TV Signal Störung Lichtschalter

Hallo

Kürzlich bin ich bei meiner Freundin eingezogen und habe hierzu auch gleich einen neuen LCD TV mitgebracht. Schaue momentan noch analog über Kabel.

Seit kurzem tritt folgendes Problem in Erscheinung:
hin und wieder bilden sich Störungen (Streifen und flackern) im TV Bild. Diese verändern sich bzw. verschwinden wenn ich Lichtschalter ein und ausschalte oder verschiedene Verbraucher vom Netz nehme bzw einschalte.

Kabel (Antennenkabel, sonstige Anschlussbel) am TV habe ich bereits geprüft. Da verändert sich nichts.

Kürzlich habe ich einen Dimmer im Nachbarzimmer durch einen normalen Schalter ersetzt. Bin mir aber nicht sicher bzw. kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.Sicherungen habe ich mir auch mal angeschaut -> alle Räume deren Schalter „auswirkungen“ auf das TV Bild haben hängen an der gleichen Sicherung. Küche Bad usw. allerdings nicht.

Irgendwelche Einfälle ?!
Danke schonmal !!

Sorry, bin da wohl nicht der richtige Ansprechpartner- wende sich doch mal vertrauensvoll eine den Haus- und Hofelektriker. Einer mit Freimelerfharung mag dir da wohl Auskunft geben können.

Hallo,

nee, leider überhaupt keine Ahnung was das sein könnte.
Vielleicht ei alter Verbraucher, der irgendwelche Frequenzen erzeugt…

Guten Tag,

bitte drehe mal den Stecker in der Steckdose um.
Also vorerst linker Stift nicht links, sondern rechts rein.
Beobachtung: notieren …

Dann bitte ggf. folgend eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter!!! verwenden.

Wenn nicht:
TV Steckdose tauschen und ggf. TV Verstärker beim Breitbandanschluss prüfen, bzw. probeweise tauschen lassen.

Es grüsst aud DResden
Frank Stölzer
www.stoelzer.com

Hallo!

Grundsätzlich sollte man einen LCD TV nicht mit einem Analogtuner betreiben.
So ein Dimmer kann schon Störfrequenzen verbreiten!
Nehm einen Digitalreceiver, die gibt’s ja schon für kleines Geld, und du wirst bestimmt keine Probleme mehr haben.

Grüße

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch wenn ich Experte für Kabel bin, kann ich hier leider nicht weiterhelfen - dafür ist mein Wissen über Elektrotechnik und Störungen in Hausverkabelungen leider nicht ausreichend.

Gruß
Christian Kohnert

  1. alles ausschalten evtl auch ganze Stomkreise
  2. wenn störung weg, eins nach dem anderen zuschalten um Quelle zu suchen

Es können durchaus von Geräten Störungen ausgehen.
Ansonsten: Fachmann mit TV - Meßgerät holen um Signal zu prüfen.

Hallo,

in diesem Fall bin ich der falsche Ansprechpartner

lG

easy