Welche DVB-T Antenne ? ? ?

Hallo, ich habe mir auf Anraten eines Mitarbeiters eines großen Elektromarktes die Schwaiger ZA 8960 für 19,99 EUR gekauft.
Diese verfügt über zwei ausziehbare Antennen.
Leider ist durch die ausziehbaren Antennen die Optik nicht sehr schön.
Außerdem gibt es, wenn ein Flugzeug mein Mehrfamilienhaus überfliegt für ein paar Sekunden Ton- und Bildstörungen bzw.-aussetzer.
Laut Stiftung Warentest soll die Kathrein BZD 30 als beste DVB-T Antenne abgeschnitten haben. Sie ist auch optisch sehr ansprechend, da sie über keine ausziehbaren Antennen verfügt. Die Kathrein hat einen eingebauten 18 db-Verstärker. Die Schwaiger verfügt über einen 36 db-Verstärker. Ist ein stärkerer db-Verstärker besser?
Welche Antenne würdet ihr mir empfehlen, kann auch eine andere ausser der beiden genannten sein. Ich wohne in Berlin. Habe zurzeit einen normales Bildröhrenfernseher. Möchte mir aber demnächst einen LCD oder Plasma Fernseher kaufen. Hat das evtl. auch Auswirkungen auf die Qualität des Bildes gegenüber meines Bildröhrenfernsehers?

Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Hallo Splinter,
eine bestimmte Antenne möchte ich Dir nicht empfehlen, denn wie Du selbst schreibst ist das Aussehen Geschmackssache.

Grundsätzlich ist eine Aussenantenne bzw eine Antenne im Dachgeschoß das Beste.
Ich nehme aber an, Du wohnst zur Miete…

…Diese verfügt über zwei ausziehbare Antennen.
Leider ist durch die ausziehbaren Antennen die Optik nicht
sehr schön.
Außerdem gibt es, wenn ein Flugzeug mein Mehrfamilienhaus
überfliegt für ein paar Sekunden Ton- und Bildstörungen
bzw.-aussetzer.

Das bedeutet, das empfangene Signal ist gerade mal ausreichend, und wird daher durch jede Kleinigkeit gestört.

Laut Stiftung Warentest soll die Kathrein BZD 30 als beste
DVB-T Antenne abgeschnitten haben. Sie ist auch optisch sehr
ansprechend, da sie über keine ausziehbaren Antennen verfügt.

Das sicherste währe, wenn Du sie mal ausprobieren könntest und dabei prüfst, ob das Empfangssignal ausreichend ist.

Die Kathrein hat einen eingebauten 18 db-Verstärker. Die
Schwaiger verfügt über einen 36 db-Verstärker. Ist ein
stärkerer db-Verstärker besser?

„Jjain“ wenn das Signal zu schwach, oder mit Störungen behaftet ist, werden die Störungen bzw. das Rauschen auch mit verstärkt.

…Habe
zurzeit einen normales Bildröhrenfernseher. Möchte mir aber
demnächst einen LCD oder Plasma Fernseher kaufen. Hat das
evtl. auch Auswirkungen auf die Qualität des Bildes gegenüber
meines Bildröhrenfernsehers?

Da Du ja digital empfängst, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Einwandfreies Bild, oder total schlechtes Bild (Klötzchen oder hängende Bewegungen).
Wenn jetzt Dein Bild gut ist, dann kann es mit einem neuen TV nur noch besser werden. Bedenke aber: auf absehbare Zeit wird via DVB-T kein hochauflösendes Fernsehen gesendet. Lasse Dich also gut beraten, ob es lohnt, einen teueren voll HDTV-fähigen Fernseher zu kaufen.
Gruß, Edi

Hallo, splinter

…Die Kathrein hat einen eingebauten 18 db-Verstärker. Die Schwaiger verfügt über einen 36 db-Verstärker. Ist ein stärkerer db-Verstärker besser?

Das ist nicht gesagt. Es istauch möglich, dass eine hohe Antennenverstärkung bedeutet, dass der Eingang des Empfängers übersteuert wird, das Empfangsergebnis also verschlechtert wird.

Welche Antenne würdet ihr mir empfehlen, kann auch eine Andere außer der beiden genannten sein. Ich wohne in Berlin. …
Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Es gibt einen Link zu einem Weblog, in dem das Thema DVB-T Antenne, speziell auch für den Berliner Raum, seit 2004 diskutiert wird (über 480 Beiträge bisher).
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1

Die dort propagierte Eigenbau-Antenne ist eine passive Koaxialantenne (ohne Verstärker). Diese Antenne bringt nach den dort veröffentlichten Empfangsberichten oft bessere Ergebnisse als professionelle aktive Antennen. Und da Du für den Bau dieser Antenne nur einen Antennenstecker, ein Stück Satellitenkabel, etwas Haushalts-Alufolie sowie eine Rolle Tesaband benötigst, ist es nicht so teuer, damit zu experimentieren.

Die fertige Antenne kann man hinter einem Schrank oder in die Fensternische einbauen und so sozusagen verschwinden lassen.

Ich betreibe eine solche Antenne - in wetterfester Ausführung - sogar als Außenantenne an einem 15m langen Kabel ca 9km vom nächsten Sender entfernt. Außenantenne deshalb, weil ich im Tiefparterre wohne und sich zwishen meiner Wohnung und dem Sendeturm eine ganze Häuserzeile, teilweise mit Stahlbetonwänden, befindet. Also verzweifelte Empfangsverhältnisse.

Du kannst ein bisschen experimentieren, kostet ja fast nix!

Gruß
merimies

Hallo Fragender,
es gibt Antennen die auf einen bestimmten Frequenzbereich abgstimmt sind - und diesen Antennen ist es egal ob Analog oder Digital empfangen wird.
Anmerkung: Vor ca. 40 Jahren wurden mal Zimmerantennen angeboten, die „farbfensehtauglich“ sein sollten … *lach*.
Die DVB-T Antenne ist die gleiche Lüge !!
Man sollte auch Verstärkung nicht mit besserem Empfang vergleichen, den ein Verstärker verstärkt auch das Negative.
(an Wissende: … ja, ja, nicht bei digital …).
Die ausziehbaren Antennen sind nicht für den DVB-T Empfang gedacht.

Hallo Fachleute, wie kann man das einem Laien besser erklären.

  • Volker Wolter -

Servus,
folgender Tipp von mir, da die Leute in den Elektromärkten eh Null ahnung haben :wink:

Check im Internet , (www.google.de) wie weit du am nächsten Sendemasten vom Digital Terrestrischen Signal bist. Bist du mitten im Ballungsraum, so ist einhe Antenne (erstrecht mit Verstärker) völlig unnötig.

Achtung Insider : Ein stück Koax antennenleitung—> einen (nicht benötigte Buchsen Seite) abschneiden—> Antennekabl ca. 13 cm absisolieren,—> den Schirm (das silberne Drahtgeflecht) abschneiden, und den Kupferdraht (seele) inkl. plastikisolierung einfach stehen lassen—> ferig ist die DVB-T Wurfantenne Marke Do it yourself
Begründet ist das ganze durch Lambda halbe, aber das würde den Rahmen hier sprengen, ist halt eine Wurfantenne wie man sie vom Radio kent
nt.
Kosten: 0.99€ für die Leitung und ca. 5 Zeit macht ca. min. 3000 gespart

MfG

Doooleys