Wo führt das Loch im Kühlschrank hin?

Hallo,

in meinem Kühlschrank hat sich täglich Wasser abgesetzt, was ich mir nicht erklären konnte. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es ein Loch gibt, durch das das Kondenswasser abfließt. Gesucht - Gefunden. Das Loch war total mit Eis überzogen, sodass nichts abfließen konnte. Nun meine Frage:

Wo fließt das Wasser hin? Es muss sich ja irgendwo im Kühlschrank sammeln?!

Das Loch befindet sich in der Rückwand des Kühlraumes. Nach dem Loch kommt ein Plastikschlauch der auf dem Aggregat endet. Das Aggregat erwärmt sich beim laufen und das Wasser verdunstet in der Auffangschale über dem Aggreagt.

Ok, lass mich als nicht Techniker kombinieren:
Das Wasser läuft durch den Schlauch auf das Agregat, verdunstet, läuft durch den Schlauch wieder zum Agregat? Ein Kreislauf also, sodass es immer im Kühlschrank bleibt?!

Ok, lass mich als nicht Techniker kombinieren:
Das Wasser läuft durch den Schlauch auf das Agregat,
verdunstet, läuft durch den Schlauch wieder zum Agregat? Ein
Kreislauf also, sodass es immer im Kühlschrank bleibt?!

Hallo, hast du was falsch kombiniert?
Wie zu lesen war, soll das Wasser verdunsten> also kein Kreislauf.
Entferne also den „Eisklumpen“ vorsichtig. Vielleicht ist er auch nicht ganz dicht?
Schau dir mal den Kühlschrank von hinten an. Dort müßtestest du sehen können wo die Auffangschale ist.
Viel Erfolg, Werner

Hallo !

Sei mir nicht böse,aber ich glaube,Du hast noch nie im Leben den Kühlschrank vorgezogen und an der Rückseite von Staub befreit.
Dann hätte man auch schon einmal den Schlauch gesehen,der hinter dem schwarzen Gitter senkrecht nach unten führt und in die zur Schale ausgeformten Oberseite des Kompressors( der schwarze Motor-Topf) endet.
Hier tropft das Tauwasser aus dem Inneren heraus und wird,weil der Motor des Kompressors sehr warm wird,dort verdampft.
Es steht also sehr selten sichtbar Wasser dort.
Dafür sieht man die Rückstände der Verdampfung als bräunlich-gelbliche Verkrustungen (wie in einem lange nicht entkalkten Wasserkocher).
Dort wo das Tauwasser abfließen soll ist doch auch eine Wasserauffangrinne,die kann man an den sichtbaren Schrauben abschrauben zur Reinigung. Lösen und vorziehen,dann sieht man das Loch in der Rückwand. Die Rinne hat hinten einen Rohrstutzen dran,der in das Loch paßt.

MfG
duck313

Hab den Kühlschrank abgezogen und mal geschaut. Hinten ist alles verkleidet. Es ist kein Behälter sichtbar.

Nun habe ich ein anderes Problem: Zwar habe ich das Abflussloch vom Eis befreit, aber schon heute ist es wieder zugefrohren. Woran kann es liegen? Ich habe die Kühlstärke nur auf Stufe 2 von 6. Bereits bei 3 von 6 fängt der Kühlschrankihalt an zu gefrieren.
Soll ich ihn etwa auf 1 von 6 stellen, obwohl der Schrank fast voll ist?

MFG Barcode

Hallo,

der Kühlschrank sollte 4-7°C im Inneren haben (Biofresh auch tiefer). Leg ein Thermometer rein un stell den Kühlschrank entsprechend ein.

Gruß, Niels

Ja, das passt. Trotzdem gefriert das Loch zu und manchmal gefrieren auch die Tropfen die an der Rückwand runterlaufen…