Frage zu Verstärker und Lautsprechern

Hallo!

Ich habe leider überhaupt kein technisches Verständnis von Stereo-Anlagen, muss aber mal eine Frage loswerden. Besitze eine ziemlich alte Stereoanlage mit einem JVC-Verstärker, Modell AX-111X. Müsste irgendwann in den frühen 90er Jahren gebaut worden sein. Laut Typenschild leistet der Verstärker 2x 30 Watt.

Nun sind meine alten Boxen leider kaputt gegangen. Habe von einem Kumpel zwei sogenannte „passive“ Lautsprecher geschenkt bekommen, es handelt sich um Bang & Olufsen Boxen, Typ 6503, mit je 60 Watt Leistung.

Kann ich die Boxen ohne weitere Sorgen an meine alte Stereoanlage anschließen oder kann ich mit dem Verstärker irgendwas an den Boxen beschädigen? Kann ich ohne Sorgen den Verstärker voll aufdrehen?

Liebe Grüße

Hallo,

anschließen geht ohne Probleme. Aber voll aufdrehen kann man nicht, da dein Verstärker 30W „saubere Leistung“ abgibt. Unsauber kann er auch mehr. Das ist je nach Musikquelle (Radio/CD/Schallplatte) bei ca. 50-70%. Also max. bis „2 Uhr-Stellung“. Danach wird es unsauber und es hört sich „aggressiver“ an. Diese Verzerrungen machen die Lautsprecher kaputt.
Gruß

Anschließen kannst Du Sie. Zerstören kannst Du sie damit sicherlich. Denn wenn man ein Verstärker aufdreht gibt er ein verzerrtes Signal ab und dann macht man jeden Lautsprecher kaputt
Wichtig ist die Sinusleistung und der Widerstand gemessen in Ohm.!
Das solltest Du vergleichen und nur das ist ausschlaggebend

hallo

es ist schon alles gesagt worden. boxen kann man immer killen.
voll aufdrehen heist lautstärkeregler nur bis stellung 1 uhr bei mir! wenn du mehr lautstärke brauchst, brauchst du andere lautsprecher mit einem höheren wirkungsgrad und einen etwas kräftigeren verstärker. google mal :smile:

viele grüße, klaus kossack

Guten Tag,

keine Sorge ! Wenn es sich um „echte“ B&O - Boxen handelt, bist Du auf der sicheren Seite.
Grundsätzlich sind HiFi Boxen auf 4 Ohm, meist 8 Ohm, Anpassung ausgelegt. Eine Minderung der tatsächlich abgegebenen Leistung bei  4 statt 8 (8 statt 4) Ohm bei >voll aufgedreht

Hai!

Anschließen kannst Du Sie. Zerstören kannst Du sie damit
sicherlich. Denn wenn man ein Verstärker aufdreht gibt er ein
verzerrtes Signal ab und dann macht man jeden Lautsprecher
kaputt

Warum wäre das so? Gibt er dann mehr Leistung ab? wo nimmt er die Leistung her?
Du meinst mit einem synthetischen Musikstück kann ich Boxen zerstören?

Wichtig ist die Sinusleistung und der Widerstand gemessen in Ohm.!

Das nennt man normalerweise Impedanz!

Fragend, der Plem

Hallo,

es kommt darauf an, was für eine Impedanz Boxen und Verstärker haben, die Leistung spielt dabei keine Rolle, kleiner Verstärker + große Boxen geht immer, wenn man den Verstärker nicht bis zum Verzerren aufdreht (hört man ja).

Nur bei der Impedanz muss man aufpassen, ist der Verstärker nur für 8 Ohm ausgelegt, sollte man keine Lautsprecher mit nur 4 Ohm anschließen, da sonst die Endstufen durchbrennen können, oder er bei moderneren Geräten die Endstufen dann einfach frühzeitig abschalten.
Ich finde nur leider über den Verstärker und die Boxen nichts, da müsstest Du mal selbst schauen, was auf den Boxen steht, wenn sie 8 Ohm haben geht es ohne Probleme, das macht eigentlich jeder Verstärker. Sollten sie 4 Ohm haben, wird es dann schwierig, betreiben kannst du die Boxen dann trotzdem, aber eben mit Vorsicht, also nicht voll aufdrehen.

Gruß, Kudel

Hallo.

Das sind 8 Ohm Boxen und der Verstärker ist für 8 Ohm Minimum ausgelegt. Passt also wunderbar :smile:

Bei der Frage der Überlastung sollte man sich mehr vom eigenen Ohr als von aufgedruckten Wattzahlen leiten lassen, die Vorstellung, dass es eine klare Wattgrenzlinie gibt und man mit „Watt X vom Verstärker“ die Box mit „weniger Watt“ automatisch kaputt bekommt ist falsch. AUch hat die Reglerstellung am Amp nicht zwingend was mit der lautstärke zu tun, bzw, der Belastung.

Ein gesundes hinhören, ob irgendwas verzerrt, schwamming klingt, kratzt, etc… ab einem bestimmten Pegel ist sinnvoller.

Sorry, kenne mich nur mit Instrumentenverstärkern und da hauptsächlich mit Röhrenverstärkern aus.

Hi

bekommen, es handelt sich um Bang & Olufsen Boxen, Typ
6503, mit je 60 Watt Leistung.

passive haben keine „Leistung“

Kann ich die Boxen ohne weitere Sorgen an meine alte
Stereoanlage anschließen oder kann ich mit dem Verstärker
irgendwas an den Boxen beschädigen?

ja, wenn du unvernünftig bist…

Kann ich ohne Sorgen den Verstärker voll aufdrehen?

nein, solltest du nicht

Dein Verstärker:
2 x 30 Watt, Anschlüsse für 2 x Line,1 x Tape, 1 x Phono MM, 1 Paar Lautsprecher, Kopfhörer.

ich denke in einem Wohnraum wirst du schon bei 50% ausreichende Lautstärke haben, voll aufreissen solltest du nicht, denn dein klippender Verstärkerzwerg wird erstmal die Hochtöner grillen. Nicht weil er zu stark wäre, im Gegenteil. Aber normale Menschen HÖREN es wenn der Klang sich negativ verändert… und haben schon dadurch eine Reglerdrehhemmung. Bei steigendem Blutalkohol könnte diese natürliche Hemmschwelle sinken.
p