PC zum TV mit HDMI - aber keinen Ton

Hallo,

ich kann meinen PC per HDMI-Kabel an den TV anschliessen, den TV als Monitor anmelden und schön Filme sehen, der Ton kommt aber ausschliesslich aus den PC-Boxen.

Woran mag es liegen??

Ist es möglich, dass das ohne Audio-Kabel einfach nicht geht…?? (Würde ich ja anschaffen, wäre aber natürlich schöner nur per HDMI)

Dank im Voraus,

Robibert

Hallo Robibert,

es wäre hilfreich, wenn du genaue Angaben zu Grafikkarte und Mainboard deines PC machen würdest.

Gruß Paelzer

Sehr gerne:

Grafik: 1024 MBNVIDIA GeForce GT 220 und
Motherboard: ASRock N68-S

Falls interessant: Win 7 Ultimate 64bit, SP 1 und
VIA High Definition Audio

Danke schonmal!

Hi Robibert,

da die GT 220 schon in der Lage ist, den Sound selbst über HDMI weiterzuleiten, sollte es genügen, in den Soundoptionen auf Nvidia HDMI out umzustellen.

Dazu gehst du zu Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound

Im Reiter Wiedergabegeräte mußt du dann auf „Nvidia HDMI out“ „rechtsklicken“ und die Option „Als Standartgerät auswählen“ klicken.

Danach sollte die Tonausgabe über HDMI funktionieren.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Paelzer

Ich weiss zwar nicht, ob ich das ohne Spickzettel jemals wieder hinkriege, es hat aber geklappt.

Vielen Dank!!

Schön, dass ich Dir helfen konnte. :smile:

Gruß Paelzer

Hallo,
das geht ohne weiteres , da das HDMI Kabel auch den ton mit übertragen kann.
Je nach Typ der Grafikkarte und welches Btriebssystem installiert ist muss die Tonausgabe über HDMI nur aktiviert werden oder es muss auf HDMI umgeschaltet werden.
Am besten einmal unten links auf das Lautsprechersymbol einen rechtsklick machen und im Kontextmenue auf Wiedergabegeräte klicken, dort kann eingestellt werden welchen Weg das Tonsignal nehmen soll bei win 7 zb.

grüsse

Vielen Dank, wurde mir schon erklärt, ich hatte - fälschlicherweise - erwartet, dass das automatisch funktioniert, hab’s aber jetzt begriffen…