Waschmaschine entläßt Wasser im Spülbecken

Hallo!
Wenn unsere Waschmaschine abpumpt, landet neuerdings ein Teil des Wassers vorübergehend im Spülbecken, da beide über ein Abwasserrohr verbunden sind. Kann man da selbst etwas tun, ohne den Reparaturdienst zu rufen?
Danke für einen Tip und Gruß
Bernd

Servus,

ja - den Ablauf saubermachen. Erst den Siphon aufmachen, das kann schon reichen. Wenn nicht, in einem zweiten Schritt (viel) sehr heißes Wasser plus Pümpel anwenden, wenn das nichts hilft, nach Abbau des Siphons mit einer Handspirale reingehen.

Wenn das nicht hilft, braucht man einen Rohr- und Kanalreiniger, der eine Motorspirale einsetzen kann.

Nach allen der beschriebenen Aktionen ab Nr. 2 mit viel Wasser nachspülen.

Vorsicht! Keine „Abflussreiniger“ einsetzen - mit denen kann man sich den Abfluss so dicht zubetonieren, dass mit einer Spirale keine Chance mehr besteht.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Dann kann Abwasser nicht schnell genug abfließen, staut sich ins Becken zurück.

Es kann am Geruchverschluss( Siphonbogen) liegen. Das kann man einfach demontieren(auf Lage der Dichtungen achten!) und einzeln im Eimer reinigen. Alte Flaschenbürste wirkt Wunder.

Sollte es nach Reinigung erneut auftreten, ist das Ablaufrohr in der Wand verstopft. Dort könnte man zwar auch selbst mit einer kleinen Reinigungsspirale einfahren und durch Drehen möglicherweise festsitzende Teile lösen .
Als Mieter wäre das aber eher Sache des Vermieters.

MfG
duck313

Hallo aus Hamburg!
Zwischen dem Anschluss der Waschmaschine an das Abwasserrohr und dem Hauptabwasserrohr muss ja noch ein Geruchsverschluss sein.
(In einem S-förmigen-Rohr steht Wasser, damit keine stinkenden Gase in die Wohnung gelangen.)
Den Geruchsverschluss kann man mit etwas Geschick selbst reinigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

wieder zu spät! owT
owT

Hallo, hier hilft nur eine reinigung des Abflusses.
Entweder der Syphon ist Verstopft, oder das Abwasserrohr danach,
Vorsicht bei der chemischen Keule. Hier besteht die Gefahr des Schmelzens von Plasterohren oder Verbrennungen.
MfG

eigentlich ist diese art von störung wenn man sie richtig beheben möchte nur von einem fachmann zu beheben. sie haben dafür nicht das richtige werkzeug, es sei denn sie könnten sich eine kleine motorspirale irgendwo ausleihen, dann können sie es auch selbst beheben.
gruss dieter

halb oT
Würde das kalt waschen und kalt spülen heute nicht so politisch gefördert werden, wäre das alles kein Problem.

Regelmäßige Heißwäschen putzen jedes verfettete Abflußrohr…

MfG