Kurze "Blitze" während TV-Empfang (über Sat). Was ist das?

Hallo.
Ich habe eine Sat-Anlage (Astra), einen Sat-Reseiver (HDMI) und einen Plasma-TV von Panasonic.
Alles funktionierte jahrelang einwandfrei.

Nun habe ich folgendes Problem.
Ab und zu (nicht immer!) fällt für ganz kurze Zeit (Millisenkunde) das Bild und/oder Ton kurz aus. Ein Art „blitzen“ ist kurz zu sehen. Dann kommt das Bild wieder.
Das Ganze kommt unregelmäßig vor.
Mal Tage/Stunden gar keine Probleme, dann wieder alle paar Minuten ein „Blitz“…

Signalstärke (Sat) ist ok!
Verbindungen (Sat-Kabel, HDMI-Kabel) ist auch ok

Was könnte das sein?
Liegts an der Satanlage? Am Satreceiver? oder am Plasma-TV (5 Jahre alt).

Danke
tom

Hallo Tom,

natürlich kann man aus der Ferne keine exakte Diagnose stellen, aber ich tippe mal, dass der Receiver mit der Bandbreitenverteilung zwischen den SAT-Kanälen nicht klarkommt.
Da wird dynamisch, nach Inhalt die Bandbreite verteilt. Ich hab einen SAT-Receiver Irdeto Volksbox, der auch so seine Schwierigkeiten hat, mal setzt das Bild für 1 s aus und dann gehts weiter. Man könnte mal einen anderen, neuen Receiver probieren.

MfG Knut Petrauschke