Empfang beim Fernseher

Moin Moin,

ich habe da ein kleine Problem. Kenne mich leider nicht so aus den Elektro sachen. Ich habe auf meinem Haus eine SAT-Schüssel, ich wohne in einer art Platten-bau. So die Satschüssel gibt das Signal aber bei mir kommt unten ein analoges Kabel raus und kein Sat-Kabel. Jetzt hab ich mir Nen Analogen Reciever angeschaft und der findet aber keinen Einziegen sender, warscheinlich wegen der Frequenzen… Man hat zu mir jetzt gesagt ich bräucht einen SAT-Reciever aber dafür habe ich ja kein Anschluss gibt da nen Adapter den man irgendwo kaufen oder wie man das anders regeln kann???

Grüße der Chriss

Wie soll ich bei solch einem „Durcheinander“ eine Antwort geben. Keine genauen Angaben – keine Antwort !

Mit freundlichem Gruß

Hallo
du schreibst, da kommt ein analoges Kabel raus und kein Sat-Kabel, es muß sich beim Sat-Empfang um ein Koaxialkabel handeln,da spielt analog oder digital keine Rolle, was anderes ist der LNB,also das Empfangsteil an der Schüssel,probier mal nachzulesen, was draufsteht.Dann kommt es auch natürlich aufs ausrichten an,richte dich erstmal grob nach den Schüsseln der Nachbarhäuser, dann sooltest du eigentlich mithilfe einer zweiten Person recht schnell Astra 19,2 Grad finden.
Bis dann
Andreas

Hi,
in größeren Wohn- und Hochhäusern wird der Fernsehempfang oft über eine so genannte SAT-Kanalaufbereitung zur Verfügung gestellt. Auf dem Dach ist dann eine SAT-Schüssel und die Programme werden dann mit einem speziellen Gerät auf die Kabelfernseh-Frequenzen umgewandelt. Da braucht man dann KEINEN Receiver. Einfach Antennenkabel in einen Kabelfernseh-Tauglichen Fernseher stecken, Sendersuchlauf starten und die Programme sind da. In der Regel sollten es dann so 20-30 Programme sein.
Gruß
Michael

Hallo,

zunächst muss klar gestellt werden, was du genau hast. „ein analoges Kabel“ - Ist das ein Antennenkabel mit einem Stecker oder einer Dose an der Wand? „Analoger Receiver“ Ist das ein Fernseher mit analogem Tuner oder ein analoger SAT-Receiver? Wenn das ein analoger SAT-Receiver ist, muss man nur das Kabel an den SAT-Antenneneingang (natürlich über einen richtigen Stecker) anschließen, dann sollte es funktionieren, vorausgesetzt, dass das LNB auf der Schüssel und der Receiver in Ordnung sind. Wenn das Kabel kein SAT-Antennenkabel ist, muss man es ersetzen. Stecker und Kabel findet man z.B. bei Conrad.

Grüße

Jang

Hallo Criss

  1. es gibt keine analogen oder digitalen Kabel. Die Kabel für terrestrisches Fernsehen und Satellitenfernsehen unterscheiden sich in der Dämpfung. Die Satellitenfrequenzen sind höher als dieterrestrischen. Ich nehme aber an, du hast ein Satellitenkabel verlegt.
    Die analogen Satellitensender liegen auf dem unteren Frequenzband und werden nach und nach abgeschaltet. Deshalb epfängst du da nichts mehr. Du musst dir einen digitalen Satellitenempfänger kaufen. Die digitalen Empfänger für frei empfangbare Sender (FTA) d.h ohne Kartenslot sind nicht mehr teuer.
    grüsse
    Alfred

Hallo Chriss,

Ich habe auf meinem Haus eine
SAT-Schüssel, ich wohne in einer art Platten-bau. So :die Satschüssel gibt das Signal aber bei mir kommt :unten ein analoges Kabel raus und kein Sat-Kabel.

im Baumarkt gibt es Anschlusskabel dafür.
Dein Vermieter sollte dir sagen können, was du brauchst. Das ist überall anders gelöst, je nachdem wie alt die Anlage ist.

MfG Knut Petrauschke

Also irgendwie verstehe ich nicht, was Du willst.
Ein analoges Kabel??? Was ist denn das???

Das Kabel ist nicht verantwortlich, ob es analog oder digital ist. Das Kabel, egal ob analog oder digital, ist ein 75-Ohm-Kabel.

Wenn das LNB an der Schüssel ein digitales ist, dann brauchst Du unten im Wohnzimmer auch ein digitales.
Mit analog wäre es genau umgekehrt.

Von analog würde ich Dir aber abraten, da 2012 die analogen Programme abgeschaltet werden.