4 x 6 Ohm Lautsprecher an Verstärker

Ich habe einen Verstärker (Denon PMA 655R) mit folgenden Widerstand:
A or B = 4-16 Ohm
A + B = 8-16 Ohm

Nun möchte ich 2 Paar (= 4 Stück) Boxen (Jamo S 606) mit 6 Ohm Widerstand zulegen und natürlich alle zugleich über den Verstärker laufen lassen.
Wäre das (für Verstärker + Boxen) ok oder ist davon eher abzuraten?

Vielen Dank für Antworten!

Hi;

den Boxen ist es völlig egal, solang sie nicht überlastet werden (das kann aber auch mit einem zu kleinen, überlasteten Verstärker passieren, dann haut’s dir zuerst die Hochtöner weg).

Ansonsten sagt die Angabe

A + B = 8-16 Ohm

aus, dass du mit deinen 4 Boxen à nur 6 Ohm deinen Verstärker überlastest (je weniger Ohm = desto mehr Last für den Verstärker).

Ich kenne das Modell nicht, aber es kann gutgehen, solang du nicht zu laut drehst, er könnte (!) auch bei Überlast abschalten, das weiß ich allerdings von deinem Modell nicht.

Ich wage die Aussage, solang du nicht an der Leistungsgrenze „fährst“, werden sowohl Boxen als auch Verstärker es überleben. Gefährdet ist aber eher der Verstärker.

Gruß
Markus

Hallo, du kannst 2 Boxen an Kanal A anschließen. Das Gleiche mit den anderen 2 Boxen an Kanal B. Falls beide Kanal A-Boxen parallel geschaltet werden, ergibt das eine Impedanz von 3 Ohm. Mit einer Boxenreihenschaltung bist du bei 12 Ohm, was die sichere Variante ist.

Ein Hörtest mit beiden Varianten würde ich durchführen.

Gruß Bernd