3zonen Beschallung Gastronomie- welches Mischpult?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.
ich bin gerade dabei eine anlage für ein Restaurant zu planen. im groben habe ich die übersicht schon und nu komme ich in den „feinheiten“ nicht weiter und wollt euch deshalb mal befragen.
es werden 3 zonen werden, die ich mit einer Eingangsquelle (Laptop) speisen möchte!

es werden anfangs 5boxen werden die in 2 zonen Aufgeteilt werden sollen! später die 3te zone mit nochmal 2 boxen!

das Mischpult sollte einen Aktiven verstärker haben da die boxen keinen Verstärker integriert haben!

was könnt ihr mir da so empfehlen?

Danke im vorraus
lg Stephan

Hallo, also ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde kein Power-Mischpult verwenden, sondern ein normales Mischpult und dann entweder einen Mehrfach-Zonenverstärker oder die denke ich günstigere Variante für jeden Raum einen eigenen Verstärker.
Zonenverstärker sind recht teuer meines Wissens nach.
Bei der Variante mit eigenen Verstärker für jeden Raum musst du dann darauf achten, dass entweder dein Mischpult 3 Ausgänge hat (keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt) oder dass die Verstärker das Eingangssignal auf einen Output durchschleifen, sodass du diesen Output mit dem Input von nächsten Verstärker verbinden kannst usw…

Ich hoffe ich konnte helfen.

eventuell?
wär Rotel RB-976 das richtige?

wär Rotel RB-976 das richtige?

Hallo!

Also lt. Beschreibungen aus dem Internet würde das mit dem Mehrzonenverstärker funktionieren.
Jetzt kommts noch drauf an, welche Lautsprecher du hast bezüglich Leistung und Impedanzen…

Wenn der Verstärker für deine Lautsprecher ausreicht (von der Leistung her), würde dass eigentlich schon reichen aber der Klang aus einem Notebook bzw. die Musikdateien sind oft nicht so super von der Qualität, daher würde ich dir trotzdem noch ein Mischpult empfehlen, damit die zumindest die Höhen/Mitten bzw. die Tiefen einigermaßen einpendeln kannst.
Eine Frequenzweiche wäre vielleicht auch nicht verkehrt… aber mit den Weichen kenne ich mich leider nicht wirklich aus…ich weiß zwar, worum es dabei geht, hab aber selbst noch nie eine im Betrieb gehabt!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

1 Like