Stereo Klinke zu SPK-Anschluss ? HILFEE !

Halloo,
habe mir heute einen neuen Verstärker gekauft.
Doch jetzt habe ich das Problem dass ich noch einen PA-Lautsprecher mit SPK-Anschlüssen habe, aber mein Verstärker ganz normale Kabelklinken hat.
Gibt es ein Kabel, dass von einem Klinken- Verstärkeranschluss, zu einer PA-Box geht welche einen SPK-Anschluss hat ?
Wenn, ja, wie heißt das Kabel ?
Wenn, nein, was könnte ich sonst machen ?
Bitte um schnelle Antwort, brauche die Anlage zu Silvester.
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt!?

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem. Ich konnte es nur lösen, indem ein Kumpel mir ein Adapter zusammengelötet hat. Den habe ich aber damals mitsamt der PA verkauft… Tut mir leid, da hab ich keine Antwort für dich…

Hast dich sehr verständlich ausgedrückt :wink:

LG

hmm danke
hatte auch schon daran gedacht ^^
aber so richtig trauen tu ich mich nicht.
aber der äußere ring und der innere Ring des anschlusses sind verschieden „gepolt“
ich könnte ja versuchen die kabel mit Hilfe eines kleinen steckers in die kleinen Schlitze zu bekommen.
hmm. ich werds morgen mal versuchen.

^^
danke für deine schnella antwort.
glg

Hallo Drumera
Geh doch mal auf die Seite www.condad-elektronic.de oder www.conrad.de dort wirst Du sicher fündig.Zb. Bestell Nr. 300389-62 oder selbst nach Conrad fahren bei mir in der Nähe ist es Essen.Nimmst Du einfach einen Adapter.
Ich hoffe Die geholfen zu haben.
Gruß Heinz

Moin,
Wichtig ist das du genau weißt was du da für anschlüsse hast (SPK Kann auch nur die Eingangsbezeichnung sein):
informiere dich auf Wiki unter: Speakon; Klinke; XLR

PA Lautsprecher haben meist Speakon Anschlüsse mit 4 oder 2 Kontakten.
am Verstärker gibts als Ausgang meist (wenn nicht Speakon)
6,3mm Klinke (Mono), XLR oder sogar einfache Kabel Klemmen.
eher unüblich sind Stereoklinken beim Verstärkten Signal.

ich vermute das du nen Adater von Mono Klinke auf Speakon Brauchst.

Prüfe aber unbedingt die steckerbezeichungen nach oder schik ma Hersteller, Produkt der beiden geräte.

Schönen Gruß

also die box hat Speakon mit 2 kontakten!
[steht hinten an dem lautsprecher]

Verstärker: Harman/Kardon hk 990 Vxi [sollte keine fette Party werden, ^^ nur als hintergrundmusik, reicht völlig aus für mich]

und noch ne Frage:
weißt du welcher Ring des SPk´s + und - ist ?
wäre nett.
weil ein not dürftiger Adapter wäre schnell gelötet-

Viel Glückl dabei! Versuch, nicht das ganze system lahm zu legen :wink:
Ich hab meinen Kumpel mal gefragt, ob der so einen Adapter nicht noch zuhause rumfliegen hat. Hat er aber nicht, sorry, da kann ich leider net helfen…

lg

und noch ne Frage:
weißt du welcher Ring des SPk´s + und - ist ?
wäre nett.
weil ein not dürftiger Adapter wäre schnell gelötet-

Nahmt

schau mal ob du an den Lautsprecheranschlüssen des Verstärkers drehen kannst, Laut der Bedienungsanleitung hat der Verstärker Schraub Anschlüsse zum klemmen (Aufschrauben, Kabel seitwärts rein, zuschrauben, fertig) Pass gut auf das keine Litze das Gehäuse berührt (Kurzschluss).
oder für Bananenstecker.
wenn nicht Umgebaut Keine Klinke!

die normale Pinbelegung für Speakon 2 Pol:
1+ = Rot (+); 1- = Schwarz (-)
außer deine box ist anders gebaut.
(Steht ganz klitzeklein neben dem Löt/Schraubpin im Stecker).

pass auf das du die Endstufe mit nem PA Lautsprecher nicht überforderst.
hier noch ne Bedienungsanleitung zu dem Teil:
http://manuals.harman.com/HK/Owner%27s%20Manual/HK88…

viel Erfolg!

hei. danke… hab mir jetzt einen Adapter selbst gelötet.
nein, der Verstärker packt die Pa leicht.
ist keine große pa. nur 150 W r.m.s
dankeschön!

wenn mir jt noch jemand sagt wie ich diesen Thread schließe bin ich glücklich XD

Gerne, guten Rutsch