Brummen Verstärker / Boxen

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen bereits ein Artikel reingestellt wegen Brummen in den Boxen. Danke an alle, die mir geantwortet haben! Ich habe mir ein neues Mischpult geleistet, und die Bässe haben sich zumindestens nicht mehr überschlagen. Eine merkliche Besserung. An den Boxen lag es also in keinem Fall. So weit, so gut. Der Trosttropfen ist aber ein stetiges Brummen der Boxen, das, so wie es aussieht mit dem Lüfter des Verstärkers einher geht. Ich holte mir relativ teure Cinch-Kabel (Vollmetall, vergoldet, speziell abgeschirmt usw.) für 30 Euro, weil ich dachte, das es das bringt. Leider nicht. Das Brummen ist lauter als wenn ich die günstigeren Cinch-Kabel verwende. Der Verstärker ist ein Reloop Dominance 1402, der gerade mal 7 Monate alt ist. War funkelnagelneu. An was kann dieses Brummen im Zusammenhang mit dem Verstärker-Lüfter (der beim Dominance bekannterweise laut ist) aber nun liegen? Wenn ich am Mischpult den Bass rausnehme, ist das Brummen auch weg. Aber bei meiner Musik brauche ich auf jeden Fall den Bass. Kann es sein, daß sich Strom-, und Lautsprecherkabel irgendwie stören? Am Verstärker sind 2 Lautsprecher angeschlossen - einer mit Querschnitt 2x 2,5mm und einer mit Querschnitt 2x4mm. Kann sich das irgendwie negativ auswirken? Ich will jetzt nicht vorschnell den Verstärker reklamieren und wegschicken, wenn es vielleicht einfach abzustellende Faktoren gibt, die diese relative Kleinigkeit abstellen. Ich glaube nämlich nicht, daß es am Verstärker liegt, da er wiegesagt im ersten Partyraum vor 7 Wochen noch einwandfrei funktionierte. Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen. Danke im Voraus.

Hallo, galvanische Chinchadapter rechts, links werden helfen. Vergoldet und solche Sachen bringen sehr wenig.(Philosophie). LG

hallo

das klingt ganz nach dem altbekannten problem der unterschiedlichen massepotenziale. unterschiedlich starke lautsprecherkabel haben darauf keinen einfluss.
30 euro für ein cinchkabel ist nicht viel, ich ordne es als untere mittelklasse ein. wenn du mit dem besseren cinchkabel mehr brummgeräusche hörst wird es an der besseren leitungsfähigkeit liegen.
versuch mal das stromkabel des verstärkers an einer anderen steckdose anzuschließen, ev. auch mal das stromkabel andersrum in die steckdose einzustecken.

viel glück, klaus kossack

Hallo,

Der Trosttropfen ist
aber ein stetiges Brummen der Boxen, das, so wie es aussieht
mit dem Lüfter des Verstärkers einher geht.

Wie hast du das heraus gefunden? Ist der Lüfter temperaturgesteuert und das Brummen taucht erst auf, wenn der Lüfter nach einer Weile anfängt zu laufen?

Ich holte mir
relativ teure Cinch-Kabel (Vollmetall, vergoldet, speziell
abgeschirmt usw.) für 30 Euro, weil ich dachte, das es das
bringt. Leider nicht. Das Brummen ist lauter als wenn ich die
günstigeren Cinch-Kabel verwende.

Habe mir den Verstärker im Internet mal angesehen. Da seh ich gar keine Cinch-Buchsen am Ausgang, nur am Eingang. Dass das Stromkabel auf die Lautsprecherkabel überkoppelt halte ich für unwahrscheinlich (wegen der geringen Ausgangsimpedanz des Verstärkers). Also koppelt da evtl. etwas auf den Eingang. Sind da Strom- und Signalleitungen parallel verlegt? Hängen denn Mischpult und Verstärker an der selben Steckdose? Wenn ja, vielleicht mal einen der beiden Stecker verdreht stecken. Hast du mal geschaut was passiert, wenn du den GND-Lift Schalter betätigst?

Vielleicht ist es aber auch wirklich der Verstärker, z.B. ein defekter Elko der die 50 Hz der Versorgung filtern sollte. Falls du dich traust kannst du ja mal aufschrauben und nachsehen, falls dadurch nicht die Garantie erlöscht. Der Elko wäre dann u.U. oben aufgeplatzt oder gewölbt.

Gruß und viel Erfolg!

Hy,

Liste bitte jal ganz genau auf, was für

mischpult
externe quellen
amp

du hast und wie du sie untereinander verkabelt hast.

Das klingt nach Masseschleife.

Gruß

Hi,

tja, Brummen ist so richtig was Schlimmes. Und man kann eigentlich kaum einen Rat geben…

Vielleicht mal alles abkoppeln vom Amp und dann einzeln anschließen. Die Sache eingrenzen.

M.E. könnte es an Kabeln liegen, in denen eine Brummschleife entsteht. Daher alle Kabel einzeln wieder anschließen und sehen, wann es brummt.

Teure oder billige Kabel, das ist mMn nicht das Problem. Ich meine aber bei billig nicht diese Beipackstrippen! Stabil sollte ein Kabel sochon sein!

-)

Klaus

Hallo Schimpie

Brummen in den Boxen hat meistens den Grund von Masseschleifen. Mischpult und Endstufe müssen von der gleichen Netzsteckdose gespiesen werden, am Besten durch eine Mehrfachsteckerleiste. Die Lautsprecherkabel sollten nicht längere Strecken parallel zu Netzleitungen verlegt werden. Besonders die Aussage, dass das Brummen Stärker wird beim Einsatz des besseren Chinch-Kabels deuten auf diesen Fehler hin. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, muss ein Audio-Trenntransformator (zum Beispiel aus dem Automobiladiobereich) zwischen das Mischpult und dem Verstärker eingesetzt werden.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Hallo Schimpie1,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Schimie1,
ich vermute,das sich in der Nähe Deiner Anlage
eine Störquelle befindet.Das kann ein schlecht geschirmtes Antennenkabel,ein Billigsteckdose oder -schalter sein.Bitte diverse Probleme eingrenzen.
U.a. noch Phase,Erdung,Netzleiste.Versuche bitte mal rauszukriegen ob der LS mit den geringeren Querschnitt lauter brummt.Eventuell bessere LS-Kabel verwenden.
Beste Grüße
Rolf

Hallo,

du bist kompl.falsch bei mir.
Mit Boxen ist bei mir der Sport
gemeint.

Trotzdem viel Glück!

VG

Sorry nicht mein Gebiet

Hallo,

Bau alles auseinander und steck alle Asdiogeräte an einer Steckerleiste an.

Du hast hie eine klassische Masseschleife.

mfg andi

Moin und entschuldige bitte die späte Antwort, ich war länger nicht mehr hier eingeloggt.

So wie Du das beschreibst, vermute ich, dass der Lüfter Funkstörungen verursacht. Die entstehen, wenn die Kontakte des Lüfters (des Motors) abgenutzt sind und es zum Funkenüberschlag kommt. Diese Störungen können entweder von den Leitungen abgestrahlt oder eingekoppelt werden - je nachdem. So kann es auch sein, dass die Störungen vom Lüfter verursacht werden, von den Leitungen aufgenommen werden, dann vom Verstärker bzw. den Diodenstrecken gleichgerichtet werden und dann auf den Lautsprechern ausgegeben werden. Alles kann, nichts muss :wink:

Aber vermutlich ist es auch einfach nur eine Brummschleife. Ich hatte zum Beipsiel ein Brummen auf den Lautsprechern, sobald ich das Antennenkabel vom Kabelfernsehen eingesteckt habe. Das Problem war, dass am Verstärker keine Erdung angeschlossen war (an der rückseitigen Klemme, die dafür vorgesehen war). Der Verstärker selbst hatte nur einen Eurostecker.

Ich weiß nicht ob ich Dir damit jetzt und überhaupt noch weiterhelfen kann, aber vielleicht nützt es ja noch was.

Viele Grüße