Warum empfange ich nicht mehr alle Sender?

Liebe/-r Experte/-in,

ich wohne in Berlin, Prenzlauer Berg und habe bisher über meinen Kabelanschluss von Kabel Deutschland alle Sender auf meinem Grundig 32VLC6110C ohne Probleme empfangen. Nun hat Kabel Deutschland wohl etwas umgestellt. Unter anderem sollen nun die „dritten Programme“ und zdf neo usw. auch in HD empfangen werden können. Ich habe mehrere Suchläufe (kompletten Suchlauf) gestartet und festgestellt, dass ich kein ARD HD und keine „dritten“ mehr empfange. Habe an der gleichen Dose mit dem gleichen Kabel mit einem Samsung Fernseher einen Suchlauf gemacht und dieser empfängt alle Sender…
Nach einem Firmware-Update für den Grundig habe ich auch geschaut. Diese ist auf dem neusten Stand.
Ist eventuell der Receiver in meinem Grundig defekt oder habe ich etwas falsch gemacht?
PS: Manuell nach Frequenzen der Sender zu suchen hat leider auch nicht geholfen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

Sorry Andreas, bin ich leider nicht der Richtige Mann für. Ein Fernsehtechniker wird Dir bestimmt mehr zu sagen können.

Hat Ihr Grundig Fernseher überhaupt einen eingebauten Hd. Receiver? Oder nur einen digitalen eingebauten Receiver??

Denn das wäre das einzigste was Ihr „Fehlerbild“ erklären könnte, einen Defekt schließe ich erst einmal aus da Ihr Grundig Fernseher ja vorher noch funktioniert hat und nur die HD Sender nicht findet.

Gegebenfalls die Hotline von Kabel Deutschland anrufen, die können Ihnen da weiterhelfen.

MfG

OK. Trotzdem Danke :smile:

Vielen Dank für die Antwort.
Bevor KD an den Frequenzen „rumgeschraubt“ hat habe ich ARD in HD empfangen. Nun empfange ich ihn weder digital noch in HD.

Hallo Andreas,
komisches Phänomen. Anscheinend empfängt dein Grundig nicht den Frequenzbereich in dem die genannten Sender ausgestrahlt werden - das fände ich allerdings sehr sonderbar. Hört sich wirklich nach einem Defekt im Receiver des TV an. Am besten wendest du dich hierzu nochmal an einen Fernsehtechniker in deiner näheren Umgebung, der die Gegebenheiten von Kabel Deutschland kennt.
Gruss
loop_oh

Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig als die Hotline von KD zu kontaktieren bevor Sie ihren Fernseher in die Reparatur bringen, denn die können vllt expliziter sagen warum ihr Grundig Fernseher die HD Sender nicht mehr findet.

Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn käme ist das ihr grundigreceiver einen bestimmten sollpegel braucht der evtl auf den neuen Frequenzen nicht gegeben ist.

Bei den eingebauten digitalreveivern gibt es immense Unterschiede…der eine Receiver findet z.b alle Sender und der nächste zeigt z.b nur digitale Klötzchen anstatt ein normales Bild.

Ohne eine Einmessung an Ihrer antennendose kann man das nicht genau sagen.

Geben sie nur bei der KD Hotline mit an das sie schon einen anderen Fernseher angeschlossen haben und der alle Sender empfängt nur ihr alter Fernseher SEIT !! Der Umstellung nicht.

Wir hatten hier in NRW ein ähnliches Problem, lag aber an den teilweise alten fernsehdosen der kd, die hatten bestimmte Frequenzen nicht mehr durchgelassen.

du hast ich nichts falsch gemacht. lasse deinen grundig im fachgeschäft überprüfen. das ist der einfachste weg.

Gruß

Micha

Ich kenne die Einstellmöglichkeiten am Grundig nicht , aber es müsste auch eine Einstellung NAS oder so geben. Diese muß ich nutzen.Ansonsten kann ich nicht weiter helfen.Kabelanbieter fragen wäre noch eine Möglichkeit.

Hallo Garcias,

sorry für die verspätete Antwort aber ich war paar Tage im Urlaub.

Zu deinem Problem.
Zunächst wäre es wichtig zu wissen ob du in einem Mehrfamilienhaus wohnst.
Wenn ja sollte (wenn eine digitale Grundversorgung anliegt) die Programme ARD, ZDF und ARTE in HD zu empfangen sein.
Alle anderen in SD Qualität.

Und hast du z.B. ARD schon in HD empfangen oder empfängst du diese ohne den Grundig Receiver also wenn nur der Samsung FS dranhängt?

Das du jetzt generell keine „dritten“ Programme mehr empfängst verwundert mich ein wenig.
Allerdings gibt es bei uns z.B. ZDF NEO noch nicht in HD.

Im Grundig Receiver ist da auch eine Smartcard von uns mit dabei?
Ich nehme auch an das der FS schon einen eingebauten Receiver hat.
Dadurch könnte man sich ja das Zusatzgerät, in sofern keine separate Smartcard genutzt wird, auch schenken.

würde beim Kabelanbieter erst einmal auf die Internetseite schauen um festzustellen welche Daten man beim manuellen Suchlauf einzustellen hat