PC-Lautsprecher brummen bei eingeschaltetem Verstä

Lieber Experte,
neuerdings brummen meine PC-Lautsprecher beim eingeschaltetem Verstärker. An den Verstärker ist mein Plattenspieler angeschlossen, um meine Platten via audacity zu digitalisieren.
Für einen guten Tipp bin ich immer dankbar!
MfG Wilfried

hallo auch

wenn die lautsprecher brummen so ist das fast immer ein massepotenzial fehler.
das kann auftreten wenn die elektronik älter wird und nicht mehr innerhalb ihrer spezifikationen läuft.
ich würde zuerst eine andere steckdose probieren oder manchmal hilft es schon wenn man den strom stecker einfach umdreht.

viel glück, klaus kossack

Lieber Herr Kossack,
Ihren Rat habe ich befolgt, aber leider ohne Erfolg.
Trotzdem herlichen Dank.
MfG w.Weinmann

Lieber Herr Kossack,
im Prinzip hatten Sie doch recht! Nach der Reinigung meines Arbeitsplatzes, Entfernen und Neuaufbau aller stromführenden Elemente funktioniert alles wieder zu meiner Zufriedenheit. Da die Stecker anders angeordnet wurden, ist die Masseschleife verschwunden.
MfG W.Weinmann

hallo nochmal

schön, wenn alles funktioniert. danke für das feedback, man lernt nie aus :smile:

viele grüße, klaus kossack

Hallo,

hatte leider keine Zeit bis jetzt zum antworten, aber ich denke es macht nichts, da das Problem schon beseitigt wurde.

Beim Brummen von Lautsprechern (hört sich wie ein dauerhafter Bass an, der nicht zufällig bei ca. 50 Hz schwingt) kommt meistens von der Stromversorgung (auch 50 Hz), wenn irgendwo nicht sauber gearbeitet wird, oder wenn etwas ganz neu hinzukommt in ein länger nicht mehr verändertes Umfeld von Audiogeräten.

mfg und viel spaß beim digitalisieren,

andi

Hallo Andi,
danke für das Interesse. Es funktioniert wieder alles einwandfrei.
MfG Wilfried