Digitaler SAT Receiver

Mein Plasma Ferseher wird mit einem Sat Receiver digital mit einem Scartkabel versorgt. Der Digital Receiver ist mindestens 10 Jahr alt.
Lohnt sich der Umstieg auf einen neuen Receiver und dann mit HDMI Kabel wegen einer wesentlich besseren Bildqualität oder ist die die Differenz unwesentlich??
Gibt es einen Qualitätsprung zwischen einem alten und einem neuen Digital Receiver?

Hallo karlheinz,

die Qualitätssprünge zwischen Scart Standart und Scart hochwertig sind schon vorhanden. Mit HDMI kann man dies noch mal toppen. Man sieht es deutlich da die digitalen Signale nicht noch erst in Analog gewandelt werden müssen sondern direkt gehen.
Bei den gängigen Receivern von heute unterscheidet man zwischen HDMI, HDMI mit upscaler und HDMI direkt. Das hat was mit der Auflösung zu tun. Spitzenqualität erhälst Du mit HDTV ( doch wozu, sind ja eh kaum Programme in dieser Qualität vorhanden).
Lass es Dir einfach mal in einem Fachgeschäft zeigen, damit Du Dich selber überzeugen kannst.
Außerdem sind die Receiver heute mit wesentlich besserer Ausstattung und schneller ( wer gern zappen tut ).
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abend!

die Qualitätssprünge zwischen Scart Standart und Scart
hochwertig sind schon vorhanden.

Kannst du mir bitte mal erklären wo die herkommen sollen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ist vielleicht nicht perfekt ausgedrückt aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass zwischen einfachen Scartkabeln und einezln abgeschirmten Scartkabeln eine deutliche Bildverbesserung zu sehen ist.
Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Hahnawackel
Hi Hahnawackel!

… Spitzenqualität erhälst Du mit HDTV
( doch wozu, sind ja eh kaum Programme in dieser Qualität
vorhanden).

Und wer macht den Anfang?
Farbfernseher gabs auch, als gerade mal ein Film in der Woche in Farbe kam.

Also nicht ganz richtig, Deine Aussage!

cu
Kalle

Morgen Karl-Heinz!

ist vielleicht nicht perfekt ausgedrückt aber ich habe schon
oft die Erfahrung gemacht, dass zwischen einfachen Scartkabeln
und einezln abgeschirmten Scartkabeln eine deutliche
Bildverbesserung zu sehen ist.

Schon recht aber da kann der Receiver nichts für.

Wer einen Plasma-Bildschirm (Kosten jenseits 1.000 Euro) mit einem
10 Jahre alten Receiver versorgt, sorry da fällt mir nichts mehr ein.

Gruß
Stefan