Digitales TV vs. Analoges TV (Kabel)

Moin, Moin zusammen!
Warum ist eigentlich das DBV-T gegenüber dem analogen (im Kabel) um einige Sekunden zeitversetzt(später)?
Danke im voraus sagt
Paul W.

Hallo Paul,
im Prinzip ganz einfach: Die TV-Programme müssen erst einmal in ein Digitales Paket gepackt werden und dann vom Receiver wieder entpackt werden. Die Receiver sind grundsätzlich Computer und je nach schnelligkeit zwischen 2 und 7 Sekunden langsamer. Da er erst einmal in dem Paket wählen muss, welches Programm man haben will, da immer mehrere Programme in einem Paket enthalten sind. Dann die einzelnen Video-, Audio- und Infodateien. Das dauert einfach.
Gruß
Hahnawackel

Moin, Moin zusammen!
Warum ist eigentlich das DBV-T gegenüber dem analogen (im
Kabel) um einige Sekunden zeitversetzt(später)?
Danke im voraus sagt
Paul W.

Morgen!

7 Sekunden langsamer

Was dann eine Umschaltzeit von 7 Sekunden zur Folge hätte, na
den Receiver mußte mir mal zeigen.

Gruß
Stefan

aus :www.ueberallfernsehen.de/technische_verbreitungsbedi…

Während die analoge terrestrische Übertragung nahezu in Echtzeit erfolgt, das Fernsehprogramm also ohne Zeitverzögerung auf dem Bildschirm erscheint -, kommt es bei bei der digitalen Übertragung über Antenne – ebenso wie über Kabel oder Satellit – bedingt durch die notwendige En- und Decodierung des Signals zu geringfügigen zeitlichen Verzögerungen