Verstärker gesucht - was muss ich beachten?

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir die Teufel Ultima 60 zu gönnen.
Und da ich noch nicht viel Ahnung im Audiobereich habe wolle ich fragen, was genau ich beim Kauf des nötigen Zubehörs (Verstärker/Kabel) beachten muss. Ich wollte eigentlich nicht mehr wirklich viel Geld dafür ausgeben. Zudem wollte ich noch wissen, wies mit dem Kabel aussieht. Ich hab welche gesehen, die 400€ pro Meter kosten?! kann mir da jemand gute mit einem normalen Preis empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Die genauen Daten der Standlautsprecher:

Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 200 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
Maximaler Schalldruck (dB/1m) 108
Impedanz 4 Ohm
*Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 52 Hz
*Trennfrequenz 540 / 2900 Hz
Akustisches Prinzip 3-Weg
Gehäuseaufbau Bassreflex
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Hinten
Netto-Innen-Volumen 52 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen 4
Bananenstecker geeignet Ja
Bi-Amping/Bi-Wiring Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Hochtöner (Anzahl) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 165,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose
Tieftöner (Anzahl) 2
Tieftöner (Durchmesser) 165,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir die Teufel Ultima 60 zu gönnen.
Und da ich noch nicht viel Ahnung im Audiobereich habe wolle
ich fragen, was genau ich beim Kauf des nötigen Zubehörs
(Verstärker/Kabel (kann auch gebraucht sein!)) beachten muss. Ich wollte eigentlich nicht
mehr wirklich viel Geld dafür ausgeben. Zudem wollte ich noch
wissen, wies mit dem Kabel aussieht. Ich hab welche gesehen,
die 400€ pro Meter kosten?! kann mir da jemand gute mit einem
normalen Preis empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Die genauen Daten der Standlautsprecher:

Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 120 Watt
Impulsbelastbarkeit (IEC - Short Term) 200 Watt
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 87 dB
Mindestverstärkerleistung empfohlen 20 Watt
Maximaler Schalldruck (dB/1m) 108
Impedanz 4 Ohm
*Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 52 Hz
*Trennfrequenz 540 / 2900 Hz
Akustisches Prinzip 3-Weg
Gehäuseaufbau Bassreflex
Ausgleichsöffnungen 2
Ausgleichsöffnung (Position) Hinten
Netto-Innen-Volumen 52 Liter
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlussklemmen 4
Bananenstecker geeignet Ja
Bi-Amping/Bi-Wiring Ja
Maximaler Kabeldurchmesser 4,00 mm
Hochtöner (Anzahl) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Hochtöner (Material) Gewebe
Mitteltöner (Anzahl) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 165,00 mm
Mitteltöner (Material) Zellulose
Tieftöner (Anzahl) 2
Tieftöner (Durchmesser) 165,00 mm
Tieftöner (Material) Zellulose

Moin,

für Kabel musst Du nicht viel Geld ausgeben. Da reicht so etas hier völlig aus.Wie viel willst/kannst Du denn für den V…

Ich dachte so an 100 Euro oder sowas in der Richtung. Deswegen auch gerne gebraucht.
Ich will meinen Fernseher und meinen Laptop drüber laufen lassen.

Also im Prinzip kannst Du jeden gebrauchten Japaner der 80er/90er Jahre kaufen. Die liegen etwa in Deinem Budget (wenn von gewerblich mit Garantie, dann entl. ein bisschen teurer, ist aber i.d.R. sicherer).
Willst Du das Laptop mit Mini-Klinke anschließen? Dann brauchst Du noch eínen Adapter von Mini-Klinke auf Cinch. Wie soll der Fernseher angeschlossen werden? Und brauchst Du eigentlich eine Fernbedienung?

Grüße
Det

Es gibt da einige gute, evtl auch Receiver von Technics, die auch nach 20 - 30 Jahren noch einwandfrei ihren Dienst versehen.
Ich hatte das gleiche Problem, zumal mir die PC-Lautsprecher etwas blechern vorkamen.
Hab mir bei ebay einen einen Technics SA 424 Receiver ersteigert für ganze 35€. Der läuft hie seit 5 Jahren mit 2 SPL-Monitor Boxen à 60W einwandfrei und klingt astrein. zumal ich zusätzlich darüber noch Radio hören kann.
zum PC ein Kabel 3,5mm Klinke auf 2 x Cinch und die Sache läuft.
Bei den meisten Fernseher genügt schon eine Kabelverbindung mit Cinch-Steckern
Den PC auf den aux Eingang und dwn Fernseher über den Tonbandeingang geschaltet.
Mehtr ist dazu nicht unbedingt nötig.

Guten Abend!

… wies mit dem Kabel aussieht. Ich hab welche gesehen,
die 400€ pro Meter kosten?!

Ist technisch sinnfreier Unfug. Auf diese Weise werden Audio-Esoteriker abgezockt, aber die wollen’s nicht anders. Die paar kHz und wenige A gehen problemlos über billiges NYFAZ. Wer nicht gerade ein Olympiastadion beschallen will, sondern eine gewöhnliche Wohnung für Pauschalreisende, hat die Strippen mit 2 x 2,5 mm² üppig dimensioniert. Der recht stolze Querschnitt ist nur zu rechtfertigen, um die niedrige Ausgangsimpedanz des Verstärkers (damit die Lautsprecher möglichst wenig „Eigenleben“ führen) nicht durch Leitungswiderstände zunichte zu machen. Das ist aber nur Theorie. In der Praxis sind die passiven Frequenzweichen in den Boxen hinsichtlich Innenwiderstand das weit größere Problem.

Die Lautsprecherkabel waren noch nie ein Problem. Vor nunmehr 46 Jahren, als ich mit professioneller Audio-Technik anfing (im Rahmen einer Lehre als Radio- und Fernsehtechniker) und u. a. mit der Beschallung zum Ringelpiez mit Anfassen in großen Festzelten, Discos und diversen Gastro-Betrieben beschäftigt war, bereiteten die Verstärker Probleme. Das waren mit Röhren bestückte Geräte mit Übertrager am Ausgang. Frequenzgang sowie Ausgangsimpedanz waren nicht berauschend und der Klirrfaktor bewegte sich in deutlich hörbarer Größenordnung. Das ist aber längst Geschichte. Heute ist die Bandbreite kein Thema mehr und per Gegenkopplung lässt sich die Linearität des Verstärkers praktisch beliebig gut und die Ausgangsimpedanz beinahe beliebig niedrig machen. Geblieben sind die problematischen Frequenzweichen in den Mehrwegeboxen. Weil Verstärker feinster Qualität inzwischen billig sind, kann man auf passive Frequenzweichen verzichten, indem man aktive Boxen nimmt (Verstärker und Lautsprecher als Baueinheit) und die Frequenzaufteilung im Kleinsignalbereich durchführt.

Das alles ist aber für den privaten Gebrauch brotlose Kunst, denn letztlich interessieren niemanden irgendwelche Messwerte. Den Verbraucher interessiert der Höreindruck in seinem 25 m² Wohnzimmer. Dabei spielen die Raumeigenschaften samt Möblierung eine wichtigere Rolle als technische Details.

Gruß
Wolfgang

Hi

Den PC auf den aux Eingang und dwn Fernseher über den
Tonbandeingang geschaltet.

warum gerade so? Ich würde es genau umgedreht machen, denn der PC kann durchaus als Aufnahmegerät dienen, der TV wohl eher weniger.
pita

Hallo Zusammen,
habe im Keller einen alten Verstärker gefunden :wink: (Loewe SV 3490)
Nun meine Frage. Kann man da meine Ultima 40 ohne Probleme laufen lassen?

2x50W an 4 Ohm Nennleistung
Klirr 0,015%
Eingangswiderstand 47Kohm
Fremdspannung: 65dB Phono, andere 85dB
Gehörte zum „Hifi-Turm“ T9000B

Nun meine Frage. Kann man da meine Ultima 40 ohne Probleme
laufen lassen?

Probier’s aus. Rein technisch sollte es keine Probleme geben. Kaputt gehen sollte jedenfalls nichts. Besorg’ Dir ein paar preiswerte Boxenstrippen und ein Klinke-Cinch-Kabel für’s Laptop (sollte zusammen für