Wand zum Nachbarn abdichten/anschließen

Wir bauen gerade ein neues Haus und müssen dies ähnlich einer Doppelhaushälfte an die Außenwand des Nachbarhauses anschließen.
Da unsere Nachbarn etwas „schwierig“ sind, wir bereits am bauen sind und wir andauernd von unseren Nachbarn drangsaliert werden, wann,was,wie gemacht wird meine Frage.

Mit welchen Materialien kann man am besten den Zwischenraum zwischen beiden Hanswänden sowohl gegen Feuchtigkeit als auch gegen Lärm u.ä. abdichten.

Im unteren Bereich haben wir bisher Bitumen-Streichmasse auf die Wand aufgetragen, Dämmwolle/Glaswolle zwischen die Wände gestopft und den bisherigen Abschluss mit Bauschaum „Verschlossen“.

Dieser Bauschaum wurde von unseren Nachbarn als Schallbrücke beanstandet und es steht nächste Woche mal wieder ein gemeinsames Gespräch an.

HILFE!!!

Hallo Frank

Tust mir Leid! Mit solchen Problemen müssen sich leider immer viel rumschlagen. ;-(
Sag mal, habt ihr keinen Architekten der eure Arbeiten koordiniert und begleitet?
Dieser sollte wissen wie der Aufbau zu gestalten ist.
Es gibt wichtige Punkte die dabei zu berücksichtigen sind, allein aus dem Grund das keine der beiden Häuser später Schaden annimmt. Wichtig sind Dehungsfugen die Bewegungen abfangen! Und eine schallentkoppelnde Trennung der beiden Gebäude. Diese muss fachmännisch ausgeführt werden, sonst sind Probleme vorprogrammiert!!
Lass es von einem Fachmann machen, denn dann hast du immer die Sicherheit das es nach dem Stand der Technik ausgeführt wird und wenn es später Probleme mit Nachbar gibt hast du einen Ansprechpartner!

Schau mal hier rein:
http://www1.rockwool.de/graphics/RW-Austria/PDF/pdf_…

Zusätzlich gibt´s dafür auch Brandschutzanforderungen:
http://www.feuertrutz.de/html_public/bsp2.pdf

Auf jeden Fall fachmännisch durchführen lassen!!
Google mal unter „Trennwand Reihenhaus“

Dann klappst auch mit dem Nachbar :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]