Röhrenverstärker selber bauen

Hi allezusammen,
ich möchte mir einen Röhrenverstärker selber bauen.
Nur ich habe noch keine theoretischen grundlagen dafür. :wink:
Elektisch kann ich mich schon reindenken,wenn man mir bissel Theorie gibt :wink:

Da hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  1. Was kann ich als Vorröhren nehmen und was
    als Endröhren??

  2. Ist es egal ob man ,z.B eine EL84, als
    Vorröhre oder Endröhre einsetzt ???

  3. Wenn 2. nicht egal ist, dann woran erkennt
    man Vor- und Endröhren???

  4. Woran erkenn ich, ob die gut oder schlecht
    sind, bzw. welche leistung die bringen??

  5. Wie hängen die Leistungen der Vor- und
    Endröhren voneinander ab???

  6. Wie kann ich entscheiden welche Boxen zu
    meinen ausgewählten röhren passen , von
    Leistungen her ???

  7. An welche Spannung hänge ich eine Röhre??

  8. Was gibt es noch wichtiges zu beachten, zur
    Verwendung mit Röhren und allgemein beim Bau
    eines Verstärkers mit Röhren

Hallo,

zu 1. : Die Auswahl der entsprechenden Röhren hängt ab vom Schalungstyp. Daher lässt sich diese Frage nicht beantworten.

zu 2. : Nein ist es nicht. Normalerweise sind alle Röhren mit dem 2ten oder 3ten Buchstaben (der Erste gibt die Art der Röhrenheizung an)mit einem „L“ sind normaler Weise reine Endstufenröhren. Aber hier gibt es auch ausnahmen. Die PCL86 ist eine Vor und Endstufen Röhre, wobei diese komplette Röhre auch als reine Vorstufenröhre eingesetzt werden kann.

zu 3. : Das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, ob Du eine Triode, Heptode oder Pentode in der Vor- oder Endstufe haben möchtest.

zu 4. : Das ist schwer zu beantworten. Ob eine röhre schlecht oder gut ist, kann man erst dann beurteilen, wenn man sie in Gebrauch hat.
Die technischen Daten stehen in den Datentabellen. Diese kann man sich herunterladen. Was die Leistung angeht, diese darf man auf KEINEN Fall mit Transistorendstufen vergleichen. Ein 30W Röhrenverstärker ist ohne jegliches Problem in der Lage einen 500 Personensaal sehr laut zu beschallen. In den röhren datenblättern steht aber nicht Musik- oder Sinusleistung, sondern Sprechleistung und ist mit den Anderen beiden nicht vergleichbar.

zu 5. : Die Vorstufen haben mit der Ausgangsleistung nichts zu tun. Die Leistung hängt ganz allein von den Endröhren und dem verwendeten Ausgangsübertrager ab. Ohne Ausgangsübertrager kann nur sehr selten Lautsprecher direkt an eine Röhre anschließen.

zu 6. : Diese bestimmt der Ausgangsübertrager mit der Leistung und der Impedanz.

zu 7. : Achtung: Diese Spannungen sind LEBENSGEFÄHRLICH! Vorstufen werden im allgemeinen mit einer Spannung von 250V DC bis 300V DC betrieben. Manche Endstufenröhren brauchen bis zu 1000V DC zum betrieb. Hinzu kommt dann die Heizspannung (meistens 6,3V) und die Gitterspannung (Diese kann zwischen 100V und 500V liegen, je nach Röhrentyp).

Zu 8. Sehr vorsichtig arbeiten und immer nur dann dran arbeiten, wenn der Netzstecker raus ist.

Ich empfehle Dir das Buch „HIGHEND MIT RÖHREN“ von Gerard Haas. In diesem Buch ist alles genau erklärt und auch erprobte Schaltungen sind mit Schaltplan, Platinen Layout usw. vorhanden. Auch ist diese eine sehr gute Seite: Jogis Röhrenbude. Hier gibt es auch ein Forum und die Leute dort helfen sehr gut.

Hi allezusammen,
ich möchte mir einen Röhrenverstärker selber bauen.
Nur ich habe noch keine theoretischen grundlagen dafür. :wink:

Dafür gibt es ein schönes kleines Buch
Mein 6V6 Röhrenverstärker
bei iehbay

Elektisch kann ich mich schon reindenken,wenn man mir bissel
Theorie gibt :wink:

Da hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter
helfen.

  1. Was kann ich als Vorröhren nehmen und was
    als Endröhren??

Eine gute Aufstellung mit pdf Datenblatt finden Sie bei
jj electronic im Internet

  1. Ist es egal ob man ,z.B eine EL84, als
    Vorröhre oder Endröhre einsetzt ???

Ülicherweise als Endröhre,
spezial auch manchmal als Treiber

  1. Wenn 2. nicht egal ist, dann woran erkennt
    man Vor- und Endröhren???

  2. Woran erkenn ich, ob die gut oder schlecht
    sind, bzw. welche leistung die bringen??

Leisung aus Datenblatt,
gut oder schlecht nach Häufigkeit der Verwendung in
alten Radios oder Verstärkern

  1. Wie hängen die Leistungen der Vor- und
    Endröhren voneinander ab???

Vorröhre sollte den ausreichenden Spannungshub
für die Endröhre bringen,
dann sind meist beide in Normbedingungen

  1. Wie kann ich entscheiden welche Boxen zu
    meinen ausgewählten röhren passen , von
    Leistungen her ???

Ich nehme meist 20 W Boxen für 5 Watt Trioden

  1. An welche Spannung hänge ich eine Röhre??

Anodenspannungen geen von 150 bis 450 meist

  1. Was gibt es noch wichtiges zu beachten, zur
    Verwendung mit Röhren

Parameter ach Datenblatt einhalten, richtiges Material und Werkzeug nehmem
und allgemein beim Bau

eines Verstärkers mit Röhren

saumässig aufpassen bei den Spannungen

Hallo,
ich versuche mal die Antworten zwischen deine Fragen zu legen

Baupläne findest du bei Jogis Röhrenbude
Meines Erachtens nach die Adresse wenn es um Röhren geht. Und dann gibt es noch die Wöstens

Ich würde klein anfangen. Die Teile bekommt man meistens für schmales Geld in der Bucht (aus geschlachteten Röhrenradios

Die EL84 ist eine tolle Röhre für den Anfang. Dazu brauchst du die ECC83 (diehat zwei Systeme - eines Reicht also pro Kanal)

Hi allezusammen,
ich möchte mir einen Röhrenverstärker selber bauen.
Nur ich habe noch keine theoretischen grundlagen dafür. :wink:
Elektisch kann ich mich schon reindenken,wenn man mir bissel
Theorie gibt :wink:

Da hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter
helfen.

  1. Was kann ich als Vorröhren nehmen und was
    als Endröhren??

Vorstufe ECC83
Endstufe EL84

  1. Ist es egal ob man ,z.B eine EL84, als
    Vorröhre oder Endröhre einsetzt ???

Die EL84 braucht recht viel Spannung zum Ansteuern- da kommt nciht viel raus wenn Du sie als Vorröhre einsetzen willst (Liess dich mal zum Thema Arbeitspunkt ein)

  1. Wenn 2. nicht egal ist, dann woran erkennt
    man Vor- und Endröhren???

Die Endstufen sind idR grösser als die Vorstufenröhren (alles andere macht das Handbuch)

  1. Woran erkenn ich, ob die gut oder schlecht
    sind, bzw. welche leistung die bringen??

Tabellenbücher und Erfahrung anderer Selberbauer

  1. Wie hängen die Leistungen der Vor- und
    Endröhren voneinander ab???
  1. Wie kann ich entscheiden welche Boxen zu
    meinen ausgewählten röhren passen , von
    Leistungen her ???

Die Verstärker mit einer EL84 bringen etwa 4 Watt pro Kanal… Lautsprecher die weniger Leistung benötigen scheinen hier besser geeignet zu sein

  1. An welche Spannung hänge ich eine Röhre??

Ich glaube der AP liegt bei rund 300 V
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Grundsae…

  1. Was gibt es noch wichtiges zu beachten, zur
    Verwendung mit Röhren und allgemein beim Bau
    eines Verstärkers mit Röhren

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Grundsae…

Kleiner Tip von mir:

Bei Arbeiten an Röhren die unter Spannung stehen immer eine Hand in der Hosentasche lassen. Alles andere verpasst dir schnell ein 24Stunden EKG- spreche da auch leidlicher Erfahrung. Gleichspannung mit diesen Spannungen ist kein Spielzeug !!!

Hallo,

Nichts für Ungut, aber um einen Röhrenverstärker selbst zu bauen, braucht man sehr viel Fachwissen. Ich behaupte von mir, dass ich zwar Röhrengeräte gut reparieren kann, aber einen Verstärker zu bauen, der dann auch noch nach etwas klingt, würde ich nicht in Angriff nehmen. Ich habe mir zwar schon einen gebaut, aber nur, weil es ein Bausatz war, wo alle passenden Komponenten schon dabei waren.
Was die Röhren angeht, sind die wohl noch das kleinste Problem. Hauptproblem dürften der/die Ausgangsübertrager sein. Die sind nicht billig und man muss vorher wissen was für Endstufenröhren und in welcher Schaltung man diese verwenden will. Besser und billiger geht es, du kaufst dir ein fertiges Teil. Bei Pollin.de gibt es einen Stereo-Verstärker, ich glaube für etwa 400€. Der hat 2 Gegentakt Endstufen mit je 2 El34. Diese bringen pro Kanal etwa 40-50Watt. El84 bringen als Gegentaktendstufe etwa 20Watt. Endstufenröhren erkennt man immer am L, für Leistungspenthode. Vorstufenröhren sind Trioden, meist Doppeltrioden, z.B. ECC81. Der benötigte Lautsprecher hängt neben der Leistung, die die Endstufe bringt, in erster Linie vom Ausgangsübertrager ab. Ausgangsimpedanz des Übertagers muss gleich der Lautsprecherimpedanz sein. Ich kann dir nur den Kauf des Pollinverstärkers empfehlen, den habe ich auch, und der klingt gut. So bekommst du keinen selbstgebauten, und schon gar nicht zu diesem Preis, hin!
Gruß Leo

Hallo Sky Devil,

bitte sei mir nicht böse, aber anhand Deiner Fragen sehe ich, dass Du überhaupt keine Ahnung von der Röhrentechnik hast ! Darum mein Rat : lass die Finger davon ! Ich habe mehr als meine Lehrzeit gebraucht, um mich auszukennen, das kann ich Dir nicht mit fünf Sätzen vermitteln.
MfG aus Hamburg

hallo

erstmal glückwünsche zur röhrenidee. du wirst feststellen das du eine neue klangdimension betrittst.

wie und nach welcher schaltung du einen röhrenverstärker bauen kannst kann ich dir hier nicht sagen. das würde schlichtweg zu viel werden und vor allem zu lange dauern.

hier nur in kurzform:
es gibt viele verschiedene röhren für den vorverstärker und endstufenbereich.
eine el84 oder eine kt88 sind für den endstufensektor, nicht für vorverstärker. und welche el84, kt88…
erkennen welche röhren gut oder schlecht ohne messequickment kann man nicht.
was die röhren leisten hängt von der schaltung ab.
die leistung der boxen zum verstärker hat mit watt zahlen nichts zu tun. wichtiger ist das die boxen einen höherern wirkungsgrad haben wenn man laut hören will. ansonsten spielen watt zahlen keinerlei eine rolle.
die spannung hängt von der röhre ab.
zu beachten gibt es das ein bau sorgfältig und mit hochwertigen bauteilen bestückt sein sollte.

ich empfehle auf jeden fall einen bekannten bausatz, eine bekannte schaltung zu verwenden. eine eigenentwicklung ist nur mit vielen jahren erfahrung halbwegs zu realisieren.
hier sind sein paar nette seiten über röhrenverstärker, zum einlesen nicht schlecht:

http://www.btb-elektronik.de/
http://www.tubeampdoctor.com/index.php?language=de
http://roehrenverstaerker.org/
http://www.röhrenverstärker-selbstbau.de/
http://www.hifi-forum.de/

es gibt auch gute bücher, da lohnt es sich etwas geld in die hand zu nehmen und sich ein paar nachschlagewerke zuzulegen.

viel spass, klaus kossack

Hallo,

Vorstufenröhren:
Trioden mit hohem Versträkungsfaktor (für Spannungen!), hoher Eingangs- und mittlerer/niedriger Ausgangsimpedanz. meistens 9-Pin-Sockel. die wichtigste ist auf jeden Fall die 12AX7.

Endstufe:
Meist Pentoden, Stromverstärkung dh niedrige Ausgangsimpedanz, meistens 8-Pin-Sockel. zB EL34, 6V6

Schau im Datenblatt nach; „high-mu triode“ heisst Vorstufe, „Power pentode“ heisst endstufe; dort stehen auch die benötigten Spannungen und die Leistung.

Zum Lautsprecher: hängt auch vom Ausgangsübertrager ab. Die Leistung wird von der Endstufe bestimmt, die Impedanz wird vom AÜ bestimmt.

Zur Theorie: ich schick dir einfach mal paar Links, gibt aber sonst ziemlich viel im netz!!

http://www.aikenamps.com/TechInfo_2.htm
http://www.jogis-roehrenbude.de/
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm

Solls eigentlich ein HiFi oder Gitarren Amp werden? Auf alle Fälle viel Spass beim Bauen!!!

Hi Sky Devil

Zu deinen Fragen:

      1. Je nach Anwendung kann jede Audio Röhre als Endröhre funktionieren. Oft wurden für kleine Radios auch kleine Röhren als Endstufe mit 5-10W verwendet.
        Ich verwende als Vorstufe die ECC81 und als Endstufe zwei EL34. Hierbei steht das L für Leistungspentode. Was also darauf hinweist, das es sich da um eine Endstufe handelt. Frag mal Wikipedia zu den Bezeichnungen von Röhren. Die habe alle einen Sinn. Bei heutigen Bauteilen ist dies leider nicht mehr der Fall.
  1. Die Leistung steht im Datenblatt. Allerdings hängt die Leistung deiner Endstufe vor allem von der Beschaltung ab. Bei einer Gegentaktendstufe ist die Leistung also die Summe der beiden Röhren. Da gibt es eine Menge von Beschaltungen.

  2. Die Leistung als Vorröhre ist nicht so entscheidend. Die Gitterspannung ist hier massgebend. Dass heisst, die Vorröhre muss die Gitterspannung der Endröhre ansteuern. Hierbei fliesst kein Strom in die Endröhre. Für die Vorstufe ist die Linearität entscheidend. Diese hängt auch von der Beschaltung ab.

  3. Die Boxen sollen mindestens 50% mehr Leistung ertragen. Wenn allerdings nie volle Leistung erfordert wird. Können diese auch kleiner sein. Ich bevorzuge grosse Boxen. Mit möglichst grossen Tieftöner. Die Impedanz sollte der Endstufe angepasst werden. Jedoch macht dies einem Röhrenverstärker viel weniger aus, als einem Transistorverstärker. Es gibt allerdings auch hier Typen, bei denen die Impedanz stimmen muss. Auch wieder Ansterungsabhängig.

  4. Da gibt es viele Varianten. Ich habe einen mit 800V und einen mit 400V. Kleine Verstärker 5-20W kommen auch mit 20V aus.

  5. Am Besten du suchst dir ein Schema im Netz, welches deinen Anforderungen entspricht und baust diesen nach. So hast du mal eine funktionierende Grundlage und kannst daran weiter tüfteln. Besonders darauf zu achten ist, dass es sich um hohe Spannungen handelt! Es gibt unzählige Seiten im Netz, welche weiter helfen können.

http://www.jogis-roehrenbude.de
http://www.roehrentechnik.de

Freundliche Grüsse, Christian

Hallo Sky Devil,

gern will ich die Fragen beantworten, muss aber warnen und wirklich dringend abraten, mit offenbar sehr wenig Elektronik-Kenntnissen an spannungsführenden Schaltungen über 48 Volt zu hantieren !!!

Zunächst wäre ein diesbezüglicher Volkshochschulkursus oder ein danebensitzender Freund mit Fachkenntnissen erforderlich.

1.) Antwort: Mit 6,3 Volt Heizung ausgestattete Röhren fangen mit dem buchstaben „E“ an, Trioden haben pro System ein"C".
Also ist zum Beispiel eine „ECC 83“ eine Doppeltriode als Vorstufenröhre.

2.) Endröhren (Penthoden) können wegen des Rauschverhaltens nicht in der Vorstufe eingesetzt werden. „EL 84“ ist eine berühmte Endpenthode für Dampfradios. Endpenthoden sind auf hohe STROMverstärkung gezüchtet, was man aber bei Vorstufen nicht braucht.

3.) Vorstufenröhren haben einen kleineren Glaskolben, ihre grauen Anoden sind auch sehr klein. Endröhren haben Anoden mit großer Oberfläche für hohe Ströme und Wärmeabstrahlung durch die innen aufprallenden Elektronen.

4.) An der Bezeichnung („L“) an der Größe der grauen Anoden erkennt man die Art und die Leistung der Röhre.

Ob die Endröhre noch die gewünschte Leistung bringt erkennt man durch Messung der Kennlinie oder mindestens an dem Abfall der Verstärkung (der Lautstärke).

5.) Eine Vortufenröhre dient der Spannungsverstärkung, eine Endröhre der Spannungs- und Stromverstärkung. (Das Produkt von beiden ist die Leistung)

6.) Es gibt zwei Anwendungsfelder für Röhrenverstärker: Hifianlagen oder Musikerverstärker. Um einen guten Hifi-Verstärker selber zu bauen, braucht es spezielle Kenntnisse über Abschirmung, Erdung u.s.w… Es ist davon abzuraten!

Zum Aufbau eines Musikerverstärkers muss man das Übersetzungsverhältnis der Ausgangsübertragers beachten und die Lautsprecherimpedanz entsprechend auswählen.

7.) Röhren kann man nur über ihren Arbeitswiderstand „an eine Spannung hängen“. Die Höhe der Spannung ist stets lebensgefährlich und liegt in der Regel zwischen 250 volt und 750 Volt.

8.) Niemals vergessen, vor dem Laborieren an der Schaltung die glättenden Ladekondensatoren im Netzteil zu entladen !!

Gruß

Detlef Rieck

Hallo SkyDevil.
Zu1: Vorröhren: Z.B. ECC 81 oder 83. Leicht zu beschaffen. Endröhren: z.B. EL 95, EL 84, usw. Kannst auch über Verbundröhren z.B. ECL 86 mal nachdenken( teuer).
2 Nein.
3 An der Bezeichnung. E Heizspannung dann: C für Triode; L für „Leistung“.
4.???
5, 6, 7, 8. Mach dich erst mal schlau, welche Leistung, usw. der Verstärker hergeben soll.
UND: Allerhöchste Vorsicht. Wenn du keinerlei elektronische Ausbildung hast, dann lass die Finger davon. Da gehts mit Spannungen zu, die tödlich sind.
Es gibt ein Buch von Burkhard Kainka „Röhrenprojekte von 6- 60 Volt“, das würd ich dir erst mal empfehlen.
Grüße,
Stefan

Tut mir leid, kann dir leider nicht helfen.