Fernbedienung Batterie ausgelaufen-wie repariere?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe an meinem Fernseher bei der Fernbedienung die Batterien zu spät gewechselt und nun sind diese ausgelaufen und haben die Fernbedienung beschädigt.Wie kann ich die Fernbedienung selber wieder reparieren, nachdem ich die ausgelaufenen Batterien entfernt habe. Danke für ihren Rat.

Eine neue kaufen…

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe an meinem Fernseher bei der Fernbedienung die
Batterien zu spät gewechselt und nun sind diese :ausgelaufen
und haben die Fernbedienung beschädigt.Wie kann ich :die
Fernbedienung selber wieder reparieren, nachdem ich :die
ausgelaufenen Batterien entfernt habe. Danke für :ihren Rat.

Mit Hanschuhen rauskratzen, danach einfach neue Batterie einsetzen. Wenn allerdings die Platine angegriffden wurde mit Kontaktspry sauber reinigen

Hallo Brenda!
Also, Fernbedienung (FB)öffnen / aufschrauben oder vorsichtig mit kleinem Schraubendreher aufhebeln. Meist verstecken die Hersteller noch gern eine Schraube unter einem Aufkleber.
Die Platine herausnehmen und mit nur lauwarmen Wasser mit ggf. etwas Seife reinigen ( besonders die von der Säure angefressenen Stellen )und mit Küchenpapiertuch trockentupfen. Den Fön nehmen und die Platine trockenföhnen ( vorsichtig - nicht zu heiss ! ). Einen Tag sicherheitshalber noch nachtrocknen lassen.
Falls die Kontakte korrodiert sind diese mit Schraubendreher oder kl. Messer sauber kratzen, danach mit Kriechöl/ Kontaktspray WD 40 o.ä. dünn einsprühen.
FB wieder zusammensetzen und ein klein bisschen hoffen,
dass sie es wieder tut.
Viele Grüße
Bernd Schneider

Bei Erfolg wäre eine kl. Nachricht sehr nett

Hat die Säure nur die Batteriekontaklaschen beschädigt oder auch die Platine angegriffen?
Auch Platine --> Ersatz beim Händler oder im Internet ca 30€ NEU ( für jedes Gerät)oder Gebrauchtes ersteigern
Nur Kontakt --> Kontakte säubern (hilft nur eine gewisse Zeit) --> Ersatz ist dann auch fällig

Hallo,ich denke das die Kontakte oxydiert sind (oder? )Sie können versuchen die Kontakte mit Sandpapier zureinigen und anschliessend mit Leitsilber versilbern .Leitsilber ist flüssig und kann mit einem feinen Pinsel aufgetragen werden,gibt es bei,(www. pollin.de )oder bei Conrad elektronic. —mfg.kallek

Hallo Brenda,

du kannst leider nur versuchen, die Kontakte so gut es geht zu reinigen (mit einem Schraubenzieher o.ä.)
Wenn die Kontakte innen zerstört worden sind, ist die Fernbedienung leider kaputt.

Aber du kannst dir eine programmierbare Fernbedienung kaufen (ca. 15€), die die entsprechenden Codes einprogrammiert hat. So kannst du wieder umschalten, ohne aufstehen zu müssen :wink:

Viel Glück

Carl