5.1 System mit altem Stereo Verstärker?

Hallo Soundprofis!

will mir aus meinem Stereosystem (Verstärker + 2 Boxen) ein 5.1 basteln und den Verstärker weiter nutzen. Dachtem mir, einen Center und zwei Rear zu kaufen und irgendeine Lösung, die quasi die beiden Front passiv (über den alten Verstärker) und den Rest aktiv ansteuert.

Gibt’s sowas? Macht das überhaupt Sinn?

Vielen Dank für alle Antworten!
richard

hi

lösungen gibts immer. nur die frage ob sich das rentiert darf gestellt werden. du kannst dir einen 5.1 oder 7.1 dolby surround verstärker kaufen der vorverstärker ausgänge hat. wie den denon avr-3312 für uvp 1099 euro.

an den kannst du für die vorderen lautsprecher deinen jetzigen verstärker koppeln.
center, sub und hinten macht dann der denon so wie du das vor hast.

das macht allerdings nur einen sinn wenn du einen hochwertigen stereoverstärker besitzt, den du zum musikhören weiter benutzen möchtest. andernfalls würde ich mir einen ordentlichen 5.1 verstärker kaufen. die bekommst du von namhaften herstellern ab 300 euro.
daran kannst du deine beiden lautsprecher weiter verwenden und du brauchst nur noch subwoofer, center und hintere effektlautsprecher. die sollten allerdings in ihrer klangart schon etwas den vorderen entsprechen.

sorry, aber ein klein wenig geld wirst du schon ausgeben müssen. dafür bekommst du aber auch spass!

viele grüße, klaus kossack

Hallo Klaus,

danke für die Antwort! Ein neuer Verstärker scheint mir in der Tat ratsam.

Gruß,
richard

Hi Richard, würde von deinem Vorhaben abraten. Mit einem einfachen 5.1 System ist man da besser beraten ist auch nicht so teuer. Von einem einfaches System ist aber auch nicht zu viel zu erwarten. Der Bass z.B , eine Plastikbox die bis 40Hz runtergeht ist noch kein richtiger Bass. Für richtiges 5.1 braucht man ja auch 6 Lautsprecher. Der Zuspieler zum 5.1 Verstärkersystem muß 6 analoge Ausgänge haben, hast du das? Der Fernseher hat aber nur einen optischen oder einen Koaxausgang. Hör Dir mal beim Kumpel so ein System an. Von Stereo zu GUTEM! 5.1 ist ein weiter Weg, und schwer ist er auch, in kg gasagt, mein Bass wiegt 19kg. MfG Ma.

Hallo,

ich hatte in meinem Zimmer für jedes Boxenpaar einen eigenen Verstärker und speiste den Ton von meinem PC ein, welcher die dafür vorgesehenen Ausgänge besitzt (7.1 Soundkarte).

damit konnte ich jeden Lautsprecher einzeln in Lautstärke, Basslastigkeit usw. einstellen, was mir gut passte.

also würdest du nur mit ein wenig bastelarbeit auch zum selben Ergebnis kommen. du brauchst dazu nur die entsprechenden verstärker…

rein aus optischen gründen würd ich aber eher zu einen extra 5.1 verstärker greifen.

mfg andi