Hallo Wissende
Ausgangssituation:
In anderen Foren hat man mir schon viele Tipps gegeben, die ich ausprobiert habe - und keiner hat gefunzt!!!
Im Esszimmer haben wir ein Array von 16 Deckenstrahlern (urprünglich je 20W Halos), die wir gegen 16 * 3 W Warmton LED-Strahler getauscht haben. Seit das drin ist und sehr angenehmes Licht erzeugt, können wir kein Radio mehr hören. Der ganze UKW Bereich ist total verrauscht.
Das strahlt durch die Stahlbetondecke bis ins Kinderzimmer.
Da das Wohnzimmer vor 2 Jahren total renoviert wurde verbietet sich eine Verlegung von neuen Kabeln zum Radio, dessen Lautsprecher in die Decke eingebaut sind. Die Lautsprecherleitungen werden durch die LEDn nicht gestört (ausprobiert mit CD Player).
Da die Minianlage von JVC inzwischen einige Macken hat (Cassettendeck und manchmal auch der CD Player -beides wird fast nie benutzt- und 15 Jahre alt) bietet sich der Tausch gegen was anderes an.
Wir haben Kabelfernsehen, kommen aber an den Radiostandort mit den Kabeln nicht ran (2 Türen) Parkettböden.
Zusätzlich und andererseits beziehe ich meinen Internetzugang von Kabel Deutschland und bin mit der Chose ganz zufrieden. Es ist im Haus ein klitzekleines WLAN installiert, das den Rechner im 1. Stock versorgt. Die Elektronik für Internet und WLAN Sender (D-Link) sind permanent am Netz.
Das WLAN wird durch die LEDn nicht gestört.(keine Beeinträchtigung des funkgebundenen Rechners)
Soweit zum Verständnis meiner nun folgenden Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit auf den HF Bändern des WLAN Netzes einen Radioempfang (UKW reicht) allein mit dem D-LINK zu realisieren, ohne den Rechner hochzufahren?
Die Kiste darf nicht größer als 150mm * 230mm sein, denn sonst passt sie nicht mehr auf den Regalboden.
An Leistung reichen schon 2 * 8W Sinus;
Nochmal, alle Kabel sind in den Wänden und in den abgehängten Decken verlegt, neue geht nicht, Tausch der Leitungen nicht möglich!!
CD, DVD oder anderer Schnickschnack ist nicht erforderlich!
Hat jemand eine Idee?
Hinweise auch auf Hersteller werden gerne angenommen. Das ganze sollte sich im Preissegment bis 350€ bewegen.
Ich werde erst am Sonntag Abend die Antworten lesen können.
Gruß von Olschi