Entmagnetisierung von Tonband- Cassetten

Hallo zusammen,

ich bin in Physik eine absolute Null, daher die Frage:
Kann ein Stromkabel die Aufnahme auf Tonbandkassetten beschädigen, wenn diese jahrelang in einem Karton neben einem Stromkabel liegen?

Kann man ein Magnetfeld ggf. mit ein wenig Alufolie abschirmen?

Mercy, Stephan

Moin auch,

solange das Stromkabel nicht unter Strom steht duerfte das eher unwahrscheinlich sein. Aber die Baender entmagnetisieren auch von allein im Lauf der Zeit, sprich die Qualitaet der Aufnahme darauf wird immer mieser bis sie schliesslich und endlich einfach weg ist.

Ralph

Moin auch,

solange das Stromkabel nicht unter Strom steht duerfte das
eher unwahrscheinlich sein. Aber die Baender entmagnetisieren
auch von allein im Lauf der Zeit, sprich die Qualitaet der
Aufnahme darauf wird immer mieser bis sie schliesslich und
endlich einfach weg ist.

Ich habe Musikkassetten, die so alt sind, dass sie noch mit -k- geschrieben wurden, also mindestens 30 Jahre, die einen kaum merklichen Qualitätsverlust aufweisen.

Des Ferneren habe ich Tonbänder aus den 1950er Jahren, die kaum eine Verschlechterung erfahren haben.

Kann man ein Magnetfeld ggf. mit ein wenig Alufolie
abschirmen?

nein.

Das magnetische Feld eines Kabels ist im Abstand von etwa 10mm vom Kabel kaum mehr messbar wenn das Kabel ein normales Netzkabel ist.

Wenn Höhenverlust festgestellt wird dann ist eher eine unbeabsichtigte Magnetisierung im Kassettengerät erfolgt.

Hallo Stefan und Andere,
dass ein ext. Magnetfeld eine bestimmte Löschung erzeugt, ist erwiesen. Aber ein normales Stromkabel neben der Kassette dürfte so wenig schaden, dass die Aufnahme unsere Generation überlebt.
eine Story: Mein Antennenkabel meiner Aussenantenne habe ich am Abend immer an eine Erdschelle angeschlossen. Das Kabel lag dann als Schleife auf dem Tisch. An einem Abend habe ich die Datenkassette meines C=64 zufällig in dieser Schleife liegen lassen (wer denkt sich denn dabei böses?). Wärend eines Gewitters traf ein „Nebenblitz“ meine Antenne. Der Schaden an der Antenne und am Stecker war gering, aber die Daten auf der Kassette waren alle unbrauchbar! Vorher gab es nie ein Problem beim Lesen der Daten. Es kann nur durch das Magnetfeld beim Blitzeinschlag passiert sein!
Natürlich ist dabei der Strom (damit auch das Magnetfeld) vieeel höher als bei einem Netzkabel.

Ich habe hier ein Datenblatt einer Kassette von „Scotch“ aus dem Jahr 1981. Die garantieren als maximalen Verlust der Magnetisierung: weniger als 1% pro Jahr. Also dürfte bei richtiger Lagerung eine Kassettenaufnahme einen Menschen überleben!

Gruß, Edi

Ich habe Cassetten, auch so ca. 30 Jahre alt: Die liegen sommers wie winters im Auto und klingen noch immer super. Robust sind Cassetten also schon, nur bei Magnetfeldern war ich mir ziemlich unsicher.
Aber wenn 10 mm neben einem Netzkabel kaum noch was messbar ist, dürften die Tapes ja kaum was abbekommen.
Gute Lagerung ist allerdings wohl was anderes…

Danke euch allen,

Stephan