Digitaler Autoverstärker mit kompackten Baugröße

Hi www Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer der Alpine PDX-2.150 und auch hoch zufrieden damit.
Soweit meine Vorkenntnisse bezüglich digitaler Endstufen.
Nun suche ich für einen guten Freund Verstärker, die er komplett in der Verkleidung verschwinden lassen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass die digitalen kaum Wärme produzieren und daher bestens geeignet sind. Auch klanglich kommen sie mitlerweile sehr nah an die analogen ran.

Nun meine Frage:
Wer produziert momentan die kleinnsten FullRange Mono/Stereo Blöcke?

Von Verarbeitung und Qualität mache ich mir dann selber ein Bild. Bitte postet mir doch erst Mal eure kleinsten Verstärker, die ihr kennt.

Leistungstechnisch kommt denke ich Mal alles so zwischen 45-100W/Kanal in Frage.

Vielen Dank
Oekel

Hi

Die idee ist nun wirklich nicht neu.
Opel verbaute im Calibra , Fertigungsaison 1994 - 1997 ein Bose 5 Kanal Soundsystem - Booster , der wahrscheinlich nicht digital war , 4 x 45 Watt + 150 watt für den Woofer lieferte , in die Seitenverkleidung , Beifahrerseite neben der Rückwand .

in manchen Audi S-Line A6 ( Bj 1990 - 1997 ) war in der Ablage für Landkarten unter dem Lenkrad ein 4 Kanal Eaqualizer - Booster mit 4 x 50 Watt eingebaut , auch der war bestimmt nicht digital .

hier hilft einfach nur Abmase vergleichen , Preise und Leistung vergleichen , nebenbei , digital werden auch warm.
denn der unterschied liegt im Netzteil , nicht in der Verstärkerstufe , man kommt nur mit einer geringeren wärmeentwicklung des Netzwandlers aus .

Toni

Hallo Toni,

denn der unterschied liegt im Netzteil , nicht in der
Verstärkerstufe , man kommt nur mit einer geringeren
wärmeentwicklung des Netzwandlers aus .

Hier muss ich dir deutlich widersprechen – die „digitalen“ Verstärker nutzen Schalttransistoren in der Endstufe, statt im Verstärkungsbereich arbeitende, was natürlich weitaus weniger Verlustleistung bedeutet.

Hier ist so ein Modell, hier das Datenblatt des darin verbauten Chips.

Die Spannungswandler in Autoendstufen waren schon immer Schaltnetzteile – wie sollte es auch anders gehen. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.

Gruß
Markus