Bose Soundlink Mini/HarmannKardon Onyx Studio/Anderer Vorschlag?

Hallo liebe Community

Ich bin Unistudent und bin gerade dabei mir meine kleine Bude einzurichten.
Mit meinem Ersparten wollte ich mir jetzt noch etwas kleines gönnen und möchte dafür für die Beschallung meines Studios sorgen. 
Mein Raum (27 m2) sollte möglichst komplett beschallt werden, der Lautsprecher Bluetoothkonnektivität (oder alternativ WLAN) haben und nicht mehr als 200 Euro kosten. Portabilität ist Nebensache.
Hierfür habe ich an die oben genannten Lautsprecher gedacht, da ich aber wenig Ahnung von Lautsprechern habe und Bose ein ziemlich großes Geheimnis um die Wattzahl macht wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit den Geräten, welchen ihr bevorzugen würdet oder ob jemand noch eine ganz andere Idee hat?

Ich freue mich auf eure Meinungen

Mfg Nightwish4ever

Hallo,

zuerst einmal will ich klarstellen das die Wattzahl eher nebensächlich ist,
sie besagt nur wie viel Watt an Arbeitsleistung ein Lautsprecher verarbeiten kann:
P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) x I (Stromstärke in Ampere)

Viel wichtiger für die Beschallung bzw der Lautstärke und des Klanges ist die Dezibellangabe (dB) und der Frequenzbereich in dem der Lautsprecher arbeitet. Und naturlich der Tuner und Verstärker!

Etwas hochwertiges oder edles wie zB Bose oder Harman Kardon kann man für 200€ natürlich nicht erwarten, da müsstest du schon bei weiten tiefer in die Tasche greifen,
aber für deine kleine Wohnung reichen auch schon kleine Einsteigerlautsprecher um einen guten Sound zu erziellen.

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort.

Ja dieser Zusammenhang war mir schon mehr oder weniger bewusst, bloß ist es der einzige Anhaltspunkt den ich habe, und auch der einzige Wert der bei Lautsprechern fast immer angegeben wird.
Auf die Lautstärke kommt es würde ich sagen auch nicht unbedingt an, all zu laut brauch es gar nicht sein, viel eher ist mir wichtig, dass es nicht nach 20 Euro Küchenradio klingt.
Gibt es denn von weniger renommierten Marken etwas, das sich vielleicht besser eignet, denn auf die Leistung kommt es im Endeffekt ja an, und nicht auf den Namen?

Meiner Meinung nach sind Marken wie Medion, LG, Samsung etc. im Prei-Leistungs-Verhältnis sehr gut und sind trotzdem Namhafte Marken die Qualität versprechen.

1 Like

Im gehobenen Lautsprecherbau wird die Wattzahl oft nicht angegeben;
das hat seine Gründe, aber da müßte man die jetzt die ganzen Grundlagen vom
Lautsprecherbau durchkauen.

Nicht nur bose würde hier eine Geheimnis draus machen, sondern das ist allgemein nicht unüblich;
Hauptgrund ist einfach, dass eine Wattangabe vom Laien oft völlig falsch interpretiert werden.

Bose ist m.E. teilweise ein bisschen überteuert; um davon abzulenken machen sie in der Regel viel Werbelärm um teilweise ganz simple Sachen.

Hallo sperminator (genialer Nutzername btw :stuck_out_tongue:)

Ich habe mich nun ein wenig schlau gemacht nachdem mir bereits gesagt wurde dass Watt nicht alles ist, und frage mich nun worauf ich denn nun eher achten soll?
Der Frequenzbereich ist so ziemlich immer der gleiche, beim Harman/Kardon positiv hervorzustreichen ist wohl, dass er für Tiefen, Mittel- und Hochtöne jeweils zwei dedizierte Lautsprecherelemente hat. Spricht dies eher für H/K, vorallem da du in deinem letzteten Satz ein wenig Kritik an Bose geübt hast?
Außerdem ist der Onyx Studio eine abgespeckte Version des Onyx, der über alle Extras im Bluetoothlautsprechersegment verfügt, aber auch über 500 Euro kostet. Angeblich rein vom Lautsprecher her sind die beiden aber genau gleich.

Mfg Nightwish4ever

Hallo NightWish4Ever,

Die von dir genannten Modelle sind durchaus ziemlich gut. Die Bose Soundlink mini Soundbar gibt es sogar schon für 169€ auf Amazon.
Die Bewertungen dieser Soundbar sind weitesgehend bei 4-5 Sterne (und das bei knapp 900 Bewertungen) Klar können generell Bewertungen gekauft sein, aber ich denke in diesem Spektrum und bei dieser Marke machst du nichts verkehrt.
Ebenfalls eine gute Auflistung anderer von dir genannten Modelle findest du auf http://soundbar.org/. Bei dem Yamaha YAS 101 (155€, 120 Watt) und dem Samsung HW-F450 (244,40€, 280Watt) sind jeweils seht gute Soundbars, jedoch gilt auch hier, dass man auf den Frequenzbereich solcher Soundbars achtet, auch wenn sie für dich alle gleich scheinen.
Such dir am Besten ein Modell raus und fahr dann zum MM oder Saturn und hör dir das Model mal live an.
Es gibt zwar einige Empfehlungen im Netz, aber ein Auslassen des Geschäftbesuches ist unerlässlich. Man sollte sich im Vorfeld immer anhören, was man sich kauft.

Da du nun einige Modelle genannt bekommen hast, liegt es an dir, sich die mal anzuhören :wink:

Hallo, ich überlege mir gerade, den Bose SoundLink Mini 2 zu kaufen. Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht? Hatte mich schon ein wenig informiert, die Akkulaufzeit scheint im Vergleich zum Vorgänger nun deutlich länger zu sein, auch sind nun Sprachsteuerung und viele weitere Funktionen mit an Bord. Besonders gut gefällt mir, dass nun Multipairing möglich ist. Kann mich aber trotzdem noch nicht so ganz zwischen den Modellen Charge 2+ und SoundLink Mini 2 entscheiden. Der Charge 2+ hat eben „normalere“ Bässe, klarere Höhen und eine USB-Ladebuchse. Er ist wasserdicht, sieht aber eben nicht so stylisch aus. Den einzig wirklich hilfreichen Testbericht, den ich dazu gefunden habe, war der von lautsprecher.org (http://www.lautsprecher.org/jbl-charge-2-plus) Hat jemand von Euch dazu vielleicht noch eine Meinung? Jemand schon persönliche Erfahrungen gemacht? Gruß