Stromschlag - Antennenkabel

Hallo!

Ich habe heute den Fernseher, der normal bei mir im Zimmer steht in der Küche angeschlossen (dort steht er auch öfters).

Als ich das Antennenkabel ansteckte bekam ich einen Stromschlag.
Ist das normal?

Ist mir noch nie passiert.
Der Fernseher war noch warm, weil er einige Stunden bei mir im Zimmer eingeschaltet war.

Ist so ein Stromschlag gefährlich, oder fließt durch das Antennenkabel nicht viel Strom?

Danke für Antworten!

LG Süße_Erdbeere

Afaik laufen da 12 bzw. 18V durch. Gefährlich ist es nicht, aber wenn mans nicht weiß, kann man sich natürlich ziemlich erschrecken :wink:

Hallo,

Die Niederspannung von der Phantomspeisung der Antennenanlage sollte keinen spürbaren Stromschlag verursachen, aber vllt. hat sich der Verwender bei trockener Luft durch Reibung auf neuem Teppich aufgeladen, dann gegen Antennenmasse entladen - ein spürbarer Stromschlag! Hat aber nix mit Netzspannung zu tun, kriege öfters im neuen Auto eine gewischt, wenn Wollstoff von frisch gewaschener Hose auf Kunstfasertapezierung (nein, leider kein Neckaranrainer mit Ledersitzen, auch kein Blauweißmobil mit ebensolchen) Reibungselektrizität erzeugt und Hochspannung über die Karosserie entladet. Unangenehm aber ungefährlich. Abhilfe: Metall, z.B. Schlüsselbund, fest in der Hand halten und mit vorstehendem Schlüssel gegen Metall entladen.

Gruss von Julius