Touch-Dimmer Tischleuchten und 'Elektrosmog'?

Hallo,

ich habe Gefallen an den aktuellen Tischlampen (z.B. von Paul Neuhaus) die durch Berührung am Lampenfuß ein- ausgeschaltet bzw. gedimmt werden.

Nun vermute ich, dass diese Lampen wegen der Dimmerschaltung permanent unter primärstrom stehen. Da ich die Lampe aber als Nachttischlampe direkt neben meinem Bett benutzen möchte, würde ich gerne wissen, in wiefern mir hier ein Trafo die ganze Nacht elektromagnet. Strahlung abstrahlt. Nicht dass ich zu den ängstlichen Spinnern zähle, die alle Elektrogeräte am liebsten verbannen würden… Nur möchte ich auf meinem Nachttisch, wo ich 8 Std. täglich nebendran liege, lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke!

Tach Herr Westhöfer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe Gefallen an den aktuellen Tischlampen (z.B. von Paul
Neuhaus) die durch Berührung am Lampenfuß ein- ausgeschaltet
bzw. gedimmt werden.

Nun vermute ich, dass diese Lampen wegen der Dimmerschaltung
permanent unter primärstrom stehen. Da ich die Lampe aber als
Nachttischlampe direkt neben meinem Bett benutzen möchte,
würde ich gerne wissen, in wiefern mir hier ein Trafo die
ganze Nacht elektromagnet. Strahlung abstrahlt. Nicht dass ich
zu den ängstlichen Spinnern zähle, die alle Elektrogeräte am
liebsten verbannen würden… Nur möchte ich auf meinem
Nachttisch, wo ich 8 Std. täglich nebendran liege, lieber auf
Nummer sicher gehen.

Danke!

Tach Herr Westhöfer

Hallo,

Danke! Was sind solche Netzfreischaltgeräte, wie funktionieren
die und warum wahrscheinlich bei einer solchen Lampe nicht?

Das sind Module, die in die Zuleitung des Raumes geschaltet werden (also z.B. im Sicherungskasten hinter die Sicherung für das Zimmer montiert). Die Dinger messen permanent den Stromverbrauch über die Leitung. Wenn der geringer als ein bestimmter Wert ist, wird die Leitung abgeschaltet und nur noch alle paar Millisekunden mit einer kleinen Prüfspannung gemessen, ob wieder ein Verbraucher eingeschaltet wurde. Um dann eben die Leitung wieder einzuschalten.
Das klappt mit Deiner Sensorleuchte nicht - die Sensorschaltung arbeitet nur, wenn sie mit der vollen Netzspannung betrieben wird. Du würdest also die Lampe nicht einschalten können, wenn sie der einzige Verbraucher wäre.
Gruß
Axel

Danke, Axel!