Mini-Verstärker 500W an 200W Lautsprechern

Hallo erst mal (:
Ich bin mir sicher die folgende Frage wurde bestimmt einige Male gefragt, doch ich habe leider nichts dazu gefunden :confused:
Jedenfalls würde ich mir gerne einen lauten, günstigen und vorallem selbst gebauten Ghettoblaster basteln.
Ich habe mir schon einen Mini-Verstärker mit 500W und 12V Spannung gekauft und wollte jetzt gerne wissen:

  1. Wie werden die 500W auf 2 Lautsprecher verteilt(2x 500W oder 2x 250W) ??
  2. Welche Lautsprecher sind hier zu empfehlen. Und ist es ein Problem Lautsprecher mit z.b. 200W Leistung zu benutzen ??
    Danke schon mal im Voraus,
    MfG Jelicho.

zu 1. Hast du einen Miniverstärker mit nur einem Kanal? wenn ja kannst du die Anlage nur mono betreiben.
Hat er zwei kanäle kannst du pro kanal eine box dran hängen.
zu 2. Kleine Laute Lautsprecher… hier würde ich im PA bereich schauen.

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter… hier hat jemand schon ein ähnliches Projekt umgesetzt…

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-307.html

Hi,

wenn ich schon „Mini-Verstärker“ lese dann bezweifle ich dass dieser Verstärker wirklich 500W leistet.

Grundsätzlich ist die Leistungsangabe des Verstärkers immer die Gesamtleistungsfähigkeit bezogen, d.h. theoretisch „bekommt“ jeder Lautsprecher 250 Watt.

ABER: die Angaben zur Leistungsfähigkeit sind nicht genormt, es gibt lächerliche Angaben wie die sog. PMPO Leistung die NICHTS darüber aussagt was der Verstärker wirklich leistet. Interessant ist da nur die Sinus-Leistung, außerdem sollte diese Angabe auf einen Widerstand bezogen sein (z.B. 4 oder 8 Ohm). Hinzu kommt dass Lautsprecher nicht nur einen einzigen sondern einen variablen Widerstand abhängig von der aktuellen Frequenz haben, denn wir reden letztlich von einem Schwingkreis.

Grundlegend gilt (und das ist wohl das Wichtigste): der Verstärker darf nie zu klein dimensioniert sein, er sollte deutlich mehr leisten können als die Lautsprecher „vertragen“, da (zumindest bei Transistorverstärkern) sonst bei mangelnder Leistung der Verstärker ins Clippen gerät (das Eingangssignal kann dem Ausgangssignal nicht mehr folgen und der Verstärker produzierte hochfrequente Schwingungen die einen Hochtöner sehr leicht zerstören können).

Schau mal auf das Netzteil des Verstärkers. Die Leistungsaufnahme gibt einen guten Hinweis darauf was das Teil wirklich kann. Abzüglich Verlustleistung durch Wärme, etc. dürfte das was an den Lautsprechern ankommt maximal 70 - 80 Prozent der aufgenommenen Leistung betragen. Ebenso wichtig: die Stromstabilität des Netzteils.

Hallo Jelicho,

die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, da fehlen nämlich noch einige Informationen zu dem gekauften Verstärker und diese Infos solltest Du in dem Handbuch zum Verstärker finden:

1.) sind die 500W die maxuimale LeistungsAUFNAHME oder die LeistungsABGABE des Verstärkers?
2.) Falls es die LeistungsABGABE ist, wie wurde dieser Wert bestimmt? Es gibt da so eine Angabe, die lautet PMPO, welches eine absolute Phantasie-Zahl ist. Diese Leistungsabgabe ist ein theoretisch berechneter Wert, der nicht normiert ist und den Herstellerfimen alles offen lässt eine solche Zahl zu errechnen - hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Sollte es ein wirklich gutes Markenfabrikat sein, mit vernünftigen Angaben, dann wird es selbst bei 2x250Watt ein richtig schwerer Ghettoblaster, denn die dafür notwendigen Lautsprecher wiegen pro Stück so um die 5kg. Weiterhin benötigst Du dann auch ein Netzteil, dass die 220V Wechselspannung auf die 12V Gleichspannung umsetzt. Ein Netzteil dieser Leistungsklasse benötigt selbst Drähte von 2x6mm² um den Strom in die Endstufe zu bringen => P=U*I => I=P/U => 250W/12V = 21Ampere = recht heftig!!! Das Netzteil wird alleine so an die 4kg wiegen. Solltest Du aber ein Gerät haben, dass an jeden Lautsprecher 500Watt abgibt, dann nimm von der Idee eines Ghettoblasters abstand, den kannst Du nur noch mit einer Sackkarre bewegen. Solltest Du auch noch die Idee haben, diese Anlage über Batterie zu betreiben, dann noch folgender Hinweis: Eine 12V Autobatterie hat so um die 70Ah und wiegt so an die 20kg. Da bedeutet, dass so eine Batterie bei nicht voller Last etwa 4 Stunden Musik liefern würde.

Ich vermute aber mehr, dass Du ein Gerät mit Phantasiezahlen gekauft hast. Dann kommen wir schon in mehr realistische Größen. Wenn es eine einigermaßen arbeitende Endstufe hat, wird sie so bis an die 100Watt an die Lautsprecher abgeben. In dieser Leistungsklasse gibt es einige Lautsprecher-Hersteller, die zu bezahlbaren Preisen ordentliche Lautsprecher verkaufen. Einige Hersteller: Visaton, Dayton, Monacor, Raveland…

Wichtiger aber ist Deine Vorstellung darüber, welchen Typ Lautsprecher Du haben willst:
A) Laut&Krach oder B) leise&mehr Qualität

Für A) würde ich Dir mehr zu Breitbandlautsprechern raten (neudeutsch Fullrange Speaker) und für B) würde ich mehr zu Koax-Lautsprechern raten = Hochtöner und Bass in einem Chassis.

Tja - und dann muß man bei Lautsprechern auch SEHR aufpassen: Gut ist zu 99% teuer, billig ist zu 99% Mist!
Weiterhin gilt, je größer die Membranfläche desto lauter der Lautsprecher - das ist Physik im Alltag und lässt sich durch noch so schöne Werbung nicht verbiegen.

Zum Abschluß: Such bitte die genaueren Infos über die Endstufe heraus und ich will Dir gerne weiterhelfen. Auch wäre es gut zu wissen, ob die Anlage viel bewegt werden soll = Gewicht!!!

MfG
Helmut

Also Danke erstmal für die schnelle Auskunft.
Über das Gerät an sich weiß ich im moment leider nicht viel, da ich es heute erst bestellt habe und das Paket erst montag kommen wird.
Ich bin mir im klaren, dass es kein high-tech oder auch nur gutes Gerät ist, da es nur 10 Euro gekostet hat.
Es ist ein „Auto-Mini-Verstärker“. Als Beschreibung steht nur folgendes:
„Mini HiFi Stereo Verstärker für Autos, Motorräder
mit 2 Kanäle Eingang bietet super Stereo Effekt
2 Kanäle Eingang: minimale Verzerrung, stark Power
500W Auto Verstärker
Bass und Höhen regelbar
einfach zu installieren
Input: DC 12V
Abmessung: 11.2 x 8.1 x 4.0 cm
Power (max): 500 W
Sound Import: RCA x 2(L,R)“
Das Gerät nennt sich „Kinter MA-150“
Zu dem Thema Gewicht: es sollte für einen einzelnen Menschen tragbar sein. Betreiben werde ich das wahrscheinlich mit einer Auto-batterie, weil es eh nicht mehr als 3-4 Std. halten soll…
Ursprünglich war es für einen Campingausflug gedacht.
Falls es weitere Fragen gibt, die ich noch nicht beantwortet haben sollte–> bitte sagen (:

hallo, Jelicho,

ich zumindest kenne Deine frage nicht, denn es ist überhaupt nicht mein gebiet. ich bin mehr im home-hifi heimisch.
hat der verstärker denn 2 kanäle, also 2x500 Watt? wenn er nur einen hat, kannst Du natürlich nicht stereo hören.
theorie: an einen kanal kannst Du mehrere gleiche lautsprecher parallel hängen, nur darfst Du eine bestimmte Ohmzahl nicht unterschreiten (meistens 4 Ohm. müsste hinten dran stehen). wenn Du zwei 8-Ohm-lautsprecher parallel schaltest, hast Du schon 4 Ohm.
aber das ist dann kein stereo. bei 2 4-Ohm-lautsprechern parallel hast Du 2 Ohm. das machen die meisten verstärker nicht mit.
aber das nur nebenbei, denn Du willst ja mit sicherheit stereo hören.
wie gesagt, man müsste erstmal wissen, ob das ding einen oder zwei kanäle hat.

wenn es eilt, schreibe lieber jemand anderen an, denn ich bin ab morgen früh auf einem festival und komme erst am Dienstag zurück.

viel erfolg!
gruß v. Burkhard!

Also es hat auf jeden Fall 2 Kanäle !
Sodass man Stereo hören kann :wink:
wie meinst du das genau mit dem Ohm ??
Gruß Jelicho

Hallo,

Bei den Lautsprechern kommt es überhaupt nicht darauf an, wieviel Watt draufstehen.

Wichtig ist, dass der Widerstand (Ohm) übereinstimmt und dass der Übertragungsbereich der Frequenzen nicht zu sehr auseinanderdriftet.

Dann ist der Pegel, den Dein Verstärker liefert, wichtig. Der kann Dir nämlich dann auch mal bei leisen Lautstärken die Lautsprecher, insbesondere die Hochtöner, kaputthauen.

Mein Tipp: Datenblatt vom Verstärker besorgen, in den Fachhandel gehen (Läden für Lausprecherselbstbauer) und fragen, was gut passen würde.

Verlass Dich nicht auf Watt Angaben. Die sagen nichts über Qualität oder Lautstärke aus.

Gruß

Martin

Dann sag ich Danke und befolge mal deinen Rat :stuck_out_tongue:
sobald der Verstärker da ist werde ich mich mal bei einem fachhandel erkundigen.
Falls ich etwas gutes gefunden habe und es auch funktioniert schau ich zu dass ich euch bescheid gebe oder auch bilder hochlade.
Danke für eure Hilfe,
MfG Jelicho.

Uiuiuiuiuiuiiiii,

ich habe nach dem Namen im Internet gesucht und bin fündig geworden - tja… das sieht böse aus!!!

Zuerst einmal - so ein Gerät schafft es vielleicht gerade einmal 500Watt ÜBER das Gehäuse fliessen zu lassen aber garantiert nicht hindurch!!! In einem Datenblatt dazu steht etwas von 20W effektive Leistung und die wird wohl auf beide Lautsprecher verteilt = 2x10Watt. Um die zu erreichen wird man wohl die Spannung der Lichtmaschine benötigen, weil dort von einer Versorgungsspannung von 14,4Volt geschrieben wird, das heißt, bei 12V schafft die keine 20W.

Bei 12Volt kann man recht schnell die Leistung ausrechnen. Eine extremst effiziente Endstufe kann von den 12Volt etwa 11Volt nutzen, um daraus eine Wechselspannung für den Lautsprecher zu erzeugen => also plus 5,5Volt und minus 5,5Volt. Nehmen wir an, dass der Lautsprecher 4Ohm hat. Die abgegebene Leistung ergibt sich dann zu (0,7x5,5Volt)²/4Ohm = 3,7Watt!!! Bei 14,4Volt kämen schon so 5,8Watt an die Lautsprecher.

Das Problem besteht darin, dass für hohe Leistungen am Lautsprecher zuerst einmal hohe Betriebsspannungen notwendig sind. Bei Endstufen für Autos behilft man sich noch ein wenig, in dem man Endstufen aufbaut, die nur mit 2Ohm Lautsprechern auskommen - da verdoppelt sich dann die Leistung. Diese Endstufen sind aber nicht für 10EUR herstellbar.

Ich will Dir hiermit aber nicht alles kaputt schreiben - ich habe vor Jahren mit einer noch kleineren Endstufe meine Eltern wegen der Lautstärke zum Wahnsinn getrieben - AAAAAAber, da waren extremst gute Lautsprecher hinten dran.

So - nachdem nun geklärt ist, mit welcher Leistung bei dieser Endstufe zu rechnen ist, kommen wir zu den Lautsprechern. Wegen der geringen Leistung der Endstufe steht Dir die Welt offen.

Bei einer kurzen EBAY Recherche sind mir folgende aufgefallen:
PA BASS DY811U Gitarrenlautsprecher Full Range - PAAR
für knapp 25EUR.

Die könnten Deinen Ansprüchen entgegenkommen. Ich würde für diese Endstufe auch 8Ohm Lautsprecher vorschlagen, da in einem Diskussionforum darüber geschrieben wurde, dass besagte Endstufe schon beim ersten Anschalten in Rauch aufging. Ich will jetzt hier nicht noch tiefer in die Elektronik eintauchen, aber mit der höheren Ohm-Zahl wird die Endstufe weniger belastet.

Mit dem oben genannten Lautsprecher ist es auch nicht notwendig, ein geschlossenes Gehäuse zu bauen => hier reicht so ein Gehäuse, wie es die alten Wohnzimmer Röhrenradios hatten - die waren hinten fast ganz offen.

Mit einer Auto-Batterie wirst Du mit dieser Endstufe so an die 10 Stunden Betriebszeit kommen, vielleicht sogar noch länger. Wenn Du aber nur für kurze Zeiten dies einsetzen willst, reichen Blei-Gel-Akkus (wie eine Auto-Batterie - nur kleiner!!!) mit 10Ah - die wiegen wesentlich weniger und kosten weniger.

So - ich hoffe, dass ich helfen konnte - ansonsten weitere Fragen schreiben!!!

Helmut

Hallo Jelicho,

das mit dem Gettoblaster ist schon ein kühnes Unterfangen!

Ich denke, dass Du 500 W Ausgangsleistung nie erzeugen wirst, denn

  1. fliegen Dir bei 500 W die Ohren weg (1 Watt ist schon sehr, sehr laut; mit 500 W kannst Du ganze Hallen beschallen!)
  2. würdest Du ein Netzteil brauchen, dass ca. 5.000 W aus der Steckdose zieht (damit könntest Du ein Einfamilienhaus beheizen, außerdem sind die Steckdosen normalerweise mit 16 Ampere abgesichert, d.h., bei bei 16 A X 230 V = 3.600 W ist sowieso Schluss - da darf aber kein anderer Verbraucher an den selben Stromkreis angeschlossen sein).

Nebenbei: Ich glaube sowieso nicht ganz, dass der „Mini“-Verstärker dauerhaft 500 W bringt. Das kann nur ein „Spitzenwert“ aus einem Werbeprospekt sein.

Nun aber zu Deinen Fragen:
zu 1.): Wenn ein Verstärker 500 W leistet, dann nur 1 X. Bei zwei Lautsprechern kannst Du also nur die Leistung aufteilen auf theoretisch 2 X 250 W.
Wichtig dabei ist, dass Du die beiden Lautsprecher hintereinander und nicht parallel schaltest, sonst ist die Endstufe des Vertärkers gleich hinüber.

zu 2.): Wie eingangs beschrieben, wirst Du die 500 W nie erzeugen können. Sowmit würden 200-W-Lautsprecher (wohlgemerkt in Serie geschaltet) von daher ausreichen.
Die Belastbarkeit von Lautsprechern hängt aber auch davon ab, wie sie eingebaut sind. Speziell die Dämmung ist entscheidend: „frei schwingend“, d.h. ohne Dämmung ist wesentlich gefährlicher als der Einbau in eine geschlossene, mit Dämmmaterial gestopfte Box. Hochtöner sind ganz kritisch, die vertragen weit weniger.

Wie es auch sei, viel Spaß beim Basteln.

Stefan

PS: Falls Du mit 230 Volt Starkstrom basteln willst (Netzteil oder so): bitte das von einem Fachmann erledigen lassen, denn ich möchte am Ende nichts unterstützen, was für Laien lebensgefährlich werden könnte.

Hallöhchen,

na das wird ja ein Ghettoblaster…
Ich weiß immer nicht warum man 2 mal 200 Watt braucht. Aber egal. Also bei Lautsprechern und verstärkern ist die Leistungsangabe meistens blödsinnig. Der Klang und der WIRKUNGSGRAD ist wichtiger. Was helfen 2 mal 200 watt wenn es sch…lecht klingt und nur heizt.
Also gute Lautsprecher für robusten einsatz gibts von JBL. Einfach mal suchen im net. Du brauchst aber noch einen kleinen Karren der die Autobatterien leicht transportiert oder ein gaaaaanz langes verlängerungskabel :wink:
Leider nehm ich dich nicht ernst, sorry aber trotzdem viel spaß beim basteln, oder verkauf den Kram und kauf dir den EINZIGEN, AMTLICHEN Boomblaster
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/boomblaster/

alles andere ist schrott!

Hallo Jelicho,

wenn der Verstärker ein Mono-Verstärker ist, wird i.d.R. nur ein Lautsprecher drangehängt. Für Stereo brauchst du dann zwei Verstärker. Wenn der Verstärker ein Stereo-Verstärker ist, können zwei Lautsprecher angeschlossen werden. Die Leistung des Verstärkers wird entweder als Gesamtleistung angegeben. Dann steht für jeden Stereo-Kanal die halbe Leistung zur Verfügung. Oder die Leistung wird für jeden Kanal angegeben. Dann heißt es z.B. 2x500W (Stereo) oder 7x100W(AV-Verstärker).

Nun die Antwort:

  1. bei 500W GESAMTleistung verteilt es sich auf 2x250W, bei 500W PRO KANAL (falls Stereo) sind es 2x500W
  2. solange der Verstärker nicht zu laut aufgedreht wird, macht das den Boxen nichts aus; also nur so laut aufdrehen bis die Boxen verzerren.

Viel Spaß dem blaster bastler beim basteln an dem blaster.

Die Wattangabe ist normalerweise pro Kanal. Wenn es ein Mono-Verstärker wäre, würde man die Lautsprecher parallel anschließen. Da müsste aber erst die Quelle auf mono gemischt werden, dafür bräuchtest du noch ein extra Gerät. Ich nehme an, der Verstärker ist ein Car-Hifi-Ding und die 500 W beziehen sich auf 2 Ohm. Da blieben bei 8 Ohm so um die 125 W übrig.
Ich würde den Lautsprecher hier empfehlen:
http://www.spectrumaudio.de/breit/bundc/bundc6XT13.html
in 14 l Bassreflex. Portmaße berechnen kannst du hier:
http://micka.de/org/index.php#ideal
Die Firma stammt aus dem Profi-Bereich und das Chassis ist für einen Breitbänder sehr hoch belastbar. Wenn dir das zu groß ist, würde ich dir empfehlen, den Bullen-Verstärker wieder zu verkaufen, sonst müsstest du ständig Angst haben, das Chassis zu rösten.

Der CT 225 (findest du im Lautsprechershop) wäre wohl klanglich besser als die Breitbandlösung.

im lautsprecher sitzt eine spule in einem magneten.
die spule treibt den lautsprecher an und hat einen bestimmten widerstand, meistens 4 oder 8 Ohm.
Du weißt ja sicher, dass man zwischen den lautsprecher-anschlüssen hinten am verstärker keinen kurzschluss machen darf. es darf also keine unabsichtliche verbindung zwischen plus und minus (rot und schwarz) geben.
ein kurzschluss wäre 0 Ohm. aber auch schon knapp darüber, bei 2 oder 3 Ohm, bekommen die allermeisten verstärker probleme.
wenn Du 2 widerstände parallel schaltest, also in diesem fall 2 lautsprecher, ist die Impedanz, also die Ohmzahl niedriger als bei einem lautsprecher.
4 Ohm plus 4 Ohm parallel = 2 Ohm
8 Ohm plus 8 Ohm = 4 Ohm

es ist kein problem, eine 200W-box an einen 500W-verstärker zu hängen. Du darfst nur nicht den verstärker zu weit aufdrehen. sobald aber die ersten verzerrungen zu hören sind, wird es kritisch. dann musst Du die gesamtlautstärke reduzieren.

Also es hat auf jeden Fall 2 Kanäle !
Sodass man Stereo hören kann :wink:
wie meinst du das genau mit dem Ohm ??
Gruß Jelicho

Nun gut. Das paket ist da… ich habe es an einen alten Lautsprecher ausm keller angeschlossen (6 Ohm, mehr weiß ich nicht) und siehe da… es funktioniert!! ohne Rauch, Überhitzen oder sonstiges… ich habe es nur ein viertel aufgedreht und… Wow. Laut ! jedenfalls laut genug.
brauche nur noch eine batterie…
Also Danke an Alle ! Ihr wart eine große Hilfe (:

Hallo auch spät aber egal…

so so 500 watt aus 12 Volt. Wer das glaubt wird selig. Mit welcher Batterie und welchen fingerdicken Kabeln soll das denn gehen?
Da bist du einem Werbespruch aufgesessen. Eigentlich ist es egal was du da machst, am Ende wird es ein schlecht klingender Brühwürfel der vielleicht zum heizen dient.
Wenn du einen Ghettoblaster brauchst, kauf dir den einzig amtlichen JVC-RVB90-Urban-Assault-Kaboom und dann bist du gut bedient.
Übrigens der hat 40 Watt aber eher echte Watt.
Viel Spaß