Nochmals Frage zum Aufbau eines Surround-Systems

Hallo zusammen !
Ich habe nochmals eine Frage. Wie schon aus den vorherigen Postings bekannt, planen mein Vater und ich die Einrichtung eines Heimkino-Systems.

Wie schon erwähnt, hat mein Vater 2 SonoFer-Boxen (Nenn-/Musikbelastbarkeit 150/200 W, Anschlusswerte 4-8 Ohm, Impendanz 4 Ohm), der er weiter nutzen möchte, weil er damit sehr zufrieden ist.

Ich favorisiere den Kauf neuer Lautsprecher, wobei mich die Mivoc-Standpunkt-Boxen
sehr ansprechen.

Die Lautsprecherpaare sollen jeweils mit einem Denon AVR-X1000 und mit dem Bluray-
Player Denon DBT-1713UD kombiniert werden.

Ist dies technisch eine gute Lösung und welche weiteren Lautsprecher und ggf. welcher Subwoofer empfehlen sich, um die Surround-Anlage komplett zu machen ?

Für eine Empfehlung wären mein Vater und ich sehr dankbar, weil es für uns Laien
„böhmische Dörfer“ sind.

Gruß Kai

‚Geschmacksache‘, sagte die Seife und biss in den Affen
Hallo Kai,

Ist dies technisch eine gute Lösung und welche weiteren
Lautsprecher und ggf. welcher Subwoofer empfehlen sich, um die
Surround-Anlage komplett zu machen ?

Die Elektronik ist sicher eine gute Grundlage, aber bei der Auswahl der Boxen kommt es sehr auf den individuellen Geschmack, die Aufstellung und die gewünschte Nutzung an.
Die Größe und die Ausstattung des heimischen Raums hat nämlich viel Einfluss. Da ist es vielleicht wichtiger, den Kellerraum mit Teppich und Gardinen zu dämmen, als die Qualitätsstufe der Boxen.

Da ist es ganz ratsam, sich mal verschiedene Boxen in einem Heimkino-Studio anzuhören.

Bei Subwoofer ist es ohnehin fraglich, ob man ihn braucht. Denn viele Boxen haben schon so viel Bass, dass es ohne auch nicht viel anders klingt. Selbst bei meinen Kleinboxen schalte ich den Sub nur selten dazu.
Andererseits ergänzt ein Sub auch kleine Boxen sinnvoll, die dann ggf. weniger angestrengt arbeiten können, weil der Verstärker ihnen die tiefen Tonlagen erspart und an den Sub weiterreicht.

Für etwas RUMS bei Filmen reicht dann auch ein billiger, unpräziser Mivoc. Will man das Gleiche dann in HiFi-Qualität, muss man nämlich das Mehrfache ausgeben.

Ciao, Allesquatsch

Hai!

Bei Subwoofer ist es ohnehin fraglich, ob man ihn braucht.
Denn viele Boxen haben schon so viel Bass, dass es ohne auch
nicht viel anders klingt.

Dann fehlt bei 5.1 ein kompletter Kanal, das halte ich für eine äußerst schlechte Variante.

Für Dolby ist ein Sub „mandatory“, da der LFE (Low Frequency Effects) nicht in die anderen Boxen gemischt wird.

Anders herum hingegen funktioniert es, der Bass von den Frontlautsprechern wird in den SUB gemischt wenn diese nur als Satelliten ausgeführt sind.

Der Plem

Hallo Plem,

deshalb auch meine Einschätzung, dass es eine Frage des Geschmacks ist.

Für den Action-Film-Fan ist der Sub sicherlich elementar. In vielen anderen Filmen fehlen solche Toneffekte, die über den Subkanal kommen, aber völlig.

Ich finde beispielsweise die gängigen Billig-Bundles klanglich katastrophal, weil ein viel zu kleiner Center-Speaker völlig mit der Wiedergabe des Dialogs überfordert ist. Die Musik über die Seitenkanäle ist da unkritischer, da zwei Boxen und fehlende Linearität nicht so auffällt.
Aber auch bei Subwoofern sind Membranfläche und Resonanzraum für Tiefbass zu gering.
Ein wenig gilt da schon: „Es kommt auf die Größe an“.

Ciao, Allesquatsch

Hai!

Für den Action-Film-Fan ist der Sub sicherlich elementar. In
vielen anderen Filmen fehlen solche Toneffekte, die über den
Subkanal kommen, aber völlig.

Für eine Liebessschnulze brauch ich auch kein 5.1. :smile:

Matrx, gleich am Anfang wenn Trinity in der Telefonzelle steht muß das Haus wackeln!
http://videoraiders.net/site/wp-content/uploads/5780…
Immerhin war die Frage nach einem Heimkinosystem und nicht nach ein wenig Wohnzimmerbeschallung.

Ich finde beispielsweise die gängigen Billig-Bundles klanglich
katastrophal weil ein viel zu kleiner Center-Speaker völlig
mit der Wiedergabe des Dialogs überfordert ist.

Keine Frage es gibt viel Müll im Handel.

Ein wenig gilt da schon: „Es kommt auf die Größe an“.

Das ist wie beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.

Bei der angegeben Auswahl an Frontboxen kommt man um einen Sub nicht herum, meine Meinung.

Der Plem

PS: Matrix lohnt sich alleine für den Ton anzuschauen.

Bei der angegeben Auswahl an Frontboxen kommt man um einen Sub
nicht herum, meine Meinung.

Kann die Sonofer leider nicht einschätzen. Es gab wohl aber auch einen passivem Sub in deren Serie. Von daher sollte es passen.

Ich persönlich habe natürlich schon seit über 25 Jahren Raumklang mit aktivem Sub, allerdings das Ganze über Jahre hinweg immer wieder ergänzt und verbessert.
Beim Center-Speaker übrigens viel öfter als beim Sub. Und die Stereoboxen sind seit 25 Jahren die gleichen Winzlinge. Jetzt aber aus wohntechnischen Gründen nicht mehr auf Ständern.

Ein wenig gilt da schon: „Es kommt auf die Größe an“.

Das ist wie beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
außer durch Hubraum.

Den Strom für meine dahingleitende Konzerthalle liefert ein V8 :wink:

Ciao, Allesquatsch