Warum ertönt aus dem rechten Lautsprecher

… beim Einschalten ein lautes Störsignal?

Bei meiner alten, aber noch sehr leistungsstarken und wohlklingenden UHER-Steroanlage (VG 840 + Z 140) in Verbindung mit passiven „noname-Lautsprechern“ tritt neuderdings nach dem Einschalten für die Dauer von 2-3 Sekunden ein zunächst extrem lautes, dann abnehmendes Störgeräusch aus dem rechten Lautsprecher auf, das danach bei selbst stundenlanger Aktivität nicht wieder auftritt.

Ein bei Hundehaltern gelegentlich gehörter Satz lautet: „Das hat er noch nie gemacht.“

Warum also jetzt?

Weiß jemand guten Rat?

mit Dank und freundlichen Grüßen
wedisi

Hallo,

Das beschriebene Verhalten könnte auf einen Elko hindeuten, der (altersbedingt) nahezu trocken ist. Zunächst ist er praktisch kurzgeschlossen, im Betrieb regeneriert er sich wieder, wenn er ausser Betrieb ist, baut sich die Isolierschicht wieder ab. Auf diesen Verdacht hin mein Rat, nicht zu lange zuwarten, sonst kann der Elko kurzschließen und evtl. platzen. Wenn Du selbst achschauen willst, suche in der Nähe der Leistungsstufe und vergleiche die Elkos der rechten und der linken Seite.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimio,

ich werde Ihren Rat beherzigen und mangels eigener Fachkenntnis eine örtliche Werkstatt aufsuchen in der Annahme, daß sie genügend qualifiziert ist, weil hierzu meines Erachtens kein „spezielles Uher-Fachwissen“ gefragt ist.

Sollten Sie anderer Meinung sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ich würde dann zur Firma Gast Elektronik nach Bad Homburg fahren, die auf Uher-Geräte spezialisiert ist.

mit Dank und freundlichen Grüßen
diedie44