Wasserstopp für Haushaltsgeräte reaktivieren

Der Wasserstopp meiner Spülmaschine hat ausgelöst, gibt es eine Möglichkeit ihn wieder zu aktivieren?
Bin selbst Elektriker,Spannungsprüfung etc kein Problem.

Danke Eckhard

wenn wasserstopp ausgelöst hat ist was undicht oder verstopft

Hallo Eckhard

Es sind hauptsächlich zwei Systeme gebräuchlich:

  1. Doppelschläuche, bei denen der Zwischenraum zwischen den Schläuchen mit einem Quellmittel gefüllt ist. Diese reagieren auf kleinste Leckagen des Zulaufschlauchs durch ein Aufquellen des Füllmittels und dadurch auf das Absperren des Zulaufs. Sie sind nur einmalverwendbar und müssen nach einem Defekt ausgewechselt werden. Das geschieht relativ enfach durch Lösen einer Verschraubung.

  2. Doppelschläuche mit einem Magnetventil am Anfang. Bei diesen wird das Leckwasser im äußeren Schlauch in den Außenbottich der Maschine abgeleitet und dort wird über einen Schwimmerschalter das Signal zum Abschalten des Magnetventils am Anfang des Zulaufschlauchs erzeugt.

Ist die Leckage durch eine Undichtigkeit in der Maschine bedingt, so genügt es, (nach einer eventuellen Reparatur) das Wasser aus dem Innenbottich der Maschine zu entfernen. Nur bei einer Leckage des inneren Zulaufschlauches wird die Sache aufwändig, denn hier musst Du zwei Verschraubungen, davon eine im Gehäuse der Maschine, lösen und das Zuleitungskabel für das Magnetventil abklemmen. Frag mich nicht, ob und wie man dann den beschädigten Innenschlauch ersetzt. Ich stand noch nie vor dem Problem.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop

Gruß merimies

Hallo,

in Ergänzung: Zur Auslösung es Schalters bei Wasser in der Bodenwanne wird leider häufig auch ein Quellschwamm eingesetzt. Das sind diese Wunderdinger, die gekauft klein und hart wie Stein sind, und beim Kontakt mit Wasser wie ein Hefeteig aufgehen. Hat so ein Schwamm ausgelöst, muss er ausgetauscht werden. Ein einfaches Entfernen des Wassers aus der Wanne reicht dann nicht.

Gruß vom Wiz