Kabel überprüfen

Moin,
ich möchte in meiner neuen Wohnung eine Sat-Anlage installieren. In meinem Wohnzimmer kommt ein Kabel aus der Wand, welches jach Angaben des Vermieters ein Sat-Kabel ist und zum Dachboden führt (2 Etagen höher). Auf dem Dachboden gibt es nun diverse Kabelenden, so dass ich ohne weiteres nicht sagen kann, welches mein Kabel ist.

Wie kann ich nun herausfinden, welches Kabel das richtige ist? Welche Geräte brauche ich dafür?
Gruß und Dank,
Sebastian

Hallo,

  1. Kabelende (Wohnzimmer) brücken (Schirm und mittleren Draht vom Kabel verbinden)
  2. Die verschiedenen Kabel oben am Dachboden mit dem Durchgangsprüfer (z. B. bei Conrad Electronic erhältlich) durchsuchen.

Grüße

Moin,

du kannst das testen, mit hilfe einer Batterie und eine Fahrrad Lampe oder LED.

Du legtst an deinem Ende eine kleine Spannung an und testest oben die Kabel durch bis das Lämpchen leuchtet.
Aber bitte nicht mehr als 12 Volt.

Da wo es leuchtet ist dein Kabel

Schliesse in deiner Wohnung einen Widerstand ( 100 Ohm)und messe die Leitung aus. Detlev

Hallo Sebastian!
Dazu wäre ein einfaches Multimeter hilfreich. Du schließt an einem Kabelende Dein Ohm - Meter an. Am anderen schließt Du das Kabelende „Kurz“, also überbrückst es vom Innenleiter zum Außengeflecht. Zeigt Dein Ohmmeter „niederohmig“ an also 1- 2 Ohm, ist es Dein kurzgeschlossenes Kabel.-
Vorher überprüfen, ob an dem zu messenden Kabelende keine Spannung anliegt (Signale von anderen Anlagen).
Im Ohmmeterbereich darf man keine Spannungen messen!
Aber das weißt Du sicherlich.

Gruß aus dem Ruhrpott

Grüß Dich Sebasteian,

da ich auch kein dementsprechendes Gerät habe, würde ich unten einen Fernseher anschliesen und eine 2. Person oben ( Handykontakt ) soll ein Kabel nach dem Anderen wegmachen.

Ausschlußverfahren.

Müsste eigentlich klappen.

Wenn es ein MFH ist bitte zuerst alle anderen Parteien informieren. Sonst ist Zoff vorprogrammiert.

Viel Glück
Grüße Markus

Hallo sebw, du könntest einen durchgangsprüfer oder ein einfaches ohmmeter nutzen

Das Kabel von der Sat-Schüssel hat eine geringe Spannung, wenn es oben angeschlossen ist. Wenn ein aktiver Switch (Multischalter) dazwischen sitzt, merkt man es beim Anfassen. Alternative: Ein Koax-Leitungsstück mit Adaptern (von Schraub- auf Steckverbindung - gibt es für ca. 5EUR/Stk) zwischensetzen und die Leitungen durchprobieren. Vorher besser ein Meßgerät an die Leitungsenden im DG halten, nicht dass jemand 220V angeschlossen hat (Es gibt die verrücktesten Bastellösungen und keiner ist es gewesen wenn was passiert). Also vorher mal die Spannung der vorhandenen Leitungen gegen Erde messen - Metallrohr, Schutzkontakt der Steckdose, etc. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich den Widerstand der Leitung durchmessen - ob die überhaupt ins DG geht. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Peter