HDD Aufnahme mit Satellit - kein Bild?

Folgendes Problem: wir empfangen das Satellitensignal über die Hausantenne und in der Wohnung mittels Receiver.
sendungen nehmen wir mit einem DVD-Rekorder mit Festplatte auf. Um in Abwesenheit etwas aufzunehmen wird natürlich beides dementsprechend programmiert.
leider kommt es sehr oft vor,dass entweder von Anfang an oder mittendrin plötzlich Bild und/oder Ton ausfällt. Womit kann das zu tun haben und wie kann man das beheben?
danke vorab für Ratschläge

DVD-Recorder sind halt von gestern

Womit kann das zu tun haben und wie kann man das beheben?

Hallo,

In dem man sich zeitgemäße Geräte anschafft.
Aufnahmefähige TV oder besser: Twin-Receiver mit eingebauter oder externer Festplatte sind die Technik, die zum digitalen Fernsehen passen.

DVD-Recorder waren mal die passende Ergänzung zu Röhrenfernsehern und Übergangstechnik. Man kann sie zwar noch weiter nutzen, aber muss dann aber grottenschlechte Bedienung und Qualität in Kauf nehmen.

Aktuelle Digitalgerät schneiden das Originalsignal vom eingebauten Empfangsteil (DVB-S, DVB-C, DVB-T) mit und bieten deshalb die gleiche Qualität und erhalten den vollen Funktionsumfang (z.B. Mehrkanalton, HD, Mehrsprachigkeit).

Die Entsorgung von Uralttechnik hilft auch Sparen, denn solche Dinosaurier brauchen - insbesondere in der Wartezeit - gigantisch mehr Strom.

Ciao, Allesquatsch