Einzel-Box an Stereo-Endstufe

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ne normale Passivbox an einen MP3-Player zu kriegen, und das mobil, also ohne Steckdose. :wink: Soll dann mit Autobatterie gemacht werden.
Irgendwo stand dann der Tipp hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/190794/
Mp3 Player und Box dran, und Strom natürlich. Hab aber jetzt nur vor, eine Box zu benutzen. Die hat zwar auch 8 Ohm, aber gibt es eine Möglichkeit, beide Ausgänge von dieser Endstufe für EINE Box zu benutzen? (Also die beiden Ausgänge zu überbrücken?)

hy

leider kannst du die anschlüsse nicht brücken, d.h. aus dem zwei kanal verstärker einen ein kanal verstärker machen. die kleine endstufe verträgt 14,4v maximal, das passt fürs auto. achte nur darauf das du die stromkabel dick genug wählst, ich würde 2,5mm kabel wählen.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

der kleine verstärker kostet ja nicht viel, ich währe auf den klang gespannt…
wichtig ist bei dem ding das die lautsprecherkabel so kurz wie es geht gehalten werden!

viel spass beim basteln

Danke! 8 Ohm Box an 4 Ohm Endstufe bedeutet doch wieder eine Leistungsabnahme richtig? Bleibt ja nich mehr ganz so viel übrig nachher… :smiley:
Bei Conrad gibt es auch noch das gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191010/
Scheint mir in etwa das gleiche nur in Mono zu sein. Außer dass ich noch einen Adapter für nen MP3-Player löten muss aber das wär nicht das Problem.
Geht das auch/besser?

Grüß dich!!!

Find ich ansich eine gute Idee. 40 Watt find ich ein bischen übertrieben, weil eine mobile box wahrscheinlich klein ist… aber is ja egal… :smiley:
Jetzt eine frage: Warum willst du ihn denn brücken??
Ich weis zwar nicht ob das geht, aber du kannst ja die beiden kanäle einfach paralell schalten.

nachteil der ein kanal version ist das du nicht die innereien siehst. ich meine zum einschätzen der qualität. vorteil ist du brauchst dir keinen kühlkörper für den verstärker-ic extra besorgen und rumbasteln.

ich würde die ein kanal version nehmen.

viele grüße, klaus

Ja, denke ich werd das Mono Gerät mal testen. Bei Input kann man auch einen normalen MP3-Player anschließen richtig? Und wenn zur Sicherheit noch ne Sicherung dazwischen soll (zw. Batterie und Gerät), welche von den gefühlten 5 Mio verschiedenen muss man da nehmen? Am besten ja zum wiedereinschalten…

hi

sicherung ist egal. hauptsache du baust überhaupt eine ein. wenn du die billige, die am meisten verwendete glasschmelzsicherung nimmt achte darauf das du eine „flinke“ nimmst. 5 ampere, max. 7,5 sollte funzen. eine schaltbare ist nicht nötig.

viele grüße, klaus

Hallo,

So, eine Passivbox würde absolut keine externe Stromversorgung benötigen.
Der Mono-Verstärker wäre Sinvoll mit ca. 6A-flink/superflink abzusichern.

Bei der Stromaufnahme von maximalen 3A würde ein passender Akku von Conrad (Artikel-Nr. 250202) mit 7Ah bei mäßiger/normaler Lautstärke geschätzte 3 bis ca. 5(leise?) Stunden reichen. Da du jedoch nur eine 8Ohm Box anschließt, kann es sein, dass höhere laufzeiten erreicht werden.(kommt auch auf die Qualität des Mono-Amps an)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie dieses Projekt ausgeht. Bitte melde dich bei Fertigstellung/Erfolg!

Gutes Gelingen :wink:

Hi,

ging jetzt schneller als ich dachte. Hab einfach mal meine alte PC Box auseinander genommen. Der eingebaute 8W-Lautsprecher in mini hörte sich immer nicht besser an als ein Handy, aber hab einfach mal meine Stereo-Anlagen-Box dran gemacht. Bass ist super und Lautstärke reicht auch für 1. Mai o.Ä. im Bollerwagen :wink:
Muss nur noch den Trafo (noch hängts an der Steckdose) gegen eine richtige 12V-Quelle tauschen (Autobatterie oder so) und dann kanns eigentlich los gehen…

ACh noch ne Frage: wie finde ich heraus, wie viel Ampere fließen, damit ich ausrechnen kann, wie lange irgendeine Batterie maximal hält? Auf dem Trafo der auseinandergebauten Box stand als Ausgang 12V 0,6A drauf. Aber das scheint mir ein bisschen wenig ?! Außerdem ist ja dadurch nicht gesagt, wie viel beim Betrieb wirklich vom Verstärker/von der Box „gezogen“ wird.

Hi,

hört sich schon ganz gut an.
Wenn der Sound der Box (vor allem der Bass) mit einem Trafo, der nur 600mA liefert, gut ist, wirst du eben maximal diese 600mA verbrauchen. Ich denke mal dass der Trafo bei überlastung warm wird und höchstens abbrennt :wink: (oder die Sekundärspannung geht in den Keller, kenn mich mit den Dingern nich soooo gut aus)

Den echten Stromverbrauch kannst du mit einem Messgerät erfahren. Der wirkliche Stromverbrauch hängt dann doch von der Lautstärke und Basslastigkeit der Musik ab, aber eine Autobatterie würde vorerst mal reichen :smile:
(Find den Bollerwagen geil!)