Türverriegelung Waschmaschine defekt

Hallo,

ich habe eine Bosch WFK5010 Waschmaschine von meinem Vormieter übernommen, ist glaub ich etwas älter. Die WaMa hat ein Lämpchen, das leuchtet, wenn die Tür offen ist. Sie fängt natürlich erst an zu waschen wenn die Tür richtig verschlossen ist, d.h. das Lämpchen nicht mehr leuchtet.

Das Problem ist nun, dass das Lämpchen auch bei geschlossener Tür weiter leuchtet und das Waschprogramm nicht startet. Vor einigen Wochen hat es noch gereicht die Tür etwas fester (nicht zu fest) zuzuschlagen. Irgendwann gings dann. Seit diesem Wochenende hilft das leider nicht mehr, egal wie ich an der Tür rüttel und sie immer wieder auf und zu mache, das Waschprogramm startet nicht, das Lämpchen leuchtet.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine einfache Lösung?

Gruß Markus

Hallo,

ich habe eine Bosch WFK5010 Waschmaschine von meinem Vormieter
übernommen, ist glaub ich etwas älter. Die WaMa hat ein
Lämpchen, das leuchtet, wenn die Tür offen ist. Sie fängt
natürlich erst an zu waschen wenn die Tür richtig verschlossen
ist, d.h. das Lämpchen nicht mehr leuchtet.

Das Problem ist nun, dass das Lämpchen auch bei geschlossener
Tür weiter leuchtet und das Waschprogramm nicht startet. Vor
einigen Wochen hat es noch gereicht die Tür etwas fester
(nicht zu fest) zuzuschlagen. Irgendwann gings dann. Seit
diesem Wochenende hilft das leider nicht mehr, egal wie ich an
der Tür rüttel und sie immer wieder auf und zu mache, das
Waschprogramm startet nicht, das Lämpchen leuchtet.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine einfache
Lösung?

Den entsprechenden Sensor vom Fachmann prüfen und ggf. reparieren lassen. Schließlich sollte geprüft werden ob nur der Sensor defekt ist oder ob die Türe evtl. tatsächlich nicht richtig schließt.

Die Tür schließt definitiv richtig, hätt ich sonst schon längst gemerkt.

Bei nem Fachmann vermute ich, dass er teurer ist als ne gebrauchte neue Maschine, daher versuch ichs hier auf diesem Weg doch noch in den Griff zu kriegen.

Wechsel die Türverriegelung… Ist allerdings auch nicht ganz billig, das Teil kostet 41,06 Euronen (allerdings doch weniger als eine neue Gebrauchte…) Wenn Du einen Bosch-Service-Shop in der Nähe hast kannst Du Dir wenigstens das Porto sparen.

Wechsel die Türverriegelung… Ist allerdings auch nicht ganz
billig, das Teil kostet 41,06 Euronen (allerdings doch weniger
als eine neue Gebrauchte…) Wenn Du einen
Bosch-Service-Shop in der Nähe hast kannst Du Dir wenigstens
das Porto sparen.

Dachte zwar es gibt irgend nen „Trick“ aber immerhin, 41€ sind überschaubar. Danke

Nee, da würde ich nicht rumprobieren!
Sicherlich kann man die Türverriegelung irgendwie überbrücken… Aber bei ungeduldigen Menschen kann es da zu ausgekugelten Armen und Schlimmeren kommen…

Da sollte man schon das Geld investieren.