Suche preiswerte Anti-Kalk Lösung

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Anti-Kalk Lösung für Singlehaushalt für Waschmaschine, Kaffeemaschine, Dusche, Geschirrspüler usw. … Ich habe Geräte zwischen 20,- und 2.000,- Euro gefunden. Ich habe Anti-Kalk Kugeln (vom Versandhandel oder ebay) gefunden, die soll man wohl mit in die Waschmaschine beim waschen legen - sind zwar billig, aber nutzt das was?? Auch habe ich mal bei einer Bekannten so eine Art Metallgeflecht ca.2 cm dick in der Kaffeemaschine im Wassertank gefunden, soll angeblich gut gegen Kalk sein …
Kenn jemand eine GÜNSTIGE Variante? Und wo bekomme ich sowas? Vielen Dank!!

Vielen Dank!!! Aber kann ich die Zitronensaeure auch mit zum Waschmittel geben? Also es geht mir nicht ums entkalken, sondern einfach das vorbeugen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!!! Aber kann ich die Zitronensaeure auch mit zum
Waschmittel geben? Also es geht mir nicht ums entkalken,
sondern einfach das vorbeugen.

Hi,

Waschmittel beinhalten bereits einen Enthärter, da mußt Du gar nix zugeben.

Gruß vom T.

Vielen Dank!!! Aber kann ich die Zitronensaeure auch mit zum
Waschmittel geben? Also es geht mir nicht ums entkalken,
sondern einfach das vorbeugen.

Im Prinzip: Ja.
Es gab mal nen Hobbythek-Waschmittelbaukasten, da wurde Zitronensäure zur Vorbeugung der Bildung von Kalkseifen beigegeben (Kalk und Seife verbinden sich und bilden einen „stumpfen“ Belag auf den Textilien).

Aber:
In jedem Waschmittel ist schon immer Wasserenthärter drin, deswegen muss man es ja auch entsprechend der Wasserhärte dosieren. Die vor einigen Jahren durchgeführte Werbeaktion der Hersteller „Jetzt mit eingebautem Wasserenthärter!“ war ähnlich sinvoll wie eine Autowerbung: „Jetzt mit eingebautem Motor“.
Nachteil: Bei hartem Wasser (frag Dein Wasserwerk!) dosierst Du ständig zuviel waschaktive Substanzen (Seifen, Enzyme, usw.), nur um eine ausreichende Menge Enthärter zu haben.
Also: bei hartem Wasser entweder Waschmittelbaukasten nutzen (heißt echt so, da wird alles getrennt dosiert) oder aber einen Wasserenthärter nutzen (Calg___ oder andere) und das Waschmittel nur noch für weiches Wasser dosieren.

Entkalken geht am besten mit einfacher Zitronensäure, findest Du in der Drogerie, Sicherheitshinweise beachten.