Krisseliges Bild SAT-TV

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin umgezogen und habe eine digitale Satellitenschüssel. Die Dose an der Wand ist ca. 6 Meter von der Schüssel entfernt (unterm Dach). Das Kabel zum Fernseher ist ca. 6 Meter lang. Der Receiver ist ein ganz guter Digitalreceiver ohne HD. Verbindung mit Scartkabel. Neben der Dose an der Wand ist direkt unser WLAN Netzwerk. Das Bild auf dem Fernseher ist absolut krisselig auf jedem Sender. Noch kein Schnee, aber recht schlecht. Unsere anderen beiden Fernseher sind im 1 OG und EG, Digitalreceiver mit HD. Bild bei beiden Einwandfrei.

Wodran wird das schlechte Bild wohl liegen? Ist das Kabel gegen das WLAN nicht genug abgeschirm? Ist das Kabel zu lang? Der Receiver oder das Scartkabel schuld?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Dennis

Hallo Denis,

also wenn das Kabel nicht defekt ist kann eine Leitungslänge von 6 Metern nichts ausmachen.

Ob es der Receiver oder das Scartkabel ist kannst du ganz einfach dadurch testen dass du einen Receiver aus den anderen Stockwerken dort anschliesst.

Ich denke aber eher dass es eine Störung durch das Wlan Netzwerk ist.

Teste einfach zuerst mal einen anederen Receiver oder schalte das Wlan doch mal ab.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Juergen

Hallo Dennis,

ein krisseliges Bild kann nicht vom Digital-Empfang kommen (nur Klötzchenbildung oder stehendes Bild möglich)

Meiner Meinung nach kann es nur durch Einstrahlung kommen (z. B. wie du erwähnt hast WLAN)
Abhilfe:
-WLAN soweit als möglich weg!

  • auf sehr gute und vorallem geschlossene Schirmung des gesamten Signalweges achten (es nützt nichts wenn nur das Kabel gut ist die Verbindungstellen (Stecker …) schlecht montiert sind.

Zur Probe WLAN ganz ausschalten!

Hoffe, ich konnte helfen.

M.F.G
willi

Danke für die Hilfe. Es lag am Scart Kabel.

Gruß
Dennis

Danke für die Hilfe. Es lag am Scart Kabel.

Gruß
Dennis.