Passiv Lautspecher

Guten Tag

Ich habe einen Technics Verstärker und möchte gerne 4 Boxen anschliessen. Ist dies von der Leistung her möglich?

Datenblatt siehe unten:

Lieber Gruss
Jonas

Technics SU-V620M2
Allgemeine Informationen

Hersteller: Technics

EAN: -

Seriennummer: -

Preis: 280,00 EUR

Unverbindliche Preisempfehlung: 280,00 EUR
System Eigenschaften

Dolby Surround Pro Logic: nein

Dolby Digital / AC3: nein

THX: -

DTS: nein

DSP (Digitale Klangbearbeitung): nein

Loudness: nein

Klangeinstellung - manuelle: ja

Musikausgangsleistung: -

Sinusausgangsleistung im Surroun: -

Sinusausgangsleistung Centerlaut: -

Sinusausgangsleistung im Stereob: 2 x 100 Watt

Equalizer - integrierter: -

Zusatzinformation - System: Integrierter Verstärker

Zusatzinformation - System 2: -
Funktionen

Lautsprecherwahlschalter A/B oder A + B: ja

Source Direct-Taste: nein

Stereo/Mono-Taste: nein

Zusatzinformation - Funktionen 1: -

Zusatzinformation - Funktionen 2: -
Bedienung

Fernbedienung: ja

Fernbedienung steuert auch: andere Technics-Produkte

Fernbedienung steuert auch andere Marken: -

Zusatzinformation - Bedienung 1: -
Anschlüsse

Lautsprecherausgänge (Main Speakers) - Anzahl: 4

Vorverstärkerausgänge - Anzahl: -

Subwoofer-Ausgänge - Anzahl: -

Surround LS-Ausgänge - Anzahl: -

Tape Monitor: ja

Digital-Ausgang - koaxialer: nein

Digital-Ausgang - optischer: nein

Audio Ausgänge - Anzahl: -

Video Ausgänge - Anzahl: -

Kopfhöreranschluss: ja

Kopfhöreranschluss - regelbarer: -

Audio Eingänge - Anzahl: 6

Video Eingänge - Anzahl: -

Phono-Eingang: ja

Digital-Eingang - koaxialer: nein

Digital-Eingang - optischer: nein

Zusatzinformation - Anschlüsse: -

Zusatzinformation - Anschlüsse 2: -
Allgemeine Daten

Gewährleistung: 24 Monate

Besonderheiten: -

Gewicht: 6,8 kg

Im Lieferumfang enthalten: -

Abmessungen: 43 x 12,5 x 31 cm

„Garantie“: -

Moin,

die Kenndaten der Lautsprecher und die Ausgangsimpendanz (widerstand) des Verstärkers Fehlen,
im Normalfall sind die Lautsprecher A und B intern Parallel geschaltet da sollte dann sowas wie A min 4ohm, A + B min 8 Ohm am Verstärker Stehen.

du benötigst also die impendanz der Lautsprecher und die ausgangsimpendanz des Verstärkers.
die Leistung verteielt sich dann nach den regeln
des ohmschen gesetzes auf die Lautsprecher.
die Gefahr bei zuwenig Leistung ist die verzerrung durch einen zu hohen eingangspegel am Verstärker mit der daraus erzeugten „Rechteckwelle“ Kann man die Lautsprecher Beschädigen, wird die Ausgangsimpendanz des amps unteschritten kann man selbigen durch zu hohe Leistungsabforderung beschädigen.
Neue Verstärker Verfügen im Algemeinen über entsprechende schutzschaltungen.
Meistens gehts gut bis man ne Party macht:open_mouth:

hab ich mal für dich gegoogelt:
http://www.duetto.ch/downloads/impedanzen.pdf

Grüße,
Paul

Hallo Jonas,

die Leistung hat grundsätzlich nichts damit zu tun wieviele Lautsprecher man anschließen kann.
Ob das ganze System optimal ist, hängt von der Impedanz der Lautsprecher und der des verstärkers ab. Parallel geschaltete Lautsprecher (bzw ordnungsgemäß an die 4 dafür vorgesehenen Anschlüsse) ergeben eine Impedanz nach der Formel
(Lautsprecher 1 mal Lautsprecher 2) geteilt durch (Lautsprecher 1 plus Lautsprecher 2).
=> also im einfachsten fall wenn die Impedanz der lautsprecher gleich ist, genau die Hälfte.

Die meisten Verstärker, mit Sicherheit auch dieser hier, sind für mindesten 4 Ohm designed.

Wenn du nun zwei 8 Ohm Boxen hast, dann bist du bei 4 Ohm insgesamt, also kein Problem.

Solltest du zwei 4 Ohm Boxen haben, dann hast du letztendlich nur 2 Ohm.

Die Folgen einer zu niedrigen Impedanz:
Bei modernen Verstärkern wie diesem hier wahrscheinlich lediglich, daß die Überstromsicherung anspricht, wenn du zu laut aufdrehst. Dann schaltet der Verstärker ab, bevor er in den eigentlichen Verzerrbereich kommt. Dafür hast du zwar 4 Boxen, aber trotzdem ist das keine ganz optimale Leistungsnutzung.

Kann etwas kaputt gehen?
=> durch das Abschalten sicher nicht. Aber wenn längere Zeit an der Grenzlautstärke gehört wird, dann kann der Verstärker über kurz oder lang überhitzen.
Manche Verstärker haben einen Temperaturschutz - in diesem Fall kann auch da nichts passieren, aber andere Verstärker haben das nicht und können in der Tat Schaden nehmen.
Bevor es aber soweit kommt, wird der Verstärker gewöhnlich am Gehäuse sehr warm, das merkt man frühzeitig.

=> Wenns gut klingt, dann würde ich mir keine Gedanken machen und beim Lauthören halt aufpassen, daß nicht bis kurz vor die Abschaltgrenze aufgedreht wird und das Teil nicht so warm wird.

Gruß Felix

p.s.: ich bin gespannt, was andere Experten hier argumentieren. Weil: behaupten, bei zu wenig Impedanz ginge der Verstärker in jedem Falle hops (was nicht stimmt) ist leicht, aber begründen sollte man es schon können :wink:

hallo, Jonas,

ich kenne mich mit den neueren japanischen verstärkern nicht aus, weiß aber, dass die älteren ab und zu probleme mit zu niedriger ohmzahl hatten.
sie waren auf 8 Ohm abgestimmt und taten sich mit vielen deutschen boxen schwer, die 4 Ohm hatten.
in jedem falle wäre ich vorsichtig, falls Deine boxen 4 Ohm impedanz haben. schließt Du nämlich 2 boxen mit 4 Ohm an einen kanal an, „sieht“ der verstärker eine gesamtimpedanz von 2 Ohm, und das könnte er Dir übelnehmen.
es gibt verstärker, denen so etwas nichts ausmacht. Du solltest Dir mal testberichte anschauen, um heraus zu finden, bis zu welcher ohmzahl nach unten das gerät noch vernünftig arbeitet.
hast Du allerdings 8 Ohm boxen, dürfte es keine probleme geben, denn mit 4 Ohm müsste das gerät klar kommen.
aber auch dann würde ich sehr hohe lautstärken, zum beispiel bei parties, vermeiden oder in dem fall nur mit 2 boxen arbeiten.
solltest Du noch fragen haben, kontaktiere mich bitte per pm.

ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

schöne grüße aus Düsseldorf!
Burkhard

Vielen dank für deine super antwort… ich werds ausprobieren…

lieber gruss aus zürich
jonas

Hallo Felix
Wahnsinn, deine ausführliche Antwort, vielen Dank. Das war ein Schnellkurs in Ohmscher Lautsprecher-technik :wink: Mein vertärker hat A or B : 4-16 Ohm / A and B 8-16 Ohm. Eine Sicherung ist tatsächlich vorhanden, diese hat sich auch schon mal eingeschalten als ich zu laut musik hörte. Meine zwei bisherigen Boxen sind je 8 Ohm, zwei weitere Boxen sollten also möglich sein. Ich probiers einfach aus… kann ja auch nur schief gehen. :wink:

lg jonas

Kommt auf die Impedanz der Lautsprecher an. Zwei 4 Ohm-Lautsprecher parallel gibt 2 Ohm, und das schaffen die wenigsten Verstärker aus dem Consumer-Bereich.