Autoradio rauscht während der Fahrt - was ist los?

Hallo, Ich habe seit kurzem ein neues Silvercrest Autoradio von Lidl, das, während das Auto steht, wunderbaren Empfang hat, welcher während der Fahrt aber schlechter wird und teilweise störend oft aussetzt für Sekundenbruchteile. Da ich einen Daewoo Kalos (Baujahr '04) fahre, hatte ich die Idee, ob es an dem Kabelbaum liegt, da der je nach Autotyp und auch Radio variiert. Ich habe den GEdanken, dass ich mir testweise einen Adapter bestelle, der aber eine unterschiedliche „Nüpsie“-Anordnung hat, als der Anschluss im Auto selber.
Desweiteren habe ich von Antennenverstärkung gelesen sowie vom Kauf einer neuen Antenne, was beides meineserachtens aber unnötig und falsch wäre.
Aber: Was denkt ihr?

Hallo, wenn du noch deiner erste Antenne von 04 auf dem Auto hast, könnte es durchaus daran liegen. Ein weiterer Punkt wäre eine nicht ausreichende Entstörung der Lichtmaschine, Lüftermotor etc. im Auto, gute Radios (Ich nehme an, BLAUPUNKT war drin?) können das eigentlich kompensieren. Allerdings vestehe ich dich nicht so recht... Wie meinst du das mit dem Adapter? Wie hast du denn das Radio zur Zeit angeschlossen? Lt. meinen Infos besitzt es doch eine Ganz gewöhnliche ISO-Buchse?

Gab es zuvor mit einem anderen Radio KEINE Probleme?

Jedenfalls wird häufig gegen solche Störgeräusche ein Störfilter zwischengebaut. Benutze doch einmal eine Suchmaschine mit dem Suchbegriff: " Störfilter Autoradio " …solch ein Störfilter sollte Abhilfe schaffen - mfg MIK

Mit den Kabelbäumen hast Du grundsätzlich Recht, dass diese teilweise variieren.
Allerdings gilt dies bspw. für Opel, wo gegenüber dem ISO-Standard Dauer- und Zündplus vertauscht sind.
Dies hätte keinerlei Einfluss auf den Empfang.
Die Qualität der Antenne und des von Daewoo verbauten Antennenverstärkers vermag ich nicht zu beurteilen…
Hast Du ggf. mal die Möglichkeit ein anderes Autoradio (vorzugsweise ein Becker oder Blaupunkt) in Dein Auto zu stecken und den Empfang zu testen?
Es mag ein Vorurteil meinerseits sein, aber ich gehe davon aus, dass die Lidl-Autoradios eher billiger Bauart sind und das verbaute Empfangsteil nicht zu den besten gehört.
Im Stand hast Du dann wahrscheinlich eine Stelle mit gutem Empfang erwischt und während der Fahrt wird der Empfang bspw. durch Reflexionen gestört.
Die Empfangspausen kann ich mir nur durch das Umschalten des RDS-Tuners auf eine Alternative Frequenz AF, die er besser empfängt, erklären.
Gute Tuner machen dies unmerklich, aber wie gesagt habe ich Bedenken bei Deinem Lidl Autoradio.
Ist nicht böse gemeint, aber bitte teste mal mit einem anderen „guten“ Autoradio (vorzugsweise Blaupunkt oder Becker, da ich weiß, dass diese einen guten Tuner haben).
Wenn der Fehler dann trotzdem auftritt, liegt es nicht am Autoradio, sondern an der Antenne oder am Antennenverstärker. Aber diese mal ins Blaue hinein zu tauschen? Dafür sind die zu teuer.
Ich vermute es hängt am Autoradio. Wenn nicht, schreib einfach nochmal.

Mit den Kabelbäumen hast Du grundsätzlich Recht, dass diese teilweise variieren.
Allerdings gilt dies bspw. für Opel, wo gegenüber dem ISO-Standard Dauer- und Zündplus vertauscht sind.
Dies hätte keinerlei Einfluss auf den Empfang.
Die Qualität der Antenne und des von Daewoo verbauten Antennenverstärkers vermag ich nicht zu beurteilen…
Hast Du ggf. mal die Möglichkeit ein anderes Autoradio (vorzugsweise ein Becker oder Blaupunkt) in Dein Auto zu stecken und den Empfang zu testen?
Es mag ein Vorurteil meinerseits sein, aber ich gehe davon aus, dass die Lidl-Autoradios eher billiger Bauart sind und das verbaute Empfangsteil nicht zu den besten gehört.
Im Stand hast Du dann wahrscheinlich eine Stelle mit gutem Empfang erwischt und während der Fahrt wird der Empfang bspw. durch Reflexionen gestört.
Die Empfangspausen kann ich mir nur durch das Umschalten des RDS-Tuners auf eine Alternative Frequenz AF, die er besser empfängt, erklären.
Gute Tuner machen dies unmerklich, aber wie gesagt habe ich Bedenken bei Deinem Lidl Autoradio.
Ist nicht böse gemeint, aber bitte teste mal mit einem anderen „guten“ Autoradio (vorzugsweise Blaupunkt oder Becker, da ich weiß, dass diese einen guten Tuner haben).
Wenn der Fehler dann trotzdem auftritt, liegt es nicht am Autoradio, sondern an der Antenne oder am Antennenverstärker. Aber diese mal ins Blaue hinein zu tauschen? Dafür sind die zu teuer.
Ich vermute es hängt am Autoradio. Wenn nicht, schreib einfach nochmal…

So, ein Antennenverstärker ist zwischengesetzt und hat den Empfang merkbar verbessert! Zwar gibt es noch kleine Aussetzer, aber die sind nur gering und nicht so störend wie die vorher.

Vielen Dank für die Hilfe!