Wickeltisch-Heizstrahler -gibt's denn nur Schrott?

Hallo liebe Väter, Mütter und Technikexperten,

hoffe, das ist das richtige Board.
Als werdender Vater bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Heizstrahler für den Wickeltisch. (Bitte keine Diskussionen darüber, ob und wann er sinnvoll ist).

Ich habe jetzt zwei Stunden lang gegoogelt, Foren und Meinungen gelesen und irgendwie scheint es kein Gerät zu geben, dass einwandfrei funktioniert.

Bei Amazon z.B. hat jedes Gerät mind. ein Dutzend negativer Kritiken (Seil reißt nach wenigen Tagen, Aufhängung viel zu wackelig, nur der Kopf der Eltern wird heiß, nicht aber das Baby, wegen zu geringem Neigungswinkel, Heizbirne platz und rieselt als Scherben herab, Kabel viel zu kurz, so dass man sich einen Mehrfachstecker auf den Wickeltisch stellen muss, etc.)

Jährlich werden doch Tausende Kinder geboren und fast ebenso viele Eltern suchen nach einem guten Heizstrahler-Produkt. Es muss da draußen doch auch qualitativ ordentliche Ware geben, neben dem Schrott von Reer, H+H usw.

Das einzige okaye Gerät scheint dieses hier zu sein:
http://www.amazon.de/Rommelsbacher-IW-604-Wickeltisc…
…hat aber leider keine Abschaltautomatik, die ich aber ziemlich wichtig finde.

Irgendjemand eine Empfehlung?

DANKE!!!

Hi,

warum kombinierst Du das favorisierte Teil nicht mit einem Timer - selbst wenn Du dann „ausschalten“ versessen solltest, erledigt das der Timer.

Hallo,

gegen den falschen Neigungswinkel hilft eine andere Aufhängung direkt von der Decke runter, in die man auch gleich die Verbindung zum Verlängerungskabel einbeziehen kann. So habe ich das mit einem dieser 08/15 Strahler gemacht, den es auch für deutlich weniger Geld im Landhandel gegeben hätte (nimmt man auch gerne für Ferkel, Küken, …).

Gruß vom Wiz

Hmpf, den muss man ja dann auch immer mit Hand einstellen. Ist das praktikable, wenn das Kind auf dem Wickeltisch herumrollt?

Davon habe ich auch schon gelesen. Ich bin leider kein Technik begabter Mensch und möchte nicht noch selbst basteln müssen. Da mach ich dann bestimmt was falsch und am Ende kommt das Ganze runtergeflogen! :wink:

Sinnvoll ist das Teil auf jeden Fall! Wir haben mit dem Ding 3 Stück warm gehalten :smile:

Ich habe diesen nicht an die Wand gedübelt, auch wenn er eine Wandhalterung mit Klappfuss hat. Unseren Wickeltisch haben wir gebraucht aus Kiefernholz gekauft. Da ich Handwerklich nicht ganz daneben bin habe ich mir aus Latten hinten dran einen Rahmen gespaxt.

Der Strahler hing dann über unseren Köpfen, aber die EIN/AUS Schnur war leicht erreichbar. Lief dann immer nur auf 800W bei mehr Leistung würde das Teil halt zum Grill :smile:

Ich weiß leider nicht wo das Teil liegt, sonst würde ich dir den Typ durchgeben…
Aber ich glaube es war ein AKO BS 1800. Den kann man über Schnurschalter auf 600, 1200 und 1800W umstellen. Wenn man nicht immer an der Schnur ziehen will… 600W kann man auch über eine bessere Steckdosenleiste schalten (z.B. Brennenstuhl)… ab besten noch irgend was dran was sich über dem Kopf des Kindes bewegt und blinkt… so kann man dann unten rum in Ruhe die Fäkalien wegwischen :wink:

Viel spass beim großziehen :smile:

Moin,

Irgendjemand eine Empfehlung?

wir hatten einen von AKO.
Welcher - ?

Wir haben ihn von einer Freundin übernommen, die ihre Kinder auf dem Trockenen hatte. Wir haben zwei Kinder damit erwärmt und ihn dann weitergegeben.
Er war in zwei Stufen schaltbar, das Netzkabel war lang genug und stabil war er auch.

Gandalf

Hallo,

es sollte schon ein Strahler mit Heizspirale sein. Guck doch mal hier: http://www.babyone.de/shop/heizstrahler

Die Birne wird dir immer gegrillt. Deswegen stelle ich das Teil so schnell wie möglich wieder aus. (OK, jetzt ist es auch warm genug…) Häng den Strahler möglichst hoch; wie gesagt, es wird warm.
Ich habe den Strahler mit 2 Regalwinkeln an die vertäfelte Decke geschraubt. Da musste ich keine Löcher in die frisch tapezierte Wand bohren. Der Strahler ist eh nur max. 6 Monate in Benutzung.

Warum ist dir die Abschaltautomatik so wichtig? Wir haben noch nie vergesen, das Teil abzuschalten. Man macht das automatisch, sobald der Body wieder angezogen ist.

Haelge

Hallo,

unsere ist 15Monate die nächste noch unterwegs und wir haben einen alten AKO aus den 70ern, mit der Kordel und 3stufiger Leistungseinstellung.

Ich würde aus meiner Zeit im Hausgeräteverkauf Rommelsbacher oder AKO empfehlen, das befestigen kannst Du ja einem Bekannten überlassen und Timer ist unnötig, das Abschalten sollte eine geistige Selbstverständlichkeit sein, zumal man sobald der Body angezogen ist, alleine draufkommt, durch die Wärmeabstarhlung…

MfG

Hallo,

nun ja, es gibt auch „Köche“ die Wasser anbrennen lassen. Aber der durchschnittlich begabte und ausgestattete Heimwerker sollte in der Lage sein zwei Haken ggf. mit passendem Dübel in die Decke zu bekommen, zwei im Baumarkt organisierte Ketten- oder Seilstücke daran zu knoten, und unten dran den Strahler zu befestigen.

Gruß vom Wiz

Danke für die Tipps. Vielleicht ist die Abschaltautomatik ja wirklich nicht so sehr wichtig.

Die beiden Heizstrahler von Deinem Link sind allerdings nicht zu empfehlen, wenn man den zahlreichen, vernichtenden Kritiken auf amazon Glauben schenkt.

Vermutlich läuft es dann auf den Rommelsbacher für 60 Euro raus.

Danke für deine Einschätzung. Der Rommelsbacher ist momentan ja auch noch mein Favorit.

Wenn es doch Timer sein muß, es gibt nämlich keine mit integriertem, dann lasse Dir vom Elektriker eben einen Fuß taster anbringen, daß der Strahler nur heizt, wenn Du mit dem Fuß drauf stehst, so eine Art Totmannschaltung wie bei der Bahn.

MfG

Ich kenne die Bewertungen nicht. Aber was kann man an einem Heizstrahler denn so vieles verkehrt machen? Heizspirale - damit da nichts bersten kann. OK. Aber dann? Beruhigende Farbe? Länge des Kabels? Anzahl der Heizstufen? Eine reicht.

Denk dran: max. 6 Monate Betrieb. Da muss man keine 80 Euro ausgeben. Auch wenn jetzt einige „Übermütter“ aufschreien werden. Wir haben den billigsten damals gekauft. Der war für 2 Kinder im Einsatz. Sieht aus wie neu, tut’s noch, hat max. 20€ gekostet und könnte auch in den Müll. OK, wird dann verschenkt.

Übrigens: dem Baby ist das alles völlig egal. Warm ist schön, aber das war’s dann auch.

Abschakltautomatik kannste selber hinzufügen. Einfach ne Zeitschaltuhr mit Countdown-Timer kaufen. Du schaltest dann an der Uhr ein. Und die nach der voreingestellten Zeit aus.

einschalten, bevor du den Kleinen ablegst. Mit countdown-Zeitschaltuhr ein Knopfdruck. Licht musste ja auch machen,oder kackt der Kleine nur tagsüber?

Hallo,

ohne jetzt gerade nach der Marke gesehen zu haben: Ich entdeckte ein vollkommen baugleiches Modell zu unserem einige Zeit später ohne Umkarton mit rosa Babylogo im Landhandel für einen deutlich geringeren Preis als Aufzuchtlampe für Küken und Co. Sobald der Karton mit dem Baby drum kommt, und das Zeug in den entsprechenden Handel kommt, steigt der Preis von ganz gängiger auch anderweitig nutzbarer Ware immer enorm. Das sollte man immer bedenken, und sich umsehen, wo man die Sachen ggf. auch anders her bekommt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

bei amazon gibts ne ganze Menge Geräte für unter 20 Euro oder knapp darüber. Und es sind leider nicht nur ganz vereinzelte Kritiken.

die häufigsten Probleme:

  • der Stromstecker ist nur 1m lang, die Steckdose aber meistens kurz über dem Boden. Soll man sich also eine Steckerleiste auf den Wickeltisch stellen, wo man auch mit Wasser hantiert?
  • der Neigungswinkel ist mit 45Grad (23 nach oben, 23 nach unten) zu gering. So dass nur der Kopf der Eltern heiß wird, aber nicht dort wo das Baby liegt.
  • manche Geräte haben die Schrauben zum Festdübeln nur an einer Seite und nicht in der Mitte, so dass das Gerät wackelig ist.
  • Das Seil zum An- und Ausschalten wird über eine scharfe Kante geführt, so dass es bei Dutzenden Käufern nach wenigen Tagen reißt und man das komplette Gerät abmontieren muss.
  • das Gerät ist aus Plastik und fängt bei längerem Gebrauch an, zu stinken!

Noch mehr „unterhaltsame“ Lektüre von über 20 geschockten Kunden (und da sind die ähnlich genervten 2-Sterne-Bewerter noch nicht dabei!) gibt es hier:
http://www.amazon.de/product-reviews/B000ZH8RZS/ref=…

oder hier (da fragt man sich schon, wie so eine Fehlkonstruktion eine Freigabe vom TÜV erhält)
http://www.amazon.de/BS-Wickeltisch-Heizstrahler-T%C…

und auch hier:
http://www.amazon.de/product-reviews/B000KZ61QW/ref=…

Also, ich gebe lieber 50 oder 60 Euro aus und bin mir dann lieber sicher, dass kein Glasscherbenregen oder gleich das ganze Gerät auf mein Baby fällt. :wink:

DANKE FÜR EURE ZAHLREICHEN TIPPS!! (owt)
Auch, wenn jetzt kein ultimativer Kauf-Tipp dabei war :wink:

Denke, das mit der Abschaltautomatik ist nicht so wichtig.