Sat-Anlage mit Multischalter umrüsten

Hallo,

ich möchte eine mehr als zehn Jahre alte Satellitenanlage von analog auf digital umrüsten. Der LNB ist nicht digitaltauglich. Ich habe gesehen, dass von dem alten LNB zwei Kabel abgehen und daraufhin einen Universal-Twin-LNB gekauft.

Nun habe ich mittlerweile aber auf dem Dachboden gesehen, dass noch ein Multischalter existiert, weil es auch noch eine terrestrische Antenne gibt. Die beiden Kabel von der Schüssel sind also horizontal und vertikal. Sehe ich es richtig, dass der Twin-LNB nun überhaupt nichts bringt und ich sowohl einen Quattro-LNB als auch einen neuen Multischalter benötige? Ist es zudem richtig, dass ein neuer Multischalter im Gegensatz zum alten eine eigene Stromversorgung benötigt?

Bitte entschuldigt die Fragen, ich bin kein Experte und war auch bei der Installation damals nicht dabei.

Gruß
Ultra

Hi

Ja , das ist so , die Aussagen sind so richtig.

es wird ein Quattro LNB , ein neuer Multiswitch benötigt , sowie das die aktuellen Multiswitches eine Stromversorgung benötigen

es sei denn man lässt die analoge einspeisung , vermutlich eine Radio Antenne , weg , hört Digital Radio über den Receiver .
dann wird ein Quad LNB benötigt und der Multischalter entfällt völlig , die Kabel werden einfach mit F-F Connectoren verbunden

Toni

huhu,

wie calli schon sagte stimmen deine aussagen, aber noch zur ergänzung:
es gibt sehr wohl noch multischalter welche ohne eigene stromversorgung auskommen (sehr angenehm wenn kein strom auf zb dem dachboden vorhanden ist). zb sowas:
http://www.spaun.de/?lang=en&modul=products&product=…

gruss wgn

Vielen Dank für die Antwort.

es sei denn man lässt die analoge einspeisung , vermutlich
eine Radio Antenne , weg , hört Digital Radio über den
Receiver .

Meine Überlegung ist tatsächlich, die terrestrische Einspeisung wegfallen zu lassen. Alles, was noch terrestrisch läuft, läuft eh schon über Zimmerantennen.

Dann versuche ich mal, den Twin-LNB doch einzubauen und dann das Satelittenkabel für zwei Räume dort direkt anzuschließen. Hoffe mal, dass das klappt und ich nicht noch zwei zusätzliche Löcher in die Wand bohren muss.

Gruß
Ultra

Ja, danke für den Hinweis. Werde es erstmal ganz ohne Multischalter probieren. Falls doch einer benötigt wird, werde ich mal nach einer potenziellen Stromversorgung gucken und, wenn nicht vorhanden, einen Multischalter ohne Stromversorgung besorgen.

Gruß
Ultra

Hi,

es sei denn man lässt die analoge einspeisung , vermutlich
eine Radio Antenne , weg , hört Digital Radio über den
Receiver .
dann wird ein Quad LNB benötigt und der Multischalter entfällt
völlig , die Kabel werden einfach mit F-F Connectoren
verbunden

Oder man nimmt einen LNB mit terrestrischer Einspeisung.
http://www.google.de/#q=LNB+mit+terrestrischer+Einsp…

Gruß
nicki