vielleicht ganz Du mir ja kurz beschreiben, wo dieses Magnetventil sich befindet. Dann schauen wir noch einmal nach.

Trotzdem, danke für die Info.
lysithea

Hallo H. Coring,
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß wir nichts
herausgezogen haben, weil wir keinen zusätzlichen Schaden
anrichten wollten. Aber vielleicht ganz Du mir ja kurz
beschreiben, wo dieses Magnetventil sich befindet. Dann
schauen wir noch einmal nach.

Wo das Teil bei der Maschine sitzt muß jemand anders beantworten. Wenn ihr nur hineingeschaut habt ob Wasser auf dem Boden steht sollte dies ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist ja auch der Schlauch beim hineinschieben abgeknickt worden. Oder der Wasserhahn nicht aufgedreht? :smile:

Gruß
Holger

Hallo
Ich habe auch eine Lady die sogar noch einige Jahre älter ist.
Bei Deine Beschreibung fallen mir nur noch zwei Dinge ein.
Zum einen die beiden Ventile vorne links unten, hinter der Fußblende an der Maschine zu prüfen. Eines davon ist zum Wasser einlassen. Musste ich an meiner auch schon tauschen.
Zum Anderen den Schwimmerschalter an der Wassertasche auf der, von vorne gesehen, linken Seite zu prüfen.
Achja und nochwas, was aber den Todesstoß bedeuten würde: Das Programmschaltwerk…

LG Armin