Waschmaschine macht komische Geräusche

Hallo Leute!

Ich finde, unsere Waschmaschine macht seit kurzem so ein komisches Nebengeräusch beim Schleudern. Sie ist viel lauter als sonst.
Wenn man die Trommel leer dreht, hört es sich auch irgendwie anders an als sonst - etwas schleifend - nicht so „rund“ wie sonst.

Kann man als Laie irgendwie das Problem eingrenzen, oder soll man lieber gleich den Fachmann holen?

Vielleicht ne blockierende Socke? Lagerschaden??? Die Maschine ist von Zanussi und ca. 2 Jahre alt.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Hallo,

Wenn man die Trommel leer dreht, hört es sich auch irgendwie
anders an als sonst - etwas schleifend - nicht so „rund“ wie
sonst.

Kann man als Laie irgendwie das Problem eingrenzen, oder soll
man lieber gleich den Fachmann holen?

Vielleicht ne blockierende Socke? Lagerschaden??? Die
Maschine ist von Zanussi und ca. 2 Jahre alt.

Ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen Lager,Socke, Antriebsriemen,Motor, alles möglich.

Gruß
Markus

Ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen Lager,Socke,
Antriebsriemen,Motor, alles möglich.

geräusche tauchen nur beim schleudern auf, im normalen waschgang hört sie sich an wie immer.

Hallo,

geräusche tauchen nur beim schleudern auf, im normalen
waschgang hört sie sich an wie immer.

Könnte schon richtung Lagerschaden gehen, da sich bei höherer Drehzahl
diese erst bemerkbar machen.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Ein Fachmann sollte dies sofort erkennen.
Gruß
Markus

Hallo Tanja

Wir hatten das Problem vor einigen Monaten bei unserer Miele.
Eine Mail an Miele und den Fall geschildert, auch mit der Frage ob das Lager event. eine Wartung gebrauchen könne.
Anruf einer freundlichen Dame am nächsten Tag:" Wenn sie das Geräusch noch ertragen können, lassen sie es!Gehen sie erst zum Kundendienst, wenn es unerträglich wird oder sich garnichts mehr bewegt! Oft gibt sich das wieder."
Was soll ich sagen, seit 2 Wochen ist wieder Ruhe im Karton.

Gruß
Lenz

Hallo
echt schwer ohne den ton zu hören aber kratzt es ? dann bh bügel . wenn es ein beginnender lagerschaden ist wird es immer lauter werden und irgendwann hast du dann rost- bzw. ölflecken in der wäsche . lagerwechsel wäre ziemlich kostspielig und bei ner 2 jahre alten maschine echt traurig .Garantie ? Kulanz ? viel glück gruß markus

Hallo,

also, ich tippe auf BH-Bügel, hab von den Dingern schon mal 8 Stück aus 5 versch. Maschinen an einem Tag ausgebaut.
Man kann versuchen die Dinger durch die Trommellöcher auszubauen, klappt aber sehr selten.
Ich baue dazu immer den Heizstab aus.
Sollte aber nur ein Fachman machen !!!

Sorry war zu schnell und habe vergessen Gruß Eddy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein sehr bliebter Fehler bei solchen Symptomen …
…ist ein in die Maschine geratener Bügel eines BHs. Fehlt irgendwo so ein Bügel?

Liebe Grüße,

Thomas.

…ist ein in die Maschine geratener Bügel eines BHs. Fehlt
irgendwo so ein Bügel?

nö - habe nur bhs ohne bügel ;o)