Schlechter Empfang nach Umbau für Kabelinternet

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
aufgrund der schlechten Internetversorgung in unserem Viertel hatte ich mich entschlossen Kabelinternet bei Kabel Deutschland zu beantragen. Offiziell hieß es, dass es keine Möglichkeit gäbe. Nach langem hin und her konnte ich dann Kabel Deutschland dennoch überreden einen Techniker vorbeizuschicken um sich die Situation hier in unserem Gebäude anzuschauen. Der Techniker meinte ein Austausch des Verstärkers wäre nötig. Gesagt getan hat er dann den Verstärker gegen einen rückkanalfähigen Verstärker ausgetauscht und bei mir in der Wohnung diese Dose gegen eine Multimediadose ersetzt.
Nun hat bisher alles wunderbar funktioniert. Jetzt stellte sich heraus, dass die anderen Anwohner einen schlechten Empfang haben. Wir sind eine Eigentümergemeinschaft bestehend aus 32 Eigentümern. Die Leitungen der TV-Anlage im gesamten Haus wurden ein Jahr zuvor erneuert. Allerdings war der Empfang schon nach dem Umbau schlechter allerdings wurde es noch schlechter nachdem ich den Umtausch eines Verstärkers durch den Techniker veranlasst habe.
Kurz zur Technik im Haus:

Der Übergabepunkt des des Versorgers ist bei uns im Keller. Von da aus geht es unters Dach über dem 8. Stockwerk und von dort aus wird jede Wohnungsreihe, 4 an der Zahl, versorgt. Jede Reihe hat einen Verstärker. Somit hat jeder Verstärker 8 Wohneinheiten zu versorgen. Ich wohne im 6. Stockwerk. Falls ich mich richtig informiert habe, handelt es sich hierbei um eine Baumstruktur.

Die Verschlechterung des Empfangs betrifft „nur“ meine Wohnungsreihe.
Damals meinte der Techniker, falls es Probleme bei den Wohungen unter mir geben sollte würde es ausreichen auch die Dosen auch gegen Multimediadosen der beiden Wohnungen über mir, 7. und 8. Stockwerk, auszutauschen, dann wäre das Problem behoben.
Ich wäre natürlich bereit die Dosen austauschenzulassen, um Ärger abzuwenden, doch reicht das aus?
Die Firma, die damals die Anlage erneuert hat war natürlich verärgert als er gesehen hat dass einer seiner Verstärker, die er eingebaut hat gegen ein anderes, nämlich eines rückkanalfähigen Verstärkers ausgetauscht wurde.
Reicht es aus die Dosen über mir auszutauschen und wenn nicht wie könnte man es sonst noch bewerkstelligen? Meine naive Idee wäre, dass ich unter meiner Dose einen Verstärker dazwischen schalten würde, um ein besseres Signal zu verschicken.
Aber da ich davon eigentlich wenig Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn ihr mir Lösungsvorschläge anbieten würdet.

Vielen Dank im Voraus und eine gute Zeit wünsche ich euch.

Hallo,

dabei kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß rainman35

dieser komplizierte Vorgang kann nur von einem Kabel-Deutschland-Techniker gelöst werden
Sorry

Gruesse
Horst

Hallo, nach meiner Erfahrung hilft es immer KabelDeutschland zu löchern. Manchmal gibt es kreative überraschende Lösungen. Das die Firma vor Ort verärgert ist, kann man nicht ändern.
Bei Wohnanlagen ist es meist ein SignalstärkeProblem, so das die Empfangsleistung zu schlecht ist. Wichtig sind die richtigen Kabel mit guten Dämpfungswerten und
der passende Verstärker an geeigneter Stelle möglichst früh im „Verteiler Baum“
Viele Grüße
Frank