Overheat LED am Verstärker

Hallo erstmal,
an meinem Verstärker (IMG Stageline-STA 322) geht nach kurzerzeit die Protect und die Overheat LED an. Ich habe den Verstärker auf gemacht und hab unter der FAULT-LED, die es für bei Ausgänge gibt, 2 drehknöpfe gefunden, anscheinend für die Temperaturregelung zuständig sind. Ich hab die ein bisschen weiter aufgedreht und jetzt springen die LED´s nicht so schnell an. Der Lüfter ist auch nicht angesprungen. Aber ich sah auch keinen Grund, dass er anspringen sollte, denn der Verstärker war eiskalt und die LED´s gingen trotzdem an. Wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist bleiben die LED´s aus. Am Lautsprecher und an der Zuleitung zum Lautsprecher hängt es nicht hab ich schon mehrfach gewechselt. Wäre es eine möglichkeit die drehknöpfe die für die Temperaturschutz zuständig sind voll aufdrehe und den Lüfter mit einem externen Netzteil auf dauerbetrieb stelle. Oder kann Staub die Ursache sein?

Bitte um schnelle Antworten
Danke schonmal

Hallo schulbankdruecker,

nicht hab ich schon mehrfach gewechselt. Wäre es eine
möglichkeit die drehknöpfe die für die Temperaturschutz
zuständig sind voll aufdrehe und den Lüfter mit einem externen
Netzteil auf dauerbetrieb stelle.

Moeglich waere es, aber niemand wird das wissen.
Irgendwas ist nicht in Ordnung, da wir aber nicht herausfinden koennen, WAS es ist, ist auch nicht einfach anzugeben, wie es zu reparieren ist.

Dein Ansatz ist schon in Ordnung (alles schoen kuehl, kein Grund fuer Ueberhitzungsanzeige…) aber wie willst Du das Ganze genau richtig einstellen?
Woher weisst Du, dass ein immer eingeschalteter Luefter keine Ueberhitzung zulaesst?
Wenn das so waere, muesste garkeine Ueberhitzungsanzeige eingebaut sein…

Das Dumme ist jetzt nur, dass Du die Temperaturesicherung schon verstellt hast…jetzt noch eine richtige Fehlersuche durchzufuehren setzt einige elektronische Vorkenntnis voraus. Z.B. den Schaltplan der Baugruppe aufzunehmen.

Oder kann Staub die Ursache
sein?

Kaum.

Michael

Danke für deine Antwort,
Ich gehe davon aus, dass die Temperaturregelung defekt ist. Die springt ja schon nach 2 minuten an, da kann er noch nicht überhitzt sein, selbst wenn man leise musik hört.
Wenn ich die Temperatursicherung wieder in den ausgangszustand zurückdrehe, könnte man dann eine Fehlersuche durchführen? Aber was ist da der Vorteil? Und warum kann man die überhaupt verstellen?

Könnte ich den Verstärker so weiter nutzen?
Er ist nur für den privaten gebrauch und kleinere Feste.

Dass der Ventilator nach einer bestimmten Zeit anlaeuft, obwohl nichts heiss ist, ist vielleicht gewollt…

Könnte ich den Verstärker so weiter nutzen?
Er ist nur für den privaten gebrauch und kleinere Feste.

Wenn Du den Temperaturssensor wieder so einstellst, dass der Ventilator laeuft bevor was heiss wird, spricht nichts dagegen.
Was stoert Dich an dem Luefter, das Geraeusch?

Gruss

Mcihael

An dem Lüfter stört mich gar nichts. Das Problem ist, das die Overheat LED angeht bevor der Lüfter anspringt egal wie er eingestellt ist. Ich hab den Lüfter mit einem externen Netzteil ausgestattet, damit er dauer an ist. Jetzt geht auch die Overheat LED nicht mehr an. Nur was ich noch komisch finde, dass die LED Anzeige angegangen ist obwohl ich den Verstärker erst vor 2 Minuten eingeschaltet habe und nur leise Musik gehört habe und er war vorallem noch eiskalt.