AmateurFunk Antenne für besseren Radio-Empfang ?

Hallo erst mal !

Ich empfange derzeit aus München (70 km Entfernung) einige gute Radiosender übers Kabel, jedoch habe ich einen ziemlich miesen Empfang. Könnte ich nicht einfach eine riesige Amateurfunkantenne aufs Dach stecken, und an den Tuner stöpseln, um damit diese zu empfangen ? Geht sowas überhaupt ?

Hat einer von euch sowas schonmal ausprobiert ?

Hallo erst mal !

Ich empfange derzeit aus München (70 km
Entfernung) einige gute Radiosender übers
Kabel, jedoch habe ich einen ziemlich
miesen Empfang. Könnte ich nicht einfach
eine riesige Amateurfunkantenne aufs Dach
stecken, und an den Tuner stöpseln, um
damit diese zu empfangen ? Geht sowas
überhaupt ?

Hallo Dr., Kabel-Empfang mit Antenne? Wie soll das gehen? Sender im Kabel sind eine Sache und Frequenzen on the air eine andre.
Das ist wie Fahren mit dem Kfz. auf Schienen. Die Programme in Deinem Kabel kommen von einem Umsetzer (der sie empfängt und ins Kabel einspeist).

The CatDog

Mißverständnis !
Ich habe dir auch schon im Brett „Audio“ darauf geantwortet. Ich habe mich wohl in meiner Frage nicht klar genug ausgedrückt.
Ich meinte natürlich: Kann ich entfernte (

Natürlich. Aber „Riesenantenne“ ist Quatsch. Es sind Richt-(„Yagi“)Antennen, wobei der kürzeste Stab (‚Direktor‘) in die gewünschte Empfangsrichtung zeigt. Die Frage ist, ob überhaupt auf UKW die Stationen senden und mit welcher Feldstärke sie ankommen. Ausprobieren. Zu empfehlen: Antenne mit 5 Elementen. Je mehr Direktoren vor dem Dipol, umso kleiner der Öffnungswinkel (=Empfangswinkel)

Gut DX wünscht CatDog

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]