Spülmaschine Anschlusschlauch wechseln wg defektem Gewinde

Hallo Ihr lieben Experten :smile:!

Ich habe am Wochenende versucht, meine Spülmaschine in der neuen Wohnung an den Zulauf anzuschließen, aber das Anschlussgewinde scheint kaputt zu sein.
Die Daten der Maschine:
Blomberg GSN 1370, gekauft Ende 2008. Zwischen 2011 und jetzt stand sie in meiner alten Wohnung wegen mangelnder Anschlussmöglichkeit nur herum.
Der Zulauf ist mit Aquastopp. Ich habe beim Baumarkt einen neuen Zulaufschlauch erstanden, der sich am Wand-Wasserhahn anschließen lässt - insofern ist es ganz sicher der alte Schlauch, der das kaputte Gewinde hat.

Meine Fragen sind nun:

1.) Ich habe das ganze Rücken-Schutzblech und Bodenblech abgeschraubt, komme aber immer noch nicht an den Anschluss zum Austauschen heran. Deshalb: Gibt es da einen Trick oder muss das ein Profi machen?

2.) Falls Profi: Hat einer eine Schätzung, wieviel so ne Montage kostet? Da die Maschine in meiner Küche herumstand, bin ich nicht sicher, ob sie noch funktioniert, und wenn es sehr teuer wird, kann ich auch eine neue kaufen. Wenngleich ich ein großer Freund von Reparatur statt Elektro-Konsumschrott bin, insofern wäre das meine bevorzugte Variante.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps schonmal im Voraus und sorry für den langen Text. :smile:

Hallo,

der neue Anschlußschlauch muß der gleiche Aqua-Stop Schlauch sein, wie jetzt montiert.
Die Montage sollte unbedingt ein Fachmann vornehmen, da auch der elektrische Anschluß für das Ventil im Aqua-Stop System angeschlossen werden muß.
Man kann keinen „normalen“ Wasserschlauch stattdessen anschließen.

Gruß Heinz